Nils: Hintergrund

Hi

Ich habe eine Seite mit 3 Frames (links, oben unten). Jedoch wenn ich den einzelnen Frames über <body bgcolor="#irgendein Wert"> einen Hinergrund geben will, funktioniert dies nur bei den Frames links und unten. Bei dem Frame oben passiert gar nix. Was mache ich falsch und wieso bekommt das obere Frame keinen Hintergrund. Auch ist es nur im Frame oben nicht möglich per <body oncontextmenu="return false" ondragstart="return false"> das Aufklappen des Menüs zu verhindern. Bei den anderen Frames funktioniert dieses jedoch problemlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke Nils

  1. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    </faq/#Q-07c>

    1. Hi

      aber das hilft mir ja bei meinem problem nicht weiter. woran könnte es denn liegen, dass das obere frame keinen hintergrund bekommt, obwohl es bei den anderen frames klappt, wenn ich es so mache wie ich es beschrieben habe

      Danke

      Nils

      1. Dies ist das Programm, welches die Frames festlegt. In dem Frame oben ist es nicht möglich, die Hintergrundfarbe per body bgcolor festzulegen, jedoch in den anderen ja. Das Feld bleibt einfach weiss. Woran liegt das? Wo ist der Fehler im prog?

        Danke im Vorraus

        <html>

        <head>
        <title>Seite</title>
        </head>

        <frameset cols="20%,80%">

        <frame name="links" src="abfrage.htm" frameborder="yes" scrolling="no" noresize>

        <frameset rows="10%,90%">

        <frame name="oben" src="anzeige.htm" frameborder="yes" scrolling="no" noresize>
        <frame name="unten" src="main.htm" frameborder="yes" scrolling="yes" noresize>

        </frameset>

        </frameset>
        </html>

        1. Au Backe, Nils, du ziehst dir einen Schiefer ein...

          Hallo, erstmal!

          Dies ist das Programm, [...]

          Erster Fehler: Dies ist kein Programm; es ist die simple HTML-Auszeichnung für zwei ineinander verschachtelte Framesets. Ich habe dir diverse Links 'rausgesucht, lies doch bitte mal, was man dir schreibt:

          [pref:t=48349&m=264035]

          So, und nun zum Problem:

          Schon wieder kein Doctype.

          <html>

          <head>
          <title>Seite</title>
          </head>

          <frameset cols="20%,80%">

          <frame name="links" src="abfrage.htm" frameborder="yes" scrolling="no" noresize>

          <frameset rows="10%,90%">

          <frame name="oben" src="anzeige.htm" frameborder="yes" scrolling="no" noresize>
          <frame name="unten" src="main.htm" frameborder="yes" scrolling="yes" noresize>

          </frameset>

          Und wo ist die 2. Column aus dem 1. Frameset, hm?

          </frameset>
          </html>

          Halte dich _bitte_ an die FAQ (den Link haben wir dir jetzt schon so oft gepostet, dass du ihn alleine findest).

          File Griese,

          Stonie

          --
          sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
          1. Hi

            Ich finde es sehr nett dass ihr mir sagt, wo der fehler liegt, aber ich würde es noch besser finden, wenn ihr mir sagen könntet, wie es sonst heissen sollte. Was habt ihr eigentlich mit eurem Doctype. Meine Programme haben bis jetzt auch ohne dieses Doctype funkioniert.

            Aber ich werde mich dann auch mal mit dem Doctype beschäftigen, um herauszufindem wofür dies da ist.

            Danke im Vorraus

            Was habt ihr eigenzlich mit eurer FAQ die postet ihr mir alle 3 min.

            Nils

            P.S.: Das Programm habe ich aus einem Buch abgeschrieben. Von einem 2. Columne stand da nichts. Wieder mal ein Zeichen dafür, dass Bücher schrott sind.

            1. Hallo Nils,

              Ich finde es sehr nett dass ihr mir sagt, wo der fehler liegt, aber ich würde es noch besser finden, wenn ihr mir sagen könntet, wie es sonst heissen sollte.

              Was möchtest du bitte mit diesen Worten sagen?

              Was habt ihr eigentlich mit eurem Doctype. Meine Programme haben bis jetzt auch ohne dieses Doctype funkioniert.

