hallo Pierre,
Es geht darum, aus Zeilen wie [...] etwas Sinnvolles zu machen.
genau, das möchte ich durch einfacheres javascript ersetzen
Naja, dann sind wir doch schonmal derselben Ansicht, daß dort was "Ordentliches" hingehört.
Der JavaScript Code ist Müll, da bin ich einverstanden, aber funktionieren tut der immer sehr gut, halt einfach viel zu kompliziert geschrieben.
Nein, das, was daran "Javascript" ist (die Verwendung von EventHandlern) ist durchaus korrekt. Nur ist das, wozu diese EventHandler dann verdonnert werden, was sie also ausführen sollen, tatsächlich Müll, und insgesamt hat dir Cheatah schon den richtigen Rat gegeben: ersetze die "Effekte" durch korrektes CSS, dann läufts auch.
Im übrigen kann ich nicht bestätigen, daß deine Seite "immer sehr gut" funktioniert. Schau sie dir im Internet Explorer an - alles prima. Schau sie dir mit mozilla/Netscape an - der "Layer" steht an einer ganz anderen Stelle. Schau sie dir mit Opera an - es passiert gar nix. Schau sie dir mit Konqueror an - es gibt lediglich eine schwarze Fläche.
Das ist ja grad die Crux an dem unleserlichen GoLive-Karsumpel. GoLive legt in diesen Tags die weiterführenden Infos zum im body definierten Script ab. Wieso des so kompliziert läuft, versteh ich leider auch nicht.
Es bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als die gesamte Seite völlig neu zu bauen. Du wirst merken, daß nicht einmal 20% des bisherigen Umfanges nötig sind, und zumindest Internet-Explorer-Benutzer werden gar nicht mitkriegen, daß du ein "relaunch" gemacht hast.
Du kannst sämtliche Effekte im selben Layout auch mit konsequentem Einsatz von CSS erreichen. Schreib dir erstmal deine eigene CSS dafür. Das bedeutet: Zeile 17 bis 215 in deiner aktuellen Seite darfst du _komplett_ streichen und durch etwas korrektes CSS ersetzen. Wenn du _dabei_ auf die Nase fällst (wirst du ja wahrscheinlich), meldest du dich wieder, zeigst, was du gemacht hast - und sowohl Cheatah wie auch andere werden mit dir in Detaildiskussionen einsteigen und dir weiterhelfen. Vorerst geht es leider nicht anders, als dir den manchmal etwas unwirsch klingenden Satz: "beschäftige dich mit CSS" an den Latz zu knallen.
Aber immerhin: du hast bei einer Seite, die im Internet Explorer "funktioniert", bemerkt, daß sie so ziemlich gegen sämtliche Standards verstößt und willst das korrigieren. Das ist eine Grundlage, auf der man weiterdiskutieren kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.