Joe: Formular einbauen mit spezieller Checkbox

Hallo Profis,

ich möchte Formulardaten, die vor dem Absenden mittels Check auf "Richtigkeit" überprüft werden, per cgi übermittelt (funktioniert) bekommen.
Bei meinen Formulartextfeldern möchte ich jedoch, das der Anfangswert beim hineinklicken in das Feld verschwindet (<script language="JavaScript">function removeText(field){field.value = "";}. Gibt man nichts oder falsche Werte an, so soll der Checker ein absenden verhindern und die jeweilige Fehlermeldung bringen (z.b. geben sie ihre hausnummer ein)Gibt der User gar nichts ein (Anfangswert bleibt im Textfeld stehen) und drückt auf senden soll eine eigene Seite aufgehen (Fehlermeldung kleines Popup). Wird alles richtig eingegeben und senden gedrückt, soll wiederum eine "Anmeldung war erfolgreich" Seite im selben Fenster aufgehen (target=self).

Ich habe mir diesbezüglich schon lange den Kopf zerbrochen komme aber iregendwie nicht dahinter. Ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Beispiel weiterhelfen ??!!!

Herzlilchen Dank !

Joe

  1. hmm wie wärs mit

    function check(){
    var alles_richtig=true;
    for(i=0;i<anzahl_der_textfelder;i++){
       if(document.formname.form[i].value=="" || document.formname.form[i].value==anfangswert){alles_richtig=false;}
    }

    if(alles_richtig==true){
       var neuesFenster=window.open("","Ok Fenster","height='..' width='..'"´);
       neuesFenster.document.write("Alles richtig!");
    else{...}
       return true;
       }
    }

    und im Form-Tag onSubmit="return check()" schreiben

    so oder so ähnlich müsste gehen, habs allerdings nicht ausprobiert...

    grüße

    Alex

    1. uups...ich hab mich da verschrieben

      if(alles_richtig==true){
         var neuesFenster=window.open("","Ok Fenster","height='..' width='..'"´);
         neuesFenster.document.write("Alles richtig!");
         return true;
         }
      else{...
         return false; //<---gehört natürlich hier hin
         }