werner: frage zu mod_rewrite

Hallo,

mit folgendem Code leite ich automatisch eingehende Domain Anfragen
an das gleichnamige Unterverzeichnis weiter.

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

rewritecond %{HTTP_HOST} ^(www.)?(.*)$
rewriterule (.*) /htdocs/usr/%2$1

</IfModule>

Jetzt möchte ich aber als Ausnahme, Anfragen von einer bestimmten Domain
hier z.B. domain2.de in das Verzeichnis /htdocs weiterleiten.

Ich hab schon alles mögliche probiert, aber es will einfach nicht klappen.

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
rewritecond %{HTTP_HOST} ^(www.)?(.*)$
ist Domain gleich domain2.de leite weiter zu /htdocs/usr
wenn nicht, mach folgendes:
rewriterule (.*) /htdocs/usr/%2$1

</IfModule>

Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

Danke und einen schönen Sonntag noch
Gruß
Werner

  1. rewritecond %{HTTP_HOST} ^(www.)?(.*)$
    rewriterule (.*) /htdocs/usr/%2$1

    Jetzt möchte ich aber als Ausnahme, Anfragen von einer bestimmten Domain

    Meinst Du tatsächlich _von_ einer bestimmten Domain oder meinst Du _an_ eine bestimmte Domain?

    hier z.B. domain2.de in das Verzeichnis /htdocs weiterleiten.

    Setze vor obiges einen weiteren Block, in dem explizit abgefragt wird, ob die Anfrage von einer bestimten Domain kommt, und verpasse der dazugehörigen RewriteRule-Angabe ein L für "last", etwa so:

    rewritecond %{REMOTE_HOST} ^domain2.de$
      rewriterule (.*) /htdocs/$1 [L]

    Sofern Du die Möglichkeit hast, schalte RewriteLog ein. Das funktioniert leider nur in der Serverkonfiguration selber, dafür sieht man dann aber auch (meistens) sehr viel klarer, was vor sich geht.

    Ich hab schon alles mögliche probiert, aber es will einfach nicht klappen.

    Es ist immer hilfreich, wenn trotzdem angegeben wird, wie man meint, daß es gehen sollte, aber es nicht tut. Ansonsten bleibt dem Antworter nicht viel übrig, als mit dem Rätselraten ganz von vorne anzufangen, worauf hin ihm dann nicht selten ein mehr oder weniger patziges "Das weiß ich selber", "Das kann ich auch" oder, auch sehr schön, "Das habe ich doch schon probiert" entgegen geblafft wird..

    Gruß,
      soenk.e