Christoph: Google und Frames

Hallo,

hab mal ne Frage: Wenn ich eine Homepage bei Google anmelde, die noch mit Frames arbeitet, muss ich dann was bestimmtes beachten (mir ist früher oft aufgefallen, dass bei der Ergebnisliste dann oft sowas wie "ihr browser unterstützt keine frames..." steht, und das wäre blöd).
Wenn ich einen noframes bereich angebe, nimmt sich google dann den Bereich, oder versteht Google inzwischen Frames?

Danke

Christoph

  1. Hallo Christoph,

    Wenn ich einen noframes bereich angebe, nimmt sich google dann den Bereich, oder versteht Google inzwischen Frames?

    Beides. Google "versteht" Frames insofern, dass es die Seiten, die im Frame-src-Attribut angegeben sind, besucht. Das hat es aber schon immer getan. Wenn Google jedoch eine Seite indiziert, die ein Frameset ist, dann wird als Text dieser Seite der Text im <noframes>-Bereich indiziert. (Wie zum Teufel soll Google wissen, welcher Text aus welchem Frame nun der der eigentlichen Seite ist?)

    Ein *sinnvoller* <noframes>-Text ist auf jeden Fall notwendig, egal, ob Suchmaschine, oder nicht. "Ihr Browser unterstütz keine Frames" ist so ziemlich das falscheste, was man dort hinschreiben kann. In einen <noframes>-Bereich gehört eine Art "Willkommenstext" sowie ein Link zur Sitemap. Dann können Nutzer von Programmen, die keine Frames verstehen oder auch Suchmaschinen viel besser damit umgehen.

    Viele Grüße,
    Christian

  2. Hallo Christoph!

    Der sogn. Goolebot nurchsucht das ganze Netz nach HTML Seiten, und er findet so gut wie jede, also nicht nur deine Framsetdatei, sondern auch die einzelnen Seiten. Den noframes würde ich mir sparen, denn ich kenne keinen Browser, der keine Frames unterstüzt. Das war mal.

    Gruß Oliver

    1. Hallo Oliver,

      denn ich kenne keinen Browser, der keine Frames unterstüzt.

      lynx? Einige Screenreader? Browser auf PDAs?

      Viele Grüße,
      Christian

      1. hallo,

        denn ich kenne keinen Browser, der keine Frames unterstüzt.

        lynx? [...]

        stimmt... auch frameunfähige clients haben ihre berechtigung, denn schließlich passiert das web nicht nur am monitor.
        unter http://www.google.com/webmasters/guidelines.html wird explizit auf lynx hingewiesen.

        lg
        MADU

  3. Hallo,

    [...] "ihr browser unterstützt keine frames..." [...]

    Diesen Satz würde ich mir sparen. In der Regel dürfte derjenige, der den <noframes>-Bereich zu Gesicht bekommt wissen, dass sein Browser (bzw. Http-User-Agent) keine Frames unterstützt. Und selbst, wenn der es nicht weiss ist es für ihn uninteressant. Statt dessen würde ich im <noframes>-Bereich einen kleinen Welcome-Text plazieren (worum es auf der Site geht usw., dieser Text wird dann auch bei google angezeigt), sowie (ganz wichtig!) eine Navigation, womit man die einzelnen Unterseiten ansteuern kann.

    Auf Layout/Design, Bilder etc. würde ich verzichten, da ich bezweifle, dass jemand, der sich keine Frames anzeigen lässt, an soetwas Interesse hat/es sich anzeigen lässt.

    Zu Umfangreich sollte der <noframes>-Bereich allerdings nicht sein, da er ja im Grossteil aller Fälle einfach nur ungelesen mitgeladen werden muss.

    schö
    stefan