Ulf: Framegrößen

Hallo Leute,

ich muß bei meiner HP etliche Änderungen an der Menüführung machen, habe die Seiten jedoch alle mit Tabellen formatiert und jede Seite hat ihr eigenes menü. Jetzt wollte ich das Ganze mit Frames machen, habe jedoch jetzt das Problem, daß meine Menüs zu lang für die Seiten sind und selbst mit dem noscroll geht das ja nunmal nicht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, wie ich entweder meine Menüs in der Ursprungsprogrammierung ändern/einbinden kann oder wie ich die Frameseiten im Ganzen scrollen kann und nicht nur einzeln? Habe leider noch keine Erfahrung in den "höheren" Programmiersprachen wie PHP u.ä.

  1. Hallo Ulf,

    Ja, lass den Aufbau der Seite wie es ist ;)

    Eventuell hast Du mit JavaScript schon die Möglichkeit 2 Frames gleichzeitig zu scrollen, was hast Du dann aber gewonnen?
    Außerdem funktioniert dann deine Seite so wie Du willst nur mit aktivierten JavaScript.

    Falls Du nur den Pflegeaufwand deiner Seite geringer halten möchtest, dann schaue Dir lieber mal die Funkionen deines Editors genauer an. Phase5 und Dreamweaver bieten nämlich die Möglichkeiten wiederkehrende HTML-Schnippsel in mehreren Seiten einzubinden und zu aktualisieren.

    Gruß
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Alles klar, danke ... ich werde mir die Funktionen von Phase 5 mal näher ansehen zu diesem Bereich, damit der Pflegeaufwand etwas geringer wird.

  2. Hi Ulf,

    Jetzt wollte ich das Ganze mit Frames machen, habe jedoch jetzt das Problem, daß meine Menüs zu lang für die Seiten sind und selbst mit dem noscroll geht das ja nunmal nicht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, wie ich entweder meine Menüs in der Ursprungsprogrammierung ändern/einbinden kann oder wie ich die Frameseiten im Ganzen scrollen kann und nicht nur einzeln?

    Frames machen vor allem dann Sinn, wenn man einen Menüaufbau einbinden will, der immer sichtbar bleibt. Natürlich sieht es nicht gerade flott aus, wenn man den Bildschirm durch einen Scrollbalken für eine Menüleiste teilen muss, aber funktionieren tut es doch. Die Frage ist, ob ein derart umfangreiches Menü auf einer Oberseite, dass schon bei einer Auflösung von 800X600 zum Scrollen zwingt, überhaupt Sinn macht. Vielleicht solltest Du da Deine Benutzerführung noch einmal überdenken, etwa durch entsprechende Untermenüs auf den Unterseiten.

    Frames einzusetzen und dann zu versuchen, die ganze Seite zu scrollen, ist meiner Meinung nach Unfug.

    Habe leider noch keine Erfahrung in den "höheren" Programmiersprachen wie PHP u.ä.

    Die zur Lösung dieses Problems auch wenig beitragen können, außer vielleicht, dass Du in Deinen Tabellenseiten das Menü per SSI einbinden könntest, was so einfach ist, dass Du das auch ohne wirkliche Kenntnis von Perl hinkriegen kannst, indem Du Dir ein Beispiel anschaust und dann Deine entsprechenden Daten einträgst. Ob das allerdings empfehlenswert ist, ist eine Geschmacksfrage, da es so einfach ist, die Menüstrukturen mit einem der üblichen Editoren dateiübergreifend zu warten, etwa durch verzeichnisweites Ersetzen oder Schnippsel.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge