C.S: Gibt es ein online-Pogramm, mit dem ich checken kann,...

Hallo,

gibt es irgendein Pogramm oder Online-Skript, das checkt (unter einbezug von robots.txt etc.) welche Dateien/Dokumente von einem Suchmaschien-Robot indexziert werden.

Cu,

Chrissi

PS: Der Hintergrund:

Irgendwie wird meine Homepage nicht richtig von den Suchmaschienen indexziert. Nur die Startseite, nicht mehr! Nun nutze ich eine JavaSkript Naviagtionsleiste, die (fast) alle Links enthällt! Vielleicht kann die Suchmaschiene nicht die Links, die von dieser Nav-Leiste "kommen", nicht indexzieren!

  1. Hallo,

    Nun nutze ich eine JavaSkript Naviagtionsleiste, die (fast) alle Links enthällt! Vielleicht kann die Suchmaschiene nicht die Links, die von dieser Nav-Leiste "kommen", nicht indexzieren!

    Selbst schuld. So etwas macht man nicht. Du bist ja noch sehr jung, also hoffentlich auch lernfähig.
    Mit JavaScript kann man zwar nette Schmankerl bauen, mehr aber auch nicht. Wenn ich deine Seite im Internet Explorer betrachte, dann bekomme ich die Meldung "Sie werden gleich weitergeleitet! Wenn nicht, klicken sie bitte hier." Sollte ich dann auf hier klicken, dann passiert rein gar nichts.
    Wenn du eine Webseite ernsthaft entwerfen möchtest, dann muss sie auch ohne eingeschaltetes JavaScript vernünftig funktionieren. Dann klappts auch mit den Suchmaschinen.

    Viele Grüße,

    Stefan

    --
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://petition-tanzverbot.de.vu
  2. Hallo Chrissi

    gibt es irgendein Pogramm oder Online-Skript, das checkt (unter einbezug von robots.txt etc.) welche Dateien/Dokumente von einem Suchmaschien-Robot indexziert werden.

    Nichts das ich kenne. Außerdem hängt das auch von der Suchmaschine ab. Ich habe mal gehört, dass Google nicht mehr als 1 500 Seiten pro Domain indiziert (wird bei dir wohl nicht zutreffen ;-) ).

    Wie eine Suchmaschine arbeitet kann man eh nur im allgemeinen Sagen, da die Arbeitsweisen der einzelnen Anbieter geheim gehalten werden, um Spamdexing zu verhindern.

    Irgendwie wird meine Homepage nicht richtig von den Suchmaschienen indexziert. Nur die Startseite, nicht mehr! Nun nutze ich eine JavaSkript Naviagtionsleiste, die (fast) alle Links enthällt! Vielleicht kann die Suchmaschiene nicht die Links, die von dieser Nav-Leiste "kommen", nicht indexzieren!

    Eine Navigation mit reinem JavaScript zu machen ist im Hinblick auf Suchmaschinen eine ziemlich blöde Idee. Eine Suchmaschinenrobot kann nämlich nur HTML, kein JavaScript und auch kein CSS, keine Bilder, keine Multimedia-Objekte.

    Wenn du wissen willst, wie Suchmaschinen-Robots, deine Seite "lesen" kannst du deine Seiten ja mal mit Lynx betrachten. Den gibt es auch online: http://www.delorie.com/web/lynxview.html (auf Englisch). Wenn deine Seite damit einigermaßen benutzbar ist, hast du auch noch den Vorteil, dass z.B. Sehbehinderte, die sich Webseiten vorlesen lassen, deine Seite auch besuchen können. Das mag bei deiner Zielgruppe im Moment vielleicht nicht so wichtig sein, aber wenn du später mal richtig große Projekte machen solltest, solltest du schon darauf achten, und es ist doch eine gute Übung ;-)

    Ich würde dir vorschlagen, deine Webseite noch einmal komplett zu überarbeiten und überhaupt kein JavaScript zu benutzen. Dann würde ich diese mit den oben beschrieben Methoden überprüfen. Wenn du jetzt der Meinung bist, dass man da noch gewisse Extras einbauen könnte, kannst du überlegen, was man mit JavaScript noch verbessern könnte. Ich weiß, dass das viel Arbeit ist, aber als Lohn kriegst du dann eine Webseite, die deine jetzige um Längen schlägt, und außerdem macht es auch Spaß ;-)

    Schöne Grüße

    Johannes

    --
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Guten Abend,

      Wenn du wissen willst, wie Suchmaschinen-Robots, deine Seite "lesen" kannst du deine Seiten ja mal mit Lynx betrachten. Den gibt es auch online: http://www.delorie.com/web/lynxview.html (auf Englisch).

      Nix gegen Herrn Delorie, aber sein Lynx Viewer ist ein wenig in die Jahre gekommen, worauf er glaube ich auch hinweist. Die bessere Lösung ist, sich den Lynx einfach mal runterzuladen und zu installieren. Das sieht dann schon ein wenig ganz schön anders aus und man ist gezwungen, doch die Tastatur zu nutzen. Ich meine, der Testeffekt ist hierbei wesentlich höher.

      mfg Torsten

      --
      Opinions are like assholes: everybody has one.
      ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}