geris: Spaltenbreit von Tabellen sind nicht gleich

Ich habe mehrere Tabellen, die untereinander sind. Aber die Spaltenbreite ist nie gleich, obvwohl ich sie immer folgendermaßen angebe:
<table class="result" border="1" width="1250" cellpadding="1" align="center">
  <caption><b><big><%= arb.getCategory() %></big></b></caption>
  <colgroup>
    <col width="100">
    <col width="110">
    <col width="80" span="13">
  </colgroup>

Was mache ich falsch?

Danke für Hilfe

Stefan

  1. Hi geris,

    Ich habe mehrere Tabellen, die untereinander sind. Aber die Spaltenbreite ist nie gleich, obvwohl ich sie immer folgendermaßen angebe:
    <table class="result" border="1" width="1250" cellpadding="1" align="center">
      <caption><b><big><%= arb.getCategory() %></big></b></caption>
      <colgroup>
        <col width="100">
        <col width="110">
        <col width="80" span="13">
      </colgroup>

    hm ... bist Du wirklich absolut sicher, daß 100 + 110 + 80 gleich 1250 ist?

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. hm ... bist Du wirklich absolut sicher, daß 100 + 110 + 80 gleich 1250 ist?

      Viele Grüße
            Michael

      Hinter der 80 steht span="13". Das heißt doch, für die nachfolgenden 13 Spalten gilt die Weite 80. Die Rechnung lautet 100+110+(80*13), und das haut hin.

      Stefan

      1. Hi geris,

        Hinter der 80 steht span="13". Das heißt doch, für die nachfolgenden 13 Spalten gilt die Weite 80. Die Rechnung lautet 100+110+(80*13), und das haut hin.

        ich dachte mir, daß Du das antworten würdest - deshalb habe ich im Browser extra einen Tab auf http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren offen gelassen ... (richtige Idee, aber falscher Tag, IMHO)

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        1. ich dachte mir, daß Du das antworten würdest - deshalb habe ich im Browser extra einen Tab auf http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren offen gelassen ... (richtige Idee, aber falscher Tag, IMHO)

          Das verstehe ich nciht, genau die Seite habe ich mir schon mehrfach durchgelesen, und so verstehe ich ihn auch weiterhin. Nagut, ich habe jetzt bei table die weite weggelassen und es klappt einigermaßen, aber nicht ganz perfekt. Bei der letzten Tabelle habe ich genauso viele Spalten wie sonst, aber ich benutze die eine nicht. Dann verbinde ich die beiden Zellen mit colspan. Dann hat er aber die Spalten wieder total durcheinander?!?

          Stefan

          1. Hi geris,

            ich dachte mir, daß Du das antworten würdest - deshalb habe ich im Browser extra einen Tab auf http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren offen gelassen ... (richtige Idee, aber falscher Tag, IMHO)
            Das verstehe ich nciht, genau die Seite habe ich mir schon mehrfach durchgelesen, und so verstehe ich ihn auch weiterhin.

            ich habe sie so verstanden, daß "span" das, was Du willst, innerhalb von <colgroup> bewirkt - nicht aber innerhalb von <col>. Du kannst jedoch mehrere <colgroup>s haben ...

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
             => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
            1. ich habe sie so verstanden, daß "span" das, was Du willst, innerhalb von <colgroup> bewirkt - nicht aber innerhalb von <col>. Du kannst jedoch mehrere <colgroup>s haben ...

              Wie würdest du das machen, damit die Spalten ordentlich untereinander sind. Bei <td> die Breite definieren? Oder soll ich im colgroup 13x <col width="80"> schreiben.

              geris

              1. Hi geris,

                ich habe sie so verstanden, daß "span" das, was Du willst, innerhalb von <colgroup> bewirkt - nicht aber innerhalb von <col>. Du kannst jedoch mehrere <colgroup>s haben ...
                Wie würdest du das machen, damit die Spalten ordentlich untereinander sind. Bei <td> die Breite definieren? Oder soll ich im colgroup 13x <col width="80"> schreiben.

                wie verstehst Du den nachfolgenden (vorletzten) Absatz des genannten Kapitels?

                "Es ist auch erlaubt, mehrere <colgroup>-Tags zu notieren. So können Sie beispielsweise mit <colgroup width="100" span="3"> und <colgroup width="50" span="5"> hintereinander notiert insgesamt 8 Spalten für die Tabelle definieren, wobei die ersten drei Spalten eine Breite von 100 Pixeln erhalten und die nachfolgenden fünf Spalten eine Breite von 50 Pixeln."

                Viele Grüße
                      Michael

                --
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                 => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
                Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
                1. wie verstehst Du den nachfolgenden (vorletzten) Absatz des genannten Kapitels?

                  "Es ist auch erlaubt, mehrere <colgroup>-Tags zu notieren. So können Sie beispielsweise mit <colgroup width="100" span="3"> und <colgroup width="50" span="5"> hintereinander notiert insgesamt 8 Spalten für die Tabelle definieren, wobei die ersten drei Spalten eine Breite von 100 Pixeln erhalten und die nachfolgenden fünf Spalten eine Breite von 50 Pixeln."

                  Ich verstehe den Satz so, ich habe eine Tabelle mit 8 Spalten, wobei die ersten 3 100 Pixel breit sind, und die nächsten 5 nur 50 Pixel.

                  Man, können so einfache Sachen doch so kompliziert sein.

                  Gruß,
                  Stefan