Scooter: Zwei Frames^WTabellen gleichzeitig öffnen^Wabfragen

Beitrag lesen

Hi,

Du suchst DISTINCT.

Hey, danke. Hast mir glaub ich schon geholfen. Allerdings weiß ich noch nicht so genau wie DISTINCT arbeitet:

Ich habe es nach dem SELECT geschrieben. Woanders darf es wohl nicht hin.

--> SELECT DISTINCT ...

wenn ich dann ein * nehme, klappts nicht. wenn ich nur die Spalten nehme, die ich brauche klappts!

Genauer gesagt habe ich heraus gefunden, wenn ich die Produkt ID noch mit hinzunehme, klappts nicht.

Wie arbeitet DISTINCT nun?? Ich finde darüber in der MySQL-Sprachreferenz nicht. Muss jeder Wert der ausgeählten Spalten unterschiedlich sein?? Oder wählt es bei Spalten in denen sich werte wiederholen nur einen aus? Welchen dann?
Wieso klappts nicht wenn ich alle Spalten auswähle??

Gruß
Scooter