Manfred: Blinde im Netz

Beitrag lesen

Hi Forumsgemeinschaft,
ich habe da mal ne Frage, bezüglich Menschen, deren optisches Leistungsvermögen stark eingeschränkt ist, bzw. die , effektiv gesehen, blind sind.
Ihr, Selfhtml, schreibt bei den Merkmalen eines guten Webdesigns, dass auch Randgruppen bedacht werden sollten.
Das sehe ich ein und ich habe dieses Problem auch in einer Webdesign-Hilfegruppe besprochen (nein, das ist KEIN Scherz!) und wir sind zum Schluß gekommen, dass man Blinde nicht vom Web ausschließen darf.
Deshalb haben wir uns dafür entschieden, neben dem optischen Kram, den eh jeder macht, auch eine Audioführung zu machen, bei der man erfährt, wo man sich gerade mit dem Cursor befindet und was man erkennen kann.
Man müßte nur ein entsprechendes Soundprogramm installieren (kann man aber glaube ich auch mit kurzen Midipopups machen) und dann hat sich die Sache! Blinde können surfen!
Wir wollen die Sache so durchziehen, weil wir der Meinung sind, dass Blinde im Netz echt scheiße behandelt werden und wir diese Diskriminierung nicht länger akzeptieren wollen!
Wir hoffen, dass sich weitere Webbastler diesem eklatanten Problem stellen und vielleicht mitziehen, im Kampf gegen die DISKRIMINIERUNG VON RANDGRUPPEN!
Ich meine, jetzt mal ohne Spinne: Habt ihr schonmal eine blindengerechte Webseite gesehen? Eine Seite, die für absolut Bline genauso zugänglich ist, wie für "Normalos"? Ich glaube nicht!
Ich weiß, dass viele Menschen, die diesen Thread lesen, sehr auf die Ordentlichkeit einer Seite achten und jeder gerügt wird, der einen Fehler auf seiner Seite hat. Aber dennoch haben alle einen solchen Fehler und niemanden interessiert es!
Und ehrlich gesagt kotz es mich an!
Es kotzt mich an, dass eine schreiende Ungerechtigkeit durch die Welt sieht und ALLE wegsehen.
Es kotzt mich an, dass es noch viel mehr unbedachte Randgruppen gibt, die alle keine Chance haben, unsere göttlichen Kreationen zu betrachten (auf welchem Wege auch immer)!

Ich hoffe auch auf Vorschläge, wie man Blinden helfen kann, die aufgrund einer akustischen Leistungsbeieinträchtigung nicht hören, was ihnen vorgespielt wird.

Und da ich bereits die eine oder andere sarkastische Bemerkung vernommen habe und festgestellt habe, dass dieses Thema nicht ganz so ernst genommen wird, möchte ich eines betonen: Dieser Thread ist KEIN Scherz.

Ich wünsche allen Menschen einen angenehmen Tag!

P.S.: Ich bin sicher, dass es Menschen gibt, die ihre Augen nicht vor der schrecklichen Realität verschließen und die Mutig genug sind, auf diesen Thread zu antworten.
Aber alle anderen bitte ich um eines: bitte nur ernstgemeinte Beiträge schreiben, denn ich habe in meinem Landkreis schon üble Erfahrungen gemacht, mit Menschen, die mich nicht ernstnehmen.
Das mag ich nicht.