Grobie: explode mit 2 zeichen?

hallo,

gibt es eine möglichkeit, bei der explode() funktion 2 zeichen anzugeben, bei denen abgeschnitten werden soll? also, nach zeichen welches früher erscheint soll abgeschnitten werden. nur manchmal gibt es das eine nicht. ich weiß, man könnte das umgehen, indem zum schluss trotzdem immer das 1. zeichen ranhängt, aber das wäre nur eine ausweichmöglichkeit für mich. danke für evt. hilfe.

MFG
Grobie

  1. Hallo,

    gibt es eine möglichkeit, bei der explode() funktion 2 zeichen anzugeben, bei denen abgeschnitten werden soll?

    Dafür gibt es preg_split() http://php.net/preg_split

    Gruß
      Christian

    1. Danke erstmal. und wie sieht die funktion aus, wenn ich entweder bei einem "." oder einem "-" abschneiden will? je nachdem was eher kommt? komme irgendwie damit noch nicht so ganz klar.

      MFG
      Grobie

      1. Danke erstmal. und wie sieht die funktion aus, wenn ich entweder bei einem "." oder einem "-" abschneiden will? je nachdem was eher kommt? komme irgendwie damit noch nicht so ganz klar.

        So:

        <?php  error_reporting(E_ALL);

        $var   ='Ich.bin-ein-sinnloser.Text-und.das-geht.noch-so.weiter';

        $array = preg_split ("/[.-]/", $var);

        print_r($array);

        /* Ausgabe:

        Array
        (
            [0] => Ich
            [1] => bin
            [2] => ein
            [3] => sinnloser
            [4] => Text
            [5] => und
            [6] => das
            [7] => geht
            [8] => noch
            [9] => so
            [10] => weiter
        )

        */

        ?>

        Gruß
          Christian

        PS:
        8.5. Welche Bauelemente kommen in Regulären Ausdrücken vor?
        http://www.dclp-faq.de/q/q-regexp-bauelemente.html

        1. Oh nein. Nochmals danke für diese ausführliche antwort, aber mein fehler lag nicht an den regulären ausdrücken sondern an einem simplen Codefehler. habe vergessen error_reporting einzuschalten. tut mir leid. aber nochmals danke.

          MFG
          Grobie