Lude: Datenstruktur-Problem / Performance vs. saubere Struktur?

Beitrag lesen

Hi,

(DATENBANK) Datenstruktur-Problem / Performance vs. saubere Struktur?

das hoert sich komisch an, denn eine "saubere Struktur" sollte doch unbedingt erreicht werden.

ich habe eine Art Formular-genrator gebastelt. Das funktioniert so dass man sich damit ein Formular zusammenklicken kann, z.B. kann man ein <select>-Feld erzeugen, indem man die zur Auswahl stehenden <option>'s einträgt, dann kann man einfache Text-Eingabefelder erzeugen, Checkboxen, Upload-Feld... halt die komplette Bandbreite. Das Problem was ich jetzt habe - 1. wie speichere ich diese Angaben möglichst effizient, und 2. wie speichere ich entsprechend die Daten die Anwender später in das so generierte Formular eintragen?

Du speicherst Schema und Daten. Da Du fuer's Schema ja nicht immer jeweils eine neue DB anlegen wirst, musst Du moeglicherweise XML-Dokumente nutzen.

Mein Problem hierbei, ich habe 10 verschiedene Eingabefeld-Typen(select, upload, text...), wovon die meisten anders-artige Daten speichern müssen, aber oft gibt es nur wenige Ausnahmen von der "normalen" Struktur.

Eine vermeintlich "normale" Struktur, die moeglicherweise irgendwie erkennbar ist, ist nicht normal.

[...]

Entsprechend kompliziert geht das ganze mit dem Auslesen bzw. Eintragen von Eingaben die im Formular getätigt wurden. Im Augenblich sehe ich eigentlich keinen besseren Weg, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man sowas besser machen kann - wenn Ihr denn versteht was ich meine ;-)

Ich verstehe selbstverstaendlich, was Du meinst. Aber vielleicht meinst Du etwas anderes?

Gruss,
Lude