Sorgenkind Mech: lesen und verstehen

0 50

lesen und verstehen

Sorgenkind Mech
  • meinung
  1. 0
    benni
    1. 0
      Michy
      1. 0
        Reiner
        1. 0
          Sorgenkind Mech
      2. 0
        emu
        1. 0
          Sönke Tesch
          1. 0
            Sorgenkind Mech
          2. 0
            emu
        2. 0
          Lude
          1. 0
            emu
            1. 0
              Lude
              1. 0
                emu
      3. 0

        Intolerante Nichtraucher und die Tabaksteuer

        TomIRL
        1. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            TomIRL
            1. 0
              Christian Seiler
              1. 0
                TomIRL
                1. 0
                  Christian Seiler
                  1. 0
                    TomIRL
                    1. 0
                      Christian Seiler
                      1. 0
                        Orlando
                        1. 0
                          Christian Seiler
                          • menschelei
                          1. 0
                            Orlando
                            1. 0
                              Christian Seiler
                          2. 0
                            Mathias Bigge
        2. 0

          Das hat man nun davon

          Siechfred
          • menschelei
          1. 0

            »Sterben für die Bildung«

            Christian Seiler
            1. 0

              Die Etymologie der Friedenspfeife und anderes

              Siechfred
  2. 0
    Siechfred
    1. 0
      Sorgenkind Mech
      1. 0
        Sönke Tesch
        1. 0
          Sorgenkind Mech
      2. 0
        romy
        1. 0
          Sorgenkind Mech
          1. 0
            Siechfred
          2. 0
            romy
          3. 0
            Tim Tepaße
  3. 0
    Eddie
    1. 0
      Christian
      1. 0
        Eddie
        1. 0
          Sorgenkind Mech
          1. 0
            Eddie
    2. 0
      Sorgenkind Mech
      1. 0
        Eddie
  4. 0
    Christian Seiler
  5. 0
    Christoph Schnauß
  6. 0
    Bio
    1. 0
      Tim Tepaße
    2. 0
      emu

nabend

aaalso: vorab: dieses post soll niemanden persönlich ansprechen, und sollte sich einer angesprochen fühlen: verzeih mir bitte

ich sag immer: es gibt schlimmeres, aber im moment regt es mich auf:

mir könnt der kragen platzen wenn man falsch verstanden wird, man schreibt alles haarklein auf, macht sich arbeit und dann wird nich richtig gelesen und gesagt, es funktioniert nicht

oder: es wird eine frage gestellt und es kommt sowas wie: hey du hast ein problem [schluss]

oder es wird gefragt wo es den günstigsten kaffe gibt und man bekommt die antwort, dass die bonbons teurer geworden sind

das ganze bezieht sich nicht nur aus erfahrungen mit meinen postings, auch was ich mir manchmal schon durchgelesen habe, da hätt ich ausrasten können

versteht mich nich falsch, bin normalerweise ruhig und geduldig, aber das ja furchtbar

daher möchte ich doch an ALLE (jaja, es betrifft lange nich alle, aber trotzdem) appelieren, richtig in ruhe durchzulesen, versuchen den inhalt zu erfassen, dann ordentlich zu antworten

ich bin sicherlich kein musterbeispiel, ich mein es kann durchaus versehentlich vorkommen, dass man es mal falsch versteht.
ABER: ich habe sachen gelesen, da wurde falsch geantwortet, fragen gestellt, und vorwürfe gemacht, wenn man sich den anfangsthread durchgelesen hat, stand aber alles drin, da standen alle antworten auf die fragen in dem folgepost und und und .....

hach ....... so, ich geh jetz eine rauchen (scheiß raucher, könnt ich mich auch aufregen ;)

in diesem sinne auf ein schönes forumleben

wünsche noch einen schönen abend

gruß

  1. was übrigens genau "unserem" problem bei der (von mir verhassten) pisa-studie betrifft... *g*

    naja, in einem solchen ausmas wie du anscheinend ist mir das (noch) nicht untergekommen, aber manchmal fasst man sich schon an den kopf...

    scheiß raucher

    stimmt ;-)

    viele grüße,
    Benni

    1. Hallo zusammen

      scheiß raucher
      stimmt ;-)

      Ich unterstütze diese Meinung zu einem Teil.
      Ich finde diese Raucher scheisse, die keine Rücksicht auf Nichtraucher haben, oder sie nicht akzeptieren.

      Gruss
      Michy

      1. Hi,

        Hallo zusammen

        scheiß raucher
        stimmt ;-)

        Ich unterstütze diese Meinung zu einem Teil.
        Ich finde diese Raucher scheisse, die keine Rücksicht auf Nichtraucher haben, oder sie nicht akzeptieren.

        das verstehe ich! Ich rauche, versuche aber Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen!!!
        Aber die eigentliche Intention des Postings ist untergegangen...
        Und die verstehe ich noch viel mehr!

        Gruß
        Reiner

        1. Aber die eigentliche Intention des Postings ist untergegangen...
          Und die verstehe ich noch viel mehr!

          rehi

          naja, soweit untergegangen ist die grundidee des posting nun auch nich, denn es hat ja mit rücksichtnahme zu tun

          aber wie schonmal jemand schrieb: ein posting entwickelt sich

          bei solch einem thema is das ja kein problem

          gruß

      2. Hallo!

        Ich finde diese Raucher scheisse, die keine Rücksicht auf Nichtraucher haben, oder sie nicht akzeptieren.

        Oder die, die den Nichtrauchern vorwerfen, sie wären zu wenig tolerant gegenüber den Rauchern. Wieso ich tolerant gegenüber jemandem sein soll, der aktiv und ohne besonderen Grund meine Gesundheit in Mitleidenschaft zieht, muss man mir bei Gelegenheit erklären.

        emu

        1. Ich finde diese Raucher scheisse, die keine Rücksicht auf Nichtraucher haben, oder sie nicht akzeptieren.

          Oder die, die den Nichtrauchern vorwerfen, sie wären zu wenig tolerant gegenüber den Rauchern. Wieso ich tolerant gegenüber jemandem sein soll, der aktiv und ohne besonderen Grund meine Gesundheit in Mitleidenschaft zieht, muss man mir bei Gelegenheit erklären.

          Na, Du lebst in einem freien Land, niemand zwingt Dich, in der Abgasfahne eines für die Staatsfinanzen existenziell wichtigen Individuums zu verweilen.

          Schönen Abend ;)
            soenk.e

          1. Na, Du lebst in einem freien Land, niemand zwingt Dich, in der Abgasfahne eines für die Staatsfinanzen existenziell wichtigen Individuums zu verweilen.

            das ist richtig, aber es geht ja auch um RÜCKSICHT
            und rücksicht ist eine vorraussetzung für freiheit anderer

            aus deiner meinung sind schon kriege entstanden

            gruß

          2. Hallo!

            Ich finde diese Raucher scheisse, die keine Rücksicht auf Nichtraucher haben, oder sie nicht akzeptieren.
            Oder die, die den Nichtrauchern vorwerfen, sie wären zu wenig tolerant gegenüber den Rauchern. Wieso ich tolerant gegenüber jemandem sein soll, der aktiv und ohne besonderen Grund meine Gesundheit in Mitleidenschaft zieht, muss man mir bei Gelegenheit erklären.
            Na, Du lebst in einem freien Land, niemand zwingt Dich, in der Abgasfahne eines für die Staatsfinanzen existenziell wichtigen Individuums zu verweilen.
            Schönen Abend ;)

            ^^
                             gesehen, trotzdem:
            Wenn jemand geschädigt wird und das ganz offensichtlich und unbestritten, dann ist nicht der Geschädigte verpflichtet, seinen Aufenthaltsort[1] bzw. sein Verhalten[2] zu ändern, sondern der Schädiger muss sich rechtfertigen, warum er wissentlich jemanden schädigt[3].

            [1] Wenn nicht zu erwarten ist, dass gerade an diesem Ort eine besonders hohe Gefahrenbelastung herrscht, die durch die besondere Eigenschaft dieses Ortes bedingt ist.
            [2] Wenn es nicht besonders gefahrenherausfordernd ist.
            [3] Es sei denn, es ist aus irgendeinem Grund für seine eigene Gesundheit erforderlich, einen anderen geringfügig zu schädigen.

            Der Raucher muss sich rechtfertigen und die budgetäre Lage eines Staates kann nicht als Argument für eine permanente Schädigung der Gesellschaft[tm] herhalten. Übrigens gehe ich davon aus, dass die Modelle, nach denen die Raucher durch ihren früheren Tod dem Sozialversicherungssystem helfen, die relativ große Masse an Menschen, die am (Passiv)rauchen nicht sterben, aber dadurch krank werden, nicht ausreichend berücksichtigt.

            Soviel zur Theorie.

            emu

        2. Hi,

          Wieso ich tolerant gegenüber jemandem sein soll, der aktiv und ohne besonderen Grund meine Gesundheit in Mitleidenschaft zieht, muss man mir bei Gelegenheit erklären.

          Toleranz bedeutet ja gerade letztendlich seine Lebenserwartung bewusst leicht zu reduzieren, und zwar im Bewusstsein, dass man selbst vielleicht nicht recht hat. - Waere ich sonst tolerant gegenueber SPD-Waehlern?

          Gruss,
          Lude

          1. Hallo!

            Wieso ich tolerant gegenüber jemandem sein soll, der aktiv und ohne besonderen Grund meine Gesundheit in Mitleidenschaft zieht, muss man mir bei Gelegenheit erklären.
            Toleranz bedeutet ja gerade letztendlich seine Lebenserwartung bewusst leicht zu reduzieren, und zwar im Bewusstsein, dass man selbst vielleicht nicht recht hat.

            Natürlich, Raucher sind völlig harmlos und es ist nur ein Gerücht, dass die diversen Inhaltsstoffe von Zigaretten die Gesundheit von