FrankieB: Formular-Radiobutton

Hallo,

kann man dem aktiven "Knopf" (oder wie auch immer das sich nennt) einer Radiobutton-Gruppe eine andere Farbe geben? Und bei den inaktiven den Hintergrund (zumindest die Farbe) ändern?

Es geht mir ganz speziell um die Formatierung des kleinen schwarzen Knopfs und den Hintergrund desselben (also nur um das was innerhalb des kreisförmigen Bereichs liegt).

Ein "NEIN - GEHT/GIBT'S NICHT" mit kurzer Begründung hilft mir übrigens auch.

Schönen Abend & Danke
Frankie

  1. Hi,

    kann man dem aktiven "Knopf" (oder wie auch immer das sich nennt) einer Radiobutton-Gruppe eine andere Farbe geben? Und bei den inaktiven den Hintergrund (zumindest die Farbe) ändern?

    input[type=radio][checked] { text-decoration:blink; }

    Ein "NEIN - GEHT/GIBT'S NICHT" mit kurzer Begründung hilft mir übrigens auch.

    Wie wär's mit "funktioniert nicht in primitiven, hoffnungslos veralteten Browsern wie z.B. dem IE 6"?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      erstmal danke für deine Antwort, aber clicki-bunti (oder blinki) war nicht mein Thema.

      input[type=radio][checked] { text-decoration:blink; }

      soso, das soll also funktionieren? Bei mir jedenfalls nicht. Muß wohl an meiner alten IE-Version liegen. Macht auch nix. Ausserdem habe ich nie nach einer browserspezifischen Lösung/Hinweis gefragt. Hätte ja sein können dass ich ein Style-Attribut übersehen habe ...

      Wie wär's mit "funktioniert nicht in primitiven, hoffnungslos veralteten Browsern wie z.B. dem IE 6"?

      hmm, also das kann ich so nicht beurteilen, da mein brauser noch älter ist und ich möchte wirklich keine Grundsatzdiskussion anleiern ...

      Wenn Du mir aber sagen könntest was genau Du mit der Aussage "... funktioniert nicht in primitiven, ..." ausdrücken wolltest, dann verstehe ich dich vielleicht besser ...

      In diesem Sinne.

      Schöne Grüsse
      Frankie

      1. Hi,

        erstmal danke für deine Antwort, aber clicki-bunti (oder blinki) war nicht mein Thema.

        nein, Dein Problem war, wenn ich Dich recht verstanden habe, der Selektor. Welche Eigenschaften Du dann vergibst ist davon unabhängig.

        input[type=radio][checked] { text-decoration:blink; }
        soso, das soll also funktionieren? Bei mir jedenfalls nicht. Muß wohl an meiner alten IE-Version liegen.

        Auch die neueste IE-Version ist für diese einfache Übung zu alt. Ohne weiteres wirst Du für _keinen_ Microsoft-Browser eine Lösung hinbekommen.

        Wenn Du mir aber sagen könntest was genau Du mit der Aussage "... funktioniert nicht in primitiven, ..." ausdrücken wolltest, dann verstehe ich dich vielleicht besser ...

        Dass Dein Problem in vielen modernen Browsern lösbar ist, dem IE jedoch voraussichtlich bis ca. 2006 oder 2007[1] zu hoch bleiben wird.

        Cheatah

        [1] Wann immer Microsoft ein neues Betriebssystem "etabliert" hat, welches für eine neue IE-Version (die es dann _vielleicht_ kann) benötigt wird.

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. ReHi Cheatah,

          nein, Dein Problem war, wenn ich Dich recht verstanden habe, der Selektor. Welche Eigenschaften Du dann vergibst ist davon unabhängig.

          Jetzt ernsthaft, wenn sich das was meinte Selektor nennt, solls mir recht sein.

          Es geht nicht und damit bin ich auch zufrieden.

          Eigentlich dachte ich mir schon dass es nicht geht, aber hätte ja sein können dass ...

          Auch die neueste IE-Version ist für diese einfache Übung zu alt. Ohne weiteres wirst Du für _keinen_ Microsoft-Browser eine Lösung hinbekommen.

          Mag sein. Ich kann das nicht beurteilen. Bin kein Fachmann und auch kein Profi. Ich nutze das was ich habe (auch den IE). Und wenn der IE auch noch so schlecht ist, Fakt ist daß z.B. die Besucher meiner bescheidenen Seite zu 90% den IE nutzen. Ob das gut ist, ist eine ganz andere Sache ...

          Dass Dein Problem in vielen modernen Browsern lösbar ist, dem IE jedoch voraussichtlich bis ca. 2006 oder 2007[1] zu hoch bleiben wird.

          Wenn das so ist, dann muß ich leider noch lange warten bis ich in den Genuß von input[type=radio][checked] { text-decoration:blink; } komme ;-)

          Schönen Abend noch & Gruss
          Frankie

          1. Hi,

            Jetzt ernsthaft, wenn sich das was meinte Selektor nennt, solls mir recht sein.

            der Selektor ist das, woraus ermittelt wird, auf welche Elemente sich die CSS-Eigenschaften beziehen.

            Es geht nicht und damit bin ich auch zufrieden.

            Natürlich geht es. Du darfst bei etwas über das Minimum hinausgehendem CSS lediglich nicht davon ausgehen, dass der IE es auch kann.

            Ich nutze das was ich habe (auch den IE).

            Und was benutzt Dein Besucher?

            Und wenn der IE auch noch so schlecht ist, Fakt ist daß z.B. die Besucher meiner bescheidenen Seite zu 90% den IE nutzen.

            Falsch. Recherchiere zu Browserstatistiken bitte im Archiv.

            Dass Dein Problem in vielen modernen Browsern lösbar ist, dem IE jedoch voraussichtlich bis ca. 2006 oder 2007[1] zu hoch bleiben wird.
            Wenn das so ist, dann muß ich leider noch lange warten bis ich in den Genuß von input[type=radio][checked] { text-decoration:blink; } komme ;-)

            Jau. Aber Deinen Besuchern kannst Du es vorher gönnen :-) Installier Dir den Mozilla und andere Browser. Ob Du sie hauptsächlich benutzt ist Dein Bier, aber als Seitenentwickler solltest Du mehr als nur mit einem Browser testen können.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes