Uwe: Script einmal pro Tag, unabhängig von Aufrufen?

Hallo,
ich bin noch ein Anfänger was den Bereich PHP angeht und habe folgendes Problem:
Kann man in PHP bestimmte Scripte einmal pro Tag ausführen unabhängig davon wieviel an diesem Tag das script aufgerufen wird.
Ich brauche es für ein email-script was an Geburtstage erinnern soll. Das script muß also täglich prüfen ob eines der Mitglieder Geburtstag hat und dann eine email an diejenigen schicken, die sich für diese Erinnerungsfunktion entschieden haben. Wäre ja doof, wenn sagen wir mal bei 20 Aufrufen 20 emails verschickt werden.
Geht das prinzipiell in PHP oder brauch man für so was CGI etc.?

  1. [...]

    Cron jobs sind dein Freund.

    1. Wie funktioniert das mit den "Cron jobs" ??

      1. Holladiewaldfee,

        Wie funktioniert das mit den "Cron jobs" ??

        Wenn Du Linux oder irgendein Unix auf der Kiste hast:

        man cron
        man crontab

        Ciao,

        Harry

        --
          Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
          Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
        1. Halloduwaldfee,

          Wie funktioniert das mit den "Cron jobs" ??

          Wenn Du Linux oder irgendein Unix auf der Kiste hast:

          man cron
          man crontab

          Ich wage die Prognose, dass, *wenn* er irgendein Unix oder Linux drauf hätte _darauf_ selbst gekommen wäre. ;-)

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          1. Holladiewaldfee,

            Ich wage die Prognose, dass, *wenn* er irgendein Unix oder Linux drauf hätte _darauf_ selbst gekommen wäre. ;-)

            Nö. Es gibt nämlich so 'nen Haufen "linux-ist-das-coolste-aber-'ne-Konsole-hab-ich-noch-nie-gesehn"-User, von mir auch gerne als "Neu-Linuxer" bezeichnet (das sind die, die irre stolz sind, Suse 8.x installiert zu haben und jetzt ein ach-so-schlankes und ach-so-schnelles System zu besitzen *g*). Und die sind
            a) ohne GUI total aufgeschmissen und haben