MadMac: amazon.com und deren system

hallo zusammen,

ich hätte gern mal gewusst, was ihr so über die freunde von amazon.de oder noch besser amazon.com wisst. wie strukturieren die ihre daten, wonach empfehlen sie bücher, wie verfolgen sie den benutzer, was verwenden sie für techniken, mich interessiert so gut wie alles. ich bin von dieser website jedes mal aufs neue beeindruckt. da kaufe ich ein buch oder schaue es mir mal kurz an, da kommen gleich angebote, empfehlungen, preisbündelungen und 1000 andere dinge auf mich zu, die mich zum bleiben auf der seite anregen. ich finde es unglaublich. da muss doch zu jedem benutzer eine irrsinnige datenmenge existieren.
sicherlich ist vieles das geheimnis von amazon, aber postet bitte, was ihr so darüber wisst.

danke und grüße

1. Tach auch,

ich hätte gern mal gewusst, was ihr so über die freunde von amazon.de oder noch besser amazon.com wisst.

Einiges. Aber vielleicht nicht unbedingt was Du wissen willst.

wie strukturieren die ihre daten, wonach empfehlen sie bücher, wie verfolgen sie den benutzer, was verwenden sie für techniken, mich interessiert so gut wie alles.

Dann solltest Du besser mal ein bisschen im Web recherchieren. Wenn jemand Dir das hier alles aufschreiben sollte wuerde das Stunden dauern.

Ansonsten: Daten, Daten, Daten, Daten in Verbindung mit Data mining, Analyse, Analyse, Analyse und noch mehr Analyse. Daraus werden dann Algorithmen entwickelt die die Empfehlungen ausspucken.

Cookies bzw die Registrierung erlauben es den Kunden zu verfolgen und die Daten zu sammeln. Verbunden mit Inventory-Management, wo z.B Preise gesenkt werden um Buecher zu verkaufen die nicht gut laufen.

ich bin von dieser website jedes mal aufs neue beeindruckt. da kaufe ich ein buch oder schaue es mir mal kurz an, da kommen gleich angebote, empfehlungen, preisbündelungen und 1000 andere dinge auf mich zu, die mich zum bleiben auf der seite anregen.

Ich bin jedes Mal beindruckt wenn mich die Bedienung in einem Hotel wo ich ein Mal pro Jahr bin wiedererkennt und weiss was ich esse und trinke. Und mir Empfehlungen aus dem Menue macht.

So viel anderes macht Amazon auch nicht, nur in groesserem Massstab und mit viel technischer Hilfe.

ich finde es unglaublich. da muss doch zu jedem benutzer eine irrsinnige datenmenge existieren.

Jein. Eigentlich brauchen sie nur was Du frueher gekauft hast und wonach Du mal gesucht hast. Der Rest wird "on-the-fly" erzeugt. Meines Wissens auf einem Haufen Linux-Server.

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/