Reinhardt: Passwort

Hallo,

ich möchte ein paar HTML-Seiten mit einem Passwort schützen.
Ich hab mir dazu die Informationen durchgelesen, da hat mich die .htaccess Datei ein bisschen verwirrt. Was bedeutet der Punkt davor? Heißt die ganze Datei so (".htaccess"), oder ist das die Endung ("Dateiname.htaccess").

Danke

Reinhardt

  1. Hallo.

    Ich hab mir dazu die Informationen durchgelesen, da hat mich die .htaccess Datei ein bisschen verwirrt. Was bedeutet der Punkt davor? Heißt die ganze Datei so (".htaccess"), oder ist das die Endung ("Dateiname.htaccess").

    .htaccess ist keine Endung, sondern der vollständige Name.
    MfG, at

    1. Hi,

      aber wenn ich den Punkt davorsetze, kann ich die Datei so nicht abspeichern, da kommt die Meldung, dass ich ein Dateiname vergeben soll?? Oder soll ich den Punkt vor .htaccess weglassen?

      1. Hallo,

        aber wenn ich den Punkt davorsetze, kann ich die Datei so nicht abspeichern, da kommt die Meldung, dass ich ein Dateiname vergeben soll?? Oder soll ich den Punkt vor .htaccess weglassen?

        Auf keinen Fall. Dateien, die mit einem Punkt anfangen, sind versteckte Dateien (Unix). Wenn du einen eigenen Apache unter Windows (unter Unix eigentlich auich) laufen hast, dann kanst du in der httpd.conf einstellen, wie die Datei heißen soll. Da kannst du meinetwegen "htaccess" daraus machen.

        Mit freundlichen Grüßen
           Dimitri Rettig

        --
        Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
          -- Friedrich Schiller
        1. Hallo

          du kannst auch den TotalCommander (früher: WindowsCommander) benutzen um die Dateien umzubenennen der macht das.

          Alex

          1. Hallo,

            du kannst auch den TotalCommander (früher: WindowsCommander) benutzen um die Dateien umzubenennen der macht das.

            Oder du speicherst die Datei in Notepad oder welchen Editor du auch immer verwendest unter dem Namen ".htaccess" (_mit_ Anführungszeichen)

            mfg,
              Philip

            --
            :::::::: http://www.metrox.de ::::::::
      2. Hallo Reinhardt,

        aber wenn ich den Punkt davorsetze, kann ich die Datei so nicht abspeichern,
        da kommt die Meldung, dass ich ein Dateiname vergeben soll?? Oder soll ich
        den Punkt vor .htaccess weglassen?

        Da benutzt Du wohl den falschen Texteditor.

        Zur Erklärung:
        Der HTTP-Server Apache (dessen Konfigurationsdatei per Voreinstellung mit
        .htaccess benannt wird) kommt aus der Unixwelt. In dieser Welt bedeutet
        ein Punkt vor dem Dateinamen bzw. dem Verzeichnis, daß diese in der
        normalen Auflistung der Verzeichnisse nicht aufgelistet werden. Man
        kann das allerdings ändern. (Und Dateiendungen sind dort auch nicht
        unbedingt wichtig, deswegen diese Regelung.) Diese Eigenschaft wird
        gerne für Konfigurationdateien benutzt, die im normalen Betrieb nicht
        wirklich wichtig sind. Sollte man trotzdem etwas ändern wollen, sind
        sie jedoch verfügbar.

        Windows und anscheinend Dein Texteditor denkt da etwas anders. Was
        bleiben Dir jetzt für Möglichkeiten?
        a) Ein Texteditor, der solche Dateibenennungen beherrscht. Ich
           zweifele nicht, das so eine existiert, auch wenn ich keinen
           kenne.
        b) Eine Umkonfiguration des Apache HTTP-Servers, daß dessen Dateien
           für die Konfiguration anders benannt werden können. Dies geschieht
           in der zentralen Konfigurationsdatei httpd.conf. Ich bezweifele
           aber, daß Du diese Möglichkeit hast, wenn Du irgendwo gemieteten
           Webspace hast, auf einem Server, den Du mit anderen teilst. Du
           könntest Deinen Hoster fragen ... aber naja.
        c) Die Datei unter einem konformen Dateinamen speichern, diese hochladen
           und mittels des FTP-Programmes dort umbenennen.

        Langfristig würde ich Dir aber zu Lösung a) raten, schließlich benutzt
        Du Dein Betriebsystem bzw. Deinen Texteditor und nicht diese Dich.

        • Tim
        --
        Ich kenne Leute, die in der Mensa Splitterschutzwesten
        fürs Paintballspielen austauschen.
        1. Hi Tim,

          Windows und anscheinend Dein Texteditor denkt da etwas anders.

          Windows selbst ist nicht das Problem, wie ein erfolgreiches Umbenennen der Datei _außerhalb_ des besagten Texteditors zeigen würde.

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
           => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
          1. Hallo.

            Windows selbst ist nicht das Problem, wie ein erfolgreiches Umbenennen der Datei _außerhalb_ des besagten Texteditors zeigen würde.

            Wenn dies ginge. Eine Verallgemeinerung scheint hier nicht möglich oder ist ohne weitere Ergänzung unbrauchbar.
            MfG, at

            1. Hi at,

              Windows selbst ist nicht das Problem, wie ein erfolgreiches Umbenennen der Datei _außerhalb_ des besagten Texteditors zeigen würde.
              Wenn dies ginge. Eine Verallgemeinerung scheint hier nicht möglich oder ist ohne weitere Ergänzung unbrauchbar.

              "ren htaccess .htaccess" in der "DOS-Box"? (Funktioniert bei mir, unter Windows NT4SP6.)

              Viele Grüße
                    Michael

              --
              T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
              V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
              (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
               => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
              Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
              1. Hallo.

                Wenn dies ginge. Eine Verallgemeinerung scheint hier nicht möglich oder ist ohne weitere Ergänzung unbrauchbar.

                "ren htaccess .htaccess" in der "DOS-Box"? (Funktioniert bei mir, unter Windows NT4SP6.)

                Im Name den ursprünglichen Fragestellters: Danke für die "weitere Ergänzung". -- Persönlich bin ich ohnehin nicht auf dieses Betriebssystem angewiesen :-D
                MfG, at