Halihallo Björn
a) eine DTD, welche <auswahl></auswahl> verbietet, bzw. ein _mindestens_ einmaliges
Auftreten von name oder PCDATA erlaubt.
Geht nicht.
b) eine Erklärung, warum (#PCDATA|name)+ Konstruktionen nicht well-formed sind
Weil das in XML 1.0 so festgelegt ist.
Danke für die eindeutige Antwort.
These: Auszeichnungsproblem wird zur Auszeichnungslücke. Mir scheint dies ist ein Fehler
im Konzept.
Wenn ich eine XML-Datei vorliegen habe, dazu eine DTD, dann möchte ich die XML-Datei
zuerst auf wellformed überprüfen, sie dann dem Validator übergeben. Wenn dieser abbricht,
kann ich davon ausgehen, dass irgendwo ein Verstoss gegen die DTD vorliegt, was in dem
genannten Beispiel nicht geschieht. Nun, ich sehe einen grossen Vorteil am Validieren
bezgl. einer DTD darin, dass man als Developer die Daten schnell weiterverarbeiten kann,
ohne darauf zu achten, ob die Daten richtig strukturiert vorliegen; ellenlange Analysen
und Testprozeduren, ob dieses oder jenes Element an der Stelle valide ist, fällt weg.
Wenn also die genannte Anforderung nicht umgesetzt werden kann (obwohl sie meiner Meinung
nach wirklich trivial wäre) halte ich das für einen Fehler im Konzept.
Da ich annehme, dass dies irgendeine tiefere Bedeutung hat, würde sie mich wirklich
interessieren.
Gesucht ist jetzt: Die Frage auf das "Warum?"
Viele Grüsse
Philipp
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.