Christoph: DSL und 0190 Dialer

Hallo,

hab gehört, dass man mit DSL nicht in 0190 Fallen kann, weil sich DSL über die spezifische Rufnummer + Kennwort einwählt, die nur von diesem Standpunkt möglich sind, stimmt das?

Christoph

  1. hab gehört, dass man mit DSL nicht in 0190 Fallen kann, weil sich DSL über die spezifische Rufnummer + Kennwort einwählt, die nur von diesem Standpunkt möglich sind, stimmt das?

    Nein, so nicht. DSL ist ein Netzwerkanschluss, zum _Telefonieren_ über 0190er- oder 0900er-Nummern brauchst Du hingegen einen _Telefon_anschluss, das sind zwei grundverschiedene Dinge.

    Deine DSL-Kennung kannst Du davon mal abgesehen in der Regel von jedem DSL-Anschluss aus benutzen, der zum selben Anschlussbetreiber gehört (z.B. Deutsche Telekom).

    Vor Dialern bist Du mit einem DSL-Anschluss übrigens auch nicht automatisch geschützt - wenn Du noch ein Modem oder eine ISDN-Karte angeschlossen hast, kann sich der Dialer immernoch fröhlich über diese Geräte rauswählen.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hi!
      Ich hab mal ne Frage zu folgendem Absatz:

      Vor Dialern bist Du mit einem DSL-Anschluss übrigens auch nicht automatisch geschützt - wenn Du noch ein Modem oder eine ISDN-Karte angeschlossen hast, kann sich der Dialer immernoch fröhlich über diese Geräte rauswählen.

      Bei mir geht das Signal über die Netzwerkkarte in ein DSL-Modem (Ethernet 300 LAN) und von da in den Splitter und ab in die Buchse.
      Bin ich nun auch gefährdet, weil ich mein, da klebt ja noch n Modem zwischen...

      CU
      Phil

      1. Hallo Phil,

        Vor Dialern bist Du mit einem DSL-Anschluss übrigens auch nicht automatisch geschützt - wenn Du noch ein Modem oder eine ISDN-Karte angeschlossen hast, kann sich der Dialer immernoch fröhlich über diese Geräte rauswählen.

        Bei mir geht das Signal über die Netzwerkkarte in ein DSL-Modem (Ethernet 300 LAN) und von da in den Splitter und ab in die Buchse.
        Bin ich nun auch gefährdet, weil ich mein, da klebt ja noch n Modem zwischen...

        Mit Modem meinte Sönke ein analoges Modem. Ein DSL-Modem zählt hier nicht, denn ein DSL-Modem kann sich nicht einwählen, da DSL keine Telefonnummern kennt. (Sönke und ich haben das erklärt)

        Viele Grüße,
        Christian

  2. Hallo Christoph,

    hab gehört, dass man mit DSL nicht in 0190 Fallen kann, weil sich DSL über die spezifische Rufnummer + Kennwort einwählt, die nur von diesem Standpunkt möglich sind, stimmt das?

    Also: 0190-Dialer funktionieren nur dann, wenn im Computer eine Möglichkeit besteht, sich irgendwohin zu _WÄHLEN_. Dies ist bei analogen Modems und bei ISDN-Karten (bzw. externen ISDN-"Modems") der Fall. Sobald auch nur eine dieser Geräte im/am Computer steckt und zusätzlich an einer Telefondose angeschlossen ist, kann ein Dialer erfolg haben.

    Wenn Du *ausschließlich* DSL an Deinem Computer angeschlossen hast, dann nützen die besten Dialer nichts, denn bei DSL wählt man sich *NICHT* ein. Dort stellt man eine direkte Verbindung zu einem Computer in der jeweiligen Vermittlungsstelle her - das geschieht zwar über das Telefonkabel, aber Du wählst nicht dabei.

    Wenn Du aber per DSL ins Internet gehst und zusätzlich zum Faxe versenden eine ISDN-Karte oder so hast, die auch angeschlossen ist, dann kann ein Dialer Dir durchaus etwas anhaben.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Tach auch,

      Also: 0190-Dialer funktionieren nur dann, wenn im Computer eine Möglichkeit besteht, sich irgendwohin zu _WÄHLEN_. Dies ist bei analogen Modems und bei ISDN-Karten (bzw. externen ISDN-"Modems") der Fall. Sobald auch nur eine dieser Geräte im/am Computer steckt und zusätzlich an einer Telefondose angeschlossen ist, kann ein Dialer erfolg haben.

      Nur der Vollstaendigkeit halber: Oder wenn ein Mobiltelefon mit Modem in irgendeiner Form mit dem Computer/Laptop verbunden ist, sei es Infrarot, Bluetooth oder Kabel. Und das eingeschaltet ist ;-)

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Guten Abend,

        Nur der Vollstaendigkeit halber:

        ... wollte ich nur ergänzen (für eventuelle Zweifler), dass unlängst auf einem Seminar "Sicherheit von Netzwerken" von der Telekom just jenes Problem zur Sprache kam und der Telekom-Mitarbeiter glaubhaft und technisch fundiert dargelegt hat, dass es definitiv nicht über DSL geht (es sei den, dass ... aber das wurde alles bereits gesagt).

        mfg Torsten

        --
        Opinions are like assholes: everybody has one.
        ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}