Andreas Korthaus: XML parsen mit PHP

Beitrag lesen

Hi!

Wie würdet Ihr das parsen?

Verstehe deine Frage nicht.

Vorab - ich habe überhaupt keine Erfahrung von XML, daher weiß ich nicht so recht wie ich das alles anstellen soll. Ich habe zwar mal die XML-Kapitel von SELFHTML gelesen, und das ganze ist auch kein Problem, nur ist der Aufbau von XML, DTDs jnd XSLT ja ganz was anderes als XML als Speicherformat oder Datenaustauschformat in eine Anwendungt zu integrieren, denn _da_ liegt mein Problem, wie ich ein bestimmtes Schema integrieren kann, das heißt parsen und erzeugen/verändern. Konkret geht es darum - wie überführe ich das XML-Schema in einen PHP-Array, den ich dann verwenden kann um das Formular die Daten aus der XML-Datei anzuzeigen, ein Formular zu erzeugen oder... Ich habe das noch nie gemacht. Was ich allerdings bisher gelesen habe, ist dass man es auf alle Fälle mit so eigenen regEx Parsern vergessen kann. Dann gibt es halt die Expat und die DOMXML Funktionen, ich denke mit den Expat-Funktionen kann ich es hinbekommen, muss halt probieren...

Und was ist mit schreiben, sagen wir ich habe die Daten in einem PHP-Array, würdet Ihr Euch für den Fall einen eigenen "writer" bauen der die Datei einfach mit fopen und fputs ("<element>")... erzeugt? Oder gibt es da auch bessere Möglichkeiten?

Aber das gibt eine recht wilde Struktur wie ich finde.

Die Struktur gibst ja du vor. Wie kann sie denn da für dich "wild" sein?

Ich meine den Aufbau des Arrays der da rauskommt, das der macht mir aus der verzweigten XML-Struktur einen linearen Array mit den Elementen, dazu einen Index-Array. Ich hätte gerne einen Array der ebenso verzweigt ist wie die XML-Struktur.

Grüße
Andreas