Scooter: SQL-Abfrage über 2 Tabellen

Beitrag lesen

Hi,

ich habe zwei Tabellen zu einem Online-Shop:

Kategorien und Produkte.

Jedes Produkt bekommt über einen Fremdschlüssel eine Kategorie zugeordnet.
Jedes Produkt hat eine Anzahl.

Nun möchte ich alle Kategorien anzeigen lassen, zu der es mindestens ein Produkt gibt, dessen Anzahl größer als Null ist. (es können Produkte gespeichert sein, die ausverkauft sind, also Anzahl = 0, dessen Kategorien sollen nicht angezeigt werden)

Wie mach ich das?

Habe folgendes versucht:

SELECT * FROM shop_categories, shop_products
WHERE shop_categories.categories_id = shop_products.categories_id
AND shop_products.anzahl > 0

Problem ist: wenn es mehrere Produkte gibt, die zur selben Kategorie gehören, dann wird diese Kategorie auch mehrmals aufgelistet. Natürlich soll sie nur genau einmal aufgelistet werden.

LIMIT 1 hilft da ja leider auch nicht, da dann immer nur eine Kategorie gelistet wird.

Habt ihr ne Idee??

Gruß
Scooter