benji: 3D-Homepage und Atomhüllenmodell mit Javascript ....

Hallo !

Vor kurzem habe ich mir mal ein dickes Englischwörterbuch gekauft (120000 Stichwörter ;), und (was ich nicht wusste) in der Mitte war so ein kleines Internetlexikon (in so was sollte man mal reinschauen, ist echt süß, wie Sachen beschreiben werden ;-). ein Begriff kam mir neu vor: VRML. es soll irgendwie so eine Art weiterentwicklung von HTML sein, mit der Eigenschaft, dass man 3D-HTML-Seiten erstellen kann [...?]. Hört sich nett an, ich würde mal gerne so eine Seite (oder Screenshot weil man ein plugin für VRML braucht) sehen.

Nun aber zu meinem Atomhüllenmodell: In der SelfHTML Doku ist irgendwo im Bereich DTHML ein nettes Beispiel für absolute Positionierung (dynamisch dann) gebracht: In der mitte ein großer "ICH" schriftzug, drumherum zwei Kreiese, die sich im kreís bewegen (SIN bzw. COS Berechnungen). das ganze habe ich mir mal nachgebaut, mit 4 objekten, die rumkreisen, in der mitte mein Logo, und das nutze ich dann als meinen Bildschirmschoner (noch nicht fertig, sieht aber nett aus ;-)

Wenn ich nun VRML benutze, müsste ich also mit Javascript bzw. CSS3D im Raum positionieren können: { position:absolute; top:20; left:20; front(?):20; }

Wenn das nun gehen würde, bräuchte ich noch eine Formel zur Winkelberechnung im Raum (Mathematiker ....), und schon könnte ich mir so eine Art Atomhüllenmodell nachbauen !

Also wenn das nicht nobel aussehen würde, was dann ? [Natürlich gehts auch mit Flash - auch mit SVG ???????? - JA genau, gehts auch mit SVG ????]

Viel Spaß beim Überlegen oder mir-quellen-verlinken,
dank schon im Voraus,
benji

  1. Hallo,

    Also wenn das nicht nobel aussehen würde, was dann ? [Natürlich gehts auch mit Flash - auch mit SVG ???????? - JA genau, gehts auch mit SVG ????]

    Natuerlich kann man durch perspektivisches Zeichnen aus 2D-Grafiken Pseudo-3D-Ansichten erhalten, siehe etwa http://www.square1.nl/TGC-SITE/vector/vector-gallery.htm.

    Schaue Dir außerdem mal die Rotationskoerper unter http://home.t-online.de/home/st.mehlhos/svg.htm und http://home.t-online.de/home/lutz.tautenhahn/svgvml3d/ an.

    MfG, Thomas

    --
    SVG - Learning By Coding
    http://www.datenverdrahten.de/svglbc/
  2. Hallo,

    Wenn das nun gehen würde, bräuchte ich noch eine Formel zur Winkelberechnung im Raum (Mathematiker ....), und schon könnte ich mir so eine Art Atomhüllenmodell nachbauen !

    Hier mal noch eine von einem Chemiker verfasste kompakte 3D-Grafik-Einfuehrung: http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Physikalische_Chemie/Schmeer/PDF_Files/3D_Graphik.pdf.

    MfG, Thomas

  3. Morgen  benji,

    Wenn das nun gehen würde, bräuchte ich noch eine Formel zur
    Winkelberechnung im Raum (Mathematiker ....), und schon könnte
    ich mir so eine Art Atomhüllenmodell nachbauen !

    Kennst du eigendlich das Atom-Modell von Erwin Schroedinger,
    der Typ mit der Katze [1], das besagt leider das du auf die
    Elektronen verzichten muss. Denn die Quantenmechanik sagt das
    der Zustand der Elektronoen unbestimmt ist.

    Es gibt nur eine Wolke mit der Aufendtaltswahrscheinlichkeit
    der Elekronen.

    nutze ich dann als meinen Bildschirmschoner (noch nicht fertig,
    sieht aber nett aus ;-)

    Sie dir mal den Screensaver von Quarks & Co an, die haben da
    verschiedene Atom-Modelle und ein paar andere Dinge reinge-
    packt.
    http://www.quarks.de/dyn/5137.phtml

    Viel Spaß beim Überlegen oder mir-quellen-verlinken,

    [1] Schroedingers Katze
    http://www.kworkquark.net/wissenswelt/projector.php&param_sSnippetName=kq_encyclopaedia.entry.show&param_sLOID=encyclopaediaEntry_schroedingerskatze

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden,
    - aber nicht einfacher. / Albert Einstein Physiker (1879-1955)