Andreas: Verneinung bei regulären Ausdrücken

Hallo,
weiss jemand, wie ich bei regulären Ausdrücken eine Verneinung verwenden kann?
Mein Code sieht so aus:

if( $anyvar =~ /successful/ ) {
   (...)
}

ich möchte aber nun genau dann etwas ausführen, wenn ich nicht das Wort successful in $anyvar hab.
Ich bin mir sicher, dass es dazu eine sehr einfache Lösung gibt, aber ich komme im Moment nicht drauf.

Viele Grüße,
Andi

  1. Hi,

    Ich bin mir sicher, dass es dazu eine sehr einfache Lösung gibt, aber ich komme im Moment nicht drauf.

    das wird sich ändern, wenn Du

    perldoc perlop

    danach befragst.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi

    weiss jemand, wie ich bei regulären Ausdrücken eine Verneinung verwenden kann?

    if( $anyvar =~ /successful/ ) {

    $anyvar !~ /successful/

    Gruß

    ;)

  3. Hallo!

    if( $anyvar =~ /successful/ ) {

    1. if( $anyvar !~ /successful/ )
    2. unless( $anyvar =~ /successful/ )
    3. if( $anyvar =~ /[^successful]/ ) # bin mir nicht sicher, müsste aber klappen

    Alles Gute aus Wien
       flo

    1. Hi!

      1. if( $anyvar =~ /[^successful]/ ) # bin mir nicht sicher, müsste aber klappen

      Nein, das klappt nicht. Diese Bedingung wird wahr, sobald $anyvar einen Buchstaben enthaelt, der nicht s, u, c, e, f oder l ist.

      So long

      --
      Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.
          -- Napoleon Bonaparte