              Mit welchen Browsern hast du bisher getestet? Diese Gegenfrage _scheint_ keinen Zusammenhang mit deiner Feststellung zu haben. Von der Antwort auf diese _meine_ Frage hängt es aber sehr ab, _was_ ich dir antworten werde und wie detailliert meine Antwort wird ausfallen müssen.

              Aber ich werde mich dann auch mal mit dem Doctype beschäftigen, um herauszufindem wofür dies da ist.

              Wenn du endlich mal läsest, was andere Leute im Schweisse ihres Angesichts für dich schreiben, wüsstest du's bereits.

              Was habt ihr eigenzlich mit eurer FAQ die postet ihr mir alle 3 min.

              Lies sie, danach wirst du's garantiert wissen. Du benimmst dich momentan höllisch daneben - dies mal nur so zur Information. Abgesehen davon gehört hinter eine Frage ein Fragezeichen. Nimm dir _bitte_ Zeit zum Posten, dann formulierst du auch deutlich besser und diejenigen, die dir antworten, können dir besser helfen.

              P.S.: Das Programm habe ich aus einem Buch abgeschrieben. Von einem 2. Columne stand da nichts. Wieder mal ein Zeichen dafür, dass Bücher schrott sind.

              Bücher sind beileibe nicht immer Schrott: http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/buch.htm. Manche sind allerdings zu nichts zu gebrauchen, das stimmt. Und wenn du ein Buch hast, in dem die Auszeichnung (<-- gugguck!) eines simplen Framesets als Programm bezeichnet wird, ist es garantiert Schrott.

              Du hast ausreichend Links um dich zu informieren und bist, nach dem zu urteilen, was du schreibst, hinreichend intelligent, um  es auch zu verstehen. Also lies - du hast keine Ausrede! ;o)

              File Griese,

              Stonie

              --
              sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
              1. Hallo Nils,

                Hallo

                Was möchtest du bitte mit diesen Worten sagen?

                Das sollte bedeuten, dass ich es nett finde, dass ihr mir z.B. gesagt habt, dass die 2. Columne fehlt. Aber vll hättet ihr diese Zeile hinschreiben können, welche da fehlt. Ich habe mich jetzt bei Selfhtml umgeschaut und kam zu keiner Lösung was ich noch da ergänzen muss als 2. Columne des 1. Framesets.

                Mit welchen Browsern hast du bisher getestet? Diese Gegenfrage _scheint_ keinen Zusammenhang mit deiner Feststellung zu haben. Von der Antwort auf diese _meine_ Frage hängt es aber sehr ab, _was_ ich dir antworten werde und wie detailliert meine Antwort wird ausfallen müssen.

                Ich arbeite ausschließlich mit Internet Explorer 6. Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei sehr vielen "Programmen" (weiss net, wie ich sie sonst nennen soll) dieses DOCTYPE steht. Jedoch wurde ich bisher nicht schlau, wofür dieses DOCTYPE zu gebrauchen ist und habe es daher weggelassen. Auch ohne dieses DOCTYPE funzen die "Programme" (s.o.). Vielleicht hat es ja auch einen anderen Sinn....

                Wenn du endlich mal läsest, was andere Leute im Schweisse ihres Angesichts für dich schreiben, wüsstest du's bereits.

                Soll bedeuten, dass ihr dies in einer eurer Posts bereits erwähnt habt??? Mal nachsehen...

                Lies sie, danach wirst du's garantiert wissen. Du benimmst dich momentan höllisch daneben - dies mal nur so zur Information. Abgesehen davon gehört hinter eine Frage ein Fragezeichen. Nimm dir _bitte_ Zeit zum Posten, dann formulierst du auch deutlich besser und diejenigen, die dir antworten, können dir besser helfen.

                Das Verhalten tut mir Leid, aber ich bin total genervt, dass ich immer wieder Probs mit meiner Seite habe (wofür ihr natürlich nichts könnt). Zudem hab ich mir die FAQ schon durchgelesen, weiss aber nix damit anzufangen.

                Danke Nils

                1. Hallo Nils,

                  Das sollte bedeuten, dass ich es nett finde, dass ihr mir z.B. gesagt habt, dass die 2. Columne fehlt. Aber vll hättet ihr diese Zeile hinschreiben können, welche da fehlt. Ich habe mich jetzt bei Selfhtml umgeschaut und kam zu keiner Lösung was ich noch da ergänzen muss als 2. Columne des 1. Framesets.

