Andreas Korthaus: Datenstruktur-Problem / Performance vs. saubere Struktur?

Beitrag lesen

Hi!

für Postings, okay. Für Threads, doch - das ist ein Problem. (Siehe Archiv.)

Hm, habe ich  noch nicht gemacht, aber ich weiß nur, dass man das Forum so wie es ist auch in einer relationalen DB halten kann, wie Henryk Pkötz in seinem Artikel beschreibt, da wird aus der DB dann die Thread-Struktur in HTML übersetzt, XML sollte da auch nicht viel schwerer sein, aber gut, Du kennst den Artikel also sollte ich mal im Archiv recherchieren.(nicht falsch verstehen, das ist nur grundsätzlich auf die Transformation bezogen, ich meine nicht das aktuelle Forum in der DB zu halten, und diese Transformation kann so langsam sein wie sie will).

Das schnellste Parsen ist dasjenige, was überhaupt nicht (bzw. nur einmal beim daemon-Start) gemacht werden muß.

Klar!

Das ist eine Frage der technischen Umsetzung, nicht des Prinzips. (Und Christian scheint lieber selbst coden als ein Fremdprodukt verwenden zu wollen, was ich ihm bei einer derartig offensichtlich auf Tuning ausgelegten Implementierung nicht verdenken kann: Wenn einer seiner Bausteine zu langsam ist, dann hat er wenigstens die volle Handlungsfreiheit, ihn zu verbessern bzw. ersetzen.

Ja, das ist wohl so, bin ehrlich gesagt mal wieder etwas überrascht wie komplex das Forum doch ist!

Wie hoch sind die Zugriffszahlen auf das Archiv? Spielt die Visualisierung von Archiv-Postings im Vergleich zu anderen Zugriffen auf diesen Server (SelfHTML, Forums-"Cache") überhaupt eine Rolle?

Ja, normalerweise würde ich dem zustimmen, da habe ich mir auch nie Gedanken zu gemacht, nur habe ich mir sagen lassen das eben dieses Script auch Ziel von DOS-Atacken war, anscheinend gibt es da jetzt auch so einen Schutz wie bei der Suche.

Faktor 10 von sehr wenig wäre immer noch nicht arg viel ... man muß nicht alles optimieren, solange man beispielsweise auch die "böse" Uni einfach aussperren kann, wenn sie DoS-artige Abfragen generiert.

ja, wenn es denn gemacht wird bzw. zeitig erkannt wird...

Viele Grüße
Andreas