x und y koordinate bestimmen oder doch CSS
roman lenz
- javascript
hi hi
ich möchte die zur verfügung stehende fenstergröße des browsers bestimmen. Damit ich ein div mittig posi. kann.
für den NN gibt es 100 möglichkeiten nur für den IE finde ich nichts.
ich habe mir das so vorgestellt:
ein element unter recht erzeugen und dann die x und y koordinate abfragen.
wie kann ich mit dem IE die x und y koordinate bestimmen
besten dank roman
Moin!
Wenn du es doch (besser) weißt, warum benutzt du dann nicht CSS?
Gruß
Der Hans
hi hi
weil ich auch mit CSS keine lösung habe :((.
bis bis roman
Moin!
Grundsätzlich "margin: auto;"
Wenn du darüber hinaus noch vertical zentrieren willst:
[hier könnte ein Link stehen, wenn das Archiv mich lassen würde]
Im Archiv suchen unter vertikal zentrieren!
Gruß
Der Hans
Hi Roman
function getWindowWidth()
{ if (window.innerWidth) return window.innerWidth;
else return document.body.offsetWidth;
}
function getWindowHeight()
{ if (window.innerHeight) return window.innerHeight;
else return document.body.offsetHeight;
}
Beide erst nach abschluß des Ladevorgangs benutzen !!
Grund: MSIE kann die größe de "Bodys" erst ermitteln,
wenn er auch existiert.
ferner handlich:
function getSize(tmpObj) { // liefert Array: [0]=Breite [1]=Höhe
if (typeof tmpObj == "string") tmpObj = getHtmlElement(tmpObj);
return [ parseInt(tmpObj.offsetWidth.toString()) ,
parseInt(tmpObj.offsetHeight.toString()) ];
}
function getHtmlElement(tmpID) {
if (document.all) return document.all[tmpID];
else {
if(document.layers) return document[tmpID];
else return document.getElementById(tmpID);
}
}
function setPos(tmpObj,tmpX,tmpY,tmpZ,relative) {
var relX=0, relY=0, relZ, tmpArr;
if (typeof tmpObj == "string") tmpObj = getHtmlElement(tmpObj);
if (relative) {
tmpArr = getPos(tmpObj);
relX= tmpArr[0]; relX= tmpArr[1]; relZ= tmpArr[2];
}
if (typeof tmpX == "number")
tmpObj.style.left = (tmpX+relX).toString()+"px";
if (typeof tmpY == "number")
tmpObj.style.left = (tmpY+relY).toString()+"px";
if (typeof tmpZ == "number") tmpObj.style.left = tmpZ + relZ;
}
Hoffentlich ssind keine Fehler drin ...
Grüße
Gregor
also Fehler im Quellcode - die anderen sind egal ...