Christian Seiler: DSL und 0190 Dialer

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

hab gehört, dass man mit DSL nicht in 0190 Fallen kann, weil sich DSL über die spezifische Rufnummer + Kennwort einwählt, die nur von diesem Standpunkt möglich sind, stimmt das?

Also: 0190-Dialer funktionieren nur dann, wenn im Computer eine Möglichkeit besteht, sich irgendwohin zu _WÄHLEN_. Dies ist bei analogen Modems und bei ISDN-Karten (bzw. externen ISDN-"Modems") der Fall. Sobald auch nur eine dieser Geräte im/am Computer steckt und zusätzlich an einer Telefondose angeschlossen ist, kann ein Dialer erfolg haben.

Wenn Du *ausschließlich* DSL an Deinem Computer angeschlossen hast, dann nützen die besten Dialer nichts, denn bei DSL wählt man sich *NICHT* ein. Dort stellt man eine direkte Verbindung zu einem Computer in der jeweiligen Vermittlungsstelle her - das geschieht zwar über das Telefonkabel, aber Du wählst nicht dabei.

Wenn Du aber per DSL ins Internet gehst und zusätzlich zum Faxe versenden eine ISDN-Karte oder so hast, die auch angeschlossen ist, dann kann ein Dialer Dir durchaus etwas anhaben.

Viele Grüße,
Christian