                  Weil das etwas ist, was du selbst wissen musst! Woher, bitteschön, sollen wir denn wissen, wie die Inhalte in deinem Frameset aussehen sollen und was für Inhalte da 'reinsollen? Mal' doch mal für dich selbst auf, wie die Seite aussehen soll und schreib' anhand dieser Zeichnung die Datei für dein Frameset (wie man ein Frameset schreibt, steht in http://selfhtml.teamone.de/, die entsprechenden Navigationshilfen habe ich dir ja bereits an die Hand gegeben). Wenn's dann immer noch nicht klappt - wiederkommen, sagen, was du versucht  hast, nachfragen. Im selben Thread, weil es dasselbe Problem ist.

                  Ich arbeite ausschließlich mit Internet Explorer 6. Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei sehr vielen "Programmen" (weiss net, wie ich sie sonst nennen soll) dieses DOCTYPE steht. Jedoch wurde ich bisher nicht schlau, wofür dieses DOCTYPE zu gebrauchen ist und habe es daher weggelassen. Auch ohne dieses DOCTYPE funzen die "Programme" (s.o.). Vielleicht hat es ja auch einen anderen Sinn....

                  Ich ahnte es! Ausser dem Internet Explorer 6, von dem manche Menschen behaupten, er sei kein Browser, gibt es noch was anderes: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/web_browser.htm. Schau dir mal die _gesamte_ Liste an.

                  Wenn du endlich mal läsest, was andere Leute im Schweisse ihres Angesichts für dich schreiben, wüsstest du's bereits.

                  Soll bedeuten, dass ihr dies in einer eurer Posts bereits erwähnt habt??? Mal nachsehen...

                  Selbstverständlich. Christian Seiler hat dir weiter unten erklärt, was der Doctype ist und dir den entsprechenden Link auf die Seite in SELFHTML gegeben (und dafür einen Anpfiff von mir kassiert, weil ich finde, dass du wirklich selbst nachsehen kannst. Du hast deinen Kopf ja schliesslich nicht zur Dekoration zwischen den Schultern, oder damit die Hemden nicht verrutschen, gelle?).

                  Das Verhalten tut mir Leid, aber ich bin total genervt, dass ich immer wieder Probs mit meiner Seite habe (wofür ihr natürlich nichts könnt). Zudem hab ich mir die FAQ schon durchgelesen, weiss aber nix damit anzufangen.

                  Wenn du noch immer nicht verstanden hast, dass du erst _selbst_ etwas versuchen musst, das über das Abschreiben von irgendwelchen HTML-Dateien aus Büchern hinausgeht, dass du zumindest den _Versuch_ unternehmen musst, von selbst zu verstehen, auch wenn das sicher härter ist, als sich irgendwelche Lösungen fertig auf den Tisch legen zu lassen, wenn du also immer noch nicht kapiert hast, dass du hier bei _SELF_HTML und nicht bei _GET_HTML bist - dann wirst du dir langsam aber sicher die Frage gefallen lassen müssen, ob du wirklich im Forum deiner Wahl gelandet bist, so leid mir das tut.

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
                  1. Hi

                    wenn ihr wüsstet, wie viele Bücher ich über HMTL und Javascript habe... Natürlich gucke ich zuerst darin. Aber selbst in SELF HTML steht es so drin wie ich es gemacht habe:

                    <frameset cols="20%,80%">
                    <frame name="links" src="abfrage.htm" frameborder="yes" scrolling="no" noresize>
                    <frameset rows="10%,90%">
                    <frame name="oben" src="anzeige.htm" frameborder="yes" scrolling="no" noresize>
                    <frame name="unten" src="main.htm" frameborder="yes" scrolling="yes" noresize>
                    </frameset>
                    </frameset>

                    In SELFHTML steht es so:

                    <frameset cols="40%,60%">
                     <!-- Dadurch ergeben sich zwei Framefenster, deren Inhalt hier bestimmt wird
                             Das erste Framefenster wird normal definiert, anstelle des zweiten
                             folgt jedoch das folgende untergeordnete Frameset: -->
                      <frameset rows="20%,80%">
                      <!-- Noch mal zwei Framefenster, deren Inhalt hier bestimmt wird -->
                      </frameset>
                    </frameset>

                    Wo ist denn zwischen den beiden der Unterschied??? Ich kann keinen Unterschied erkennen. Ausserdem versteh gar nicht, wie sie das meinen, mit dem 2. Columne des 1. Framsets. Die zweite Spalte soll doch direkt unterteilt werden in die beiden in Reihen angeordneten Framesets oben und unten. Wo und WIE sollte denn da diese 2. Columne hingeschrieben werden?? Also meiner Meinung nach sieht meine Hauptdatei genau so aus wie die Datei, die in allen Büchern gezeigt ist (und auch in SELF HTML).

                    Vll liegt der Fehler ja auch an was anderem nicht an diesem 2. Columne. Wer weiß??? Ich jedenfalls nicht...

                    Nils

                    1. Hallöle!

                      *hups* Sollte ich jetzt mal wieder, wie ich das so gern tue, etwas übersehen haben? Dann sehen wir uns das doch mal genauer an...

                      In SELFHTML steht es so: [...]

                      Stimmt, ich habe! Sorry - ich irrte hier. Jetzt weiss _ich_ wo die zweite Spalte geblieben ist. Weisst du's auch?

                      Guck, du hast folgendes:

                      <frameset>
                       ----------------------------------------------------------
                      | <frame name="links"        | 2. Spalte                  |
                      | src="abfrage.htm" [usw]>   |                            |
                      |                            |                            |
                      |                            |                            |
                      |                            |                            |
                      |                            |                            |
                      |                            |                            |
                      -----------------------------------------------------------
                      </frameset>

                      Ein Fenster, ein Frameset, zwei Spalten (columns).

                      Die zweite Spalte hast du dann nochmal mit einem neuen Frameset unterteilt:

                      <frameset>
                       -------------------------------------------------------------------------
                      | <frame name="links"      |<frameset rows="10%,90%">                    |
                      | src="abfrage.htm" [usw]> | --------------------------------------------|
                      |                          |<frame name="oben"     | <frame name="unten" |
                      |                          |                       |                     |
                      |                          |src="anzeige.htm"[usw]>| src="main.htm"[usw]>|
                      |                          |                       |                     |
                      |                          |-----------------------|---------------------|
                      |                          |</frameset>                                  |
                      -------------------------------------------------------------------------|
                      </frameset>

                      Vll liegt der Fehler ja auch an was anderem nicht an diesem 2. Columne. Wer weiß??? Ich jedenfalls nicht...

                      Garantiert! Allerdings (für mich) schwer zu sagen. Kannst du vielleicht dann doch mal das alles hochladen, damit man sich die Dateien "abfrage.htm", "anzeige.htm" und "main.htm" innerhalb des Framesets mal genauer ansehen kann, ohne das Forum hier mit vielen Codeschnipseln zu belasten?

                      File Griese,

                      Stonie

                      --
                      sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
                      1. Hi

                        Puuh, dann lag ich doch nicht falsch. Ich dachte schon ich bin blind. Alles klar hier die "programme":

                        abfrage.htm

                        <html>

                        <head>
                        <title></title>
                        <script language="javascript">
                        <!--
                        function abfrage()
                        {
                        var name;
                        var passwort;
                        var abfrage;

                        name = document.formular.name.value;
                        passwort = document.formular.passwort.value;

                        if (name == "Nils" && passwort == "nils")
                        { abfrage = true; alert("Passwort ist richtig"); }
                        else
                        { abfrage = false; alert("Passwort ist falsch"); }

                        if (abfrage == true)
                        { parent.frames[2].location.href = "main2.htm"; }
                        }
                        //-->
                        </script>
                        </head>

                        <body bgcolor = "beige" oncontextmenu = "return false" ondragstart="return false">

                        <form name="formular"><br><b>Name:</b><br>
                        <input type="text" name="name"><br><b>Passwort:</b><br>
                        <input type="password" name="passwort"><br>
                        <input type="button" name="knopf" value="Abschicken" onClick=abfrage()>
                        </form>
                        </body>
                        </html>

                        Hier funzt der Hintergrund

                        anzeige.htm

                        <html>
                        <head>
                        <title></title>
                        <script language="javascript">
                        function ausgabe()
                        {
                        var name;
                        var version;

                        name=navigator.appName;
                        version=navigator.appVersion;

                        document.write("Sie benutzen den "+name+" in der Version "+version+".");

                        }
                        </script>
                        </head>

                        <body bgcolor="beige" onLoad=ausgabe()>

                        </body>

                        </html>

                        Hier funzt es nicht

                        main.htm

                        <html>
                        <head>
                        <title></title>
                        </head>
                        <body bgcolor="beige" oncontextmenu = "return false" ondragstart="return false">
                        <center><h2>Internetseite</h2></center>
                        </body>
                        </html>

                        Hier geht es auch

                        Browser ist wie gesagt IE 6

                        Ich hoffe ihr findet den fehler

                        Danke Nils

                        1. Hallo nils,

                          Deine Darstellungsprobleme haben NICHTS mit Deiner Frameset-Deklaration zu tun - deshalb habe ich gerade auch den Themenbereich gewechselt.

                          Die Ursache fuer die nicht dargestellte Hintergrundfarbe fuer die Datei

                          anzeige.htm

                          ist die Umgehenweise einiger Browser mit document.write()-Anweisungen, die in den Anweisungsbloecken eigener Funktionen stehen:

                          function ausgabe()
                          {
                          var name;
                          var version;

                          name=navigator.appName;
                          version=navigator.appVersion;

                          document.write("Sie benutzen den "+name+" in der Version "+version+".");

                          }

                          Auch und gerade, wenn die Funktion wie folgt aufgerufen wird:

                          <body bgcolor="beige" onLoad=ausgabe()>

                          ... mal davon abgesehen, dass Werte von HTML-Attributen besser immer in "" stehen sollten (onLoad="ausgabe()"),
                          wird dann naemlich der urspruengliche Inhalt der HTML-Datei KOMPLETT UEBERSCHRIEBEN, so muss z.B. mein IE letztendlich folgen Quelltext darstellen:

                          'Sie benutzen den Microsoft Internet Explorer in der Version 4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0).'
                          (Dies ist wirklich der komplette Quelltext, der nach Ablauf der Funktion ausgabe() als anzeige.htm bleibt - unschwer zu erkennen, dass es sich nicht um validen Code handelt, ganz zu schweigen von irgendwelchen Farbangaben :-), uebrigens analog im Opera 6.01 und Netscape 6.2.1, auch wenn letzterer als Seitenquelltext noch den urspruenglichen zeigt)

                          Tip 1: Schau Dir die Quelldateien Deiner Frames einzeln in Deinen Browsern an - freilich nur, wenn keine frame-uebergreifenden Funktionen ausgefuehrt werden sollen.

                          Tip 2: Kommentiere erst einmal ALLLE JS-Sequenzen aus, um heraus zu bekommen, ob Dein HTML-Code evtl bereits Fehler enthaelt.

                          Loesungsvorschlag 1: Lasse mit document.write() einen kompletten Quelltext schreiben (von '<html>' bis '</html>'), der gewuenschte Farbangaben enthaelt.

                          Loesungsvorschlag 2: Verzichte auf die Funktionsdeklaration, und schreibe in einen Javascript-Bereich zwischen den body-Tags z.B. diese Sequenz:

                          'window.document.write("Sie benutzen den "+navigator.appName+" in der Version "+navigator.appVersion+".");'

                          In diesem Sinne noch viel Spass beim Umschreiben

                          gruesse
                          rainer groth

                          --
                          (einer der letzten bauhaeusler)
                          1. Hi Rainer

                            danke, auf diese ganz unten geschilderte Weise funktioniert es ;-)). Aber wieso klappt es nur auf diese Weise und nicht, wenn man es so macht wie ich??? Dies ist doch eigentlich das selbe nur mit dem einen Befehl ist es halt viel kürzer. Wenn Sie mir die Ursache erklären könnte, wieso es nicht ging (denn ich hab das noch net verstanden) dann wäre ich sehr dankbar.

                            Danke nochmal für den Tip

                            Nils

                            1. Hallo Nils,

                              danke, auf diese ganz unten geschilderte Weise funktioniert es ;-)). Aber wieso klappt es nur auf diese Weise und nicht, wenn man es so macht wie ich??? Dies ist doch eigentlich das selbe nur mit dem einen Befehl ist es halt viel kürzer. Wenn Sie mir die Ursache erklären könnte, wieso es nicht ging (denn ich hab das noch net verstanden) dann wäre ich sehr dankbar.

