rmostard: Frame und meta-tag http-equiv

Hallo zusammen,
jetzt habe ich da ein echtes problem...
ich betreue eine homepage, die aus 2 x 2 frames besteht, also insgesamt 3 (?!?) *lach...*

Erklärung:
index-seite hat zwei frames,
frame1 -oben- : "dummy" mit höhe 0 (dient zur erhaltung der
                angezeigten adresse!)
frame2 -unten-: "startcontent" mit höhe 100%

in frame2 lade ich, nach einem kleinen intro, zwei weitere frames:
frame3 -links- : "nav" mit breite 25%
frame4 -rechts-: "content" mit breite 75%

jetzt will ich in frame4 bilder jeweils innerhalb einer html-seite darstellen, die sich dann, mit einem klick auf einen link via

<meta http-equiv="Page-Enter" content="RevealTrans(Duration=3,Transition=3)">
<meta http-equiv="Page-Exit" content="RevealTrans(Duration=3,Transition=3)">

überblenden.

die meta-tags an sich klappen auch, aber NICHT IM FRAME!!!
es klappt nur, wenn ich die "bilderseiten" mit target="_top" lade und das will ich nicht, weil ich dann die adresse verliere...

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Danke und viele Grüße,
René

  1. guten Abend,

    grade habe ichdein posting entdeckt und findees interessant.

    <meta http-equiv="Page-Enter" content="RevealTrans(Duration=3,Transition=3)">
    <meta http-equiv="Page-Exit" content="RevealTrans(Duration=3,Transition=3)">

    die meta-tags an sich klappen auch, aber NICHT IM FRAME!!!

    Na sowasaber auch, sowas. Weiß ichja jetzt nicht, ob dirdas Zitat "Der Unterschied zwischen name= und http-equiv= besteht darin, dass name= allgemeine, nicht näher spezifizierte Eigenschaften benennen kann, während http-equiv= Eigenschaften benennt, die ein Web-Server auslesen sollte. Eigenschaften, die mit name= definiert werden, richten sich daher tendenziell eher an auslesende Client-Programme, also an Web-Browser, aber auch an Suchmaschinen-Robots, die Web-Seiten zum Füttern ihrer Suchmaschinendatenbank auslesen. Eigenschaften, die mit http-equiv= definiert werden, sind dagegen für den Web-Server gedacht. Die Idee dahinter ist, dass der Web-Server, wenn er von einem aufrufenden Browser die Anfrage erhält, diese HTML-Datei zu übermitteln, die Meta-Tags vorher ausliest und Angaben, die mit http-equiv= definiert wurden, in den HTTP-Header einbaut, den er an den aufrufenden Web-Browser schickt." wirklichweiterhilft. Nachlesenkannst du es in http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm#allgemeines. Aber vielleicht isses ja nochwas anderes.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ja, zeig dochmal hurtig eine URL her, woman sich den _ganzen_ Quelltext anschauen kann. Und übrigens findeich "RevealTrans(Duration=3,Transition=3)" so richtig äks, daß dus nur weißt, geht dochauch anders, gelle?

    grüßedich auch mal und alleanderen ganz lieb

    alsowiebitte

    1. Hallo!

      Weiß ichja jetzt nicht, ob dirdas Zitat "Der Unterschied zwischen name= und http-equiv= besteht darin, dass name= allgemeine, nicht näher spezifizierte Eigenschaften benennen kann, während http-equiv= Eigenschaften benennt, die ein Web-Server auslesen sollte.

      Bill Gates hat eigene Gesetze.

      tschüs, jürgen

    2. hi,

      Na sowasaber auch, sowas. Weiß ichja jetzt nicht, ob dirdas Zitat "Der Unterschied zwischen name= und http-equiv= besteht darin, dass name= allgemeine, nicht näher spezifizierte Eigenschaften benennen kann, während http-equiv= Eigenschaften benennt, die ein Web-Server auslesen sollte.

      trotzdem wird in diesem falle http-equiv verwendet, nachzulesen unter http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/dynamische_filter.htm#seitenuebergaenge

      gruss,
      wahsaga

  2. Hallo!

    <meta http-equiv="Page-Enter" content="RevealTrans(Duration=3,Transition=3)">
    <meta http-equiv="Page-Exit" content="RevealTrans(Duration=3,Transition=3)">

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (hatte mal das gleiche Problem), geht das nicht in einem Frameset, sondern nur, wie Du selber bemerkt hast, if self==top (und in einem normgerechten Browser sowiso nicht, das schreib ich nur dazu, damit nicht jemand, der das liest, glaubt, das wäre richtiger HTML-code)

    tschü, jürgen