                              onload wird immer dann aufgerufen, wenn die Seite bereits fertig geladen und aufgebaut wird. Wenn dann nun mit document.write() in das Dokument geschrieben wird, dann wird ein leeres Dokument geöffnet und der Text da rein geschrieben. Das kannst Du auch ausprobieren, indem Du irgendeine Seite im Browserfenster lädst und dann in die Adresszeile

                              javscript: document.write ('Hallo');

                              eingibst. document.write funktioniert nur während des Ladens, also wenn die Seite noch nicht fertig aufgebaut ist.

                              Natürlich wäre

                              function ausgabe()
                              {
                              var name;
                              var version;

                              name=navigator.appName;
                              version=navigator.appVersion;

                              document.write("Sie benutzen den "+name+" in der Version "+version+".");

                              }

                              ausgabe();

                              genuso möglich. Nur bei onload ist dies problematisch.

                              Viele Grüße,
                              Christian

                              1. Danke Christian !

                                gruesse
                                rainer groth

                                --
                                (einer der letzten bauhaeusler)
          2. Hallo Stonie,

            <frameset cols="20%,80%">

            <frame name="links" src="abfrage.htm" frameborder="yes" scrolling="no" noresize>

            <frameset rows="10%,90%">

            <frame name="oben" src="anzeige.htm" frameborder="yes" scrolling="no" noresize>
            <frame name="unten" src="main.htm" frameborder="yes" scrolling="yes" noresize>

            </frameset>

            Und wo ist die 2. Column aus dem 1. Frameset, hm?

            Ähmm.......... ich widerspreche Dir ja nur _sehr_, _sehr_ ungern, aber die zweite Spalte des ersten Framesets ist ja das innere Frameset - die Framedefinition stimmt so schon. (von der Logik her)

            Meiner Ansicht nach ist der Fehler in der Datei zu suchen, die in den Frame geladen wird, bei dem es nicht funktioniert - allerdings kennen wir diese nicht.

            Viele Grüße,
            Christian

            --
            Sie haben mehr als 25% zitierte Zeilen in Ihrem Posting. Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen? - JA!
            1. Hi

              in das obere Frame soll eine Datei geladen werden, die den Namen und die Version des benutzen Browsers ausgegeben wird.

              Hier der Quelltext

              <html>
              <head>
              <title></title>
              <script language="javascript">
              function ausgabe()
              {
              var name;
              var version;

              name=navigator.appName;
              version=navigator.appVersion;

              document.write("Sie benutzen den "+name+" in der Version "+version+".");

              }
              </script>
              </head>

              <body bgcolor="#F5F5DC" onLoad=ausgabe()>

              </body>

              </html>

              Aber auch in diesem Programm kann ich keinen Fehler entdecken, der es verhindert, dass der Hintergrund in der Farbe angezeigt wird.
              Vielleicht findet ihr ja den Fehler.

              Danke

              Nils

            2. Hallo Christian,

              Ähmm.......... ich widerspreche Dir ja nur _sehr_, _sehr_ ungern,

              du tust gut daran! *GRINS*

              aber die zweite Spalte des ersten Framesets ist ja das innere Frameset - die Framedefinition stimmt so schon. (von der Logik her)

              Ist mir inzwischen auch aufgegangen ([pref:t=48403&m=264296]). Das Malen hat nur ein Weilchen gedauert...

              File Griese,

              Stonie

              --
              sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
        2. Hallo nils,

          Dies ist das Programm, welches die Frames festlegt.

          wo ist hier ein Programm? ich sehe keins...

          In dem Frame oben ist es nicht möglich, die Hintergrundfarbe per body bgcolor festzulegen,

          schon mal mit css versucht?

          jedoch in den anderen ja. Das Feld bleibt einfach weiss.

          in welchem Browser eigentlich?

          Woran liegt das?

          Wie wäre es, wenn du eine Url postest unter der man sich das ganze anschauen kann (Seite auch mal mit dem http://validator.w3.org/ testen)? Sonst ist das etwas schwierig zu raten, wodran das liegen soll (an dem Frameset-code dürfte es nicht liegen, der sieht richtig aus).

          Wo ist der Fehler im prog?

          nirgends, html wird nicht programmiert.

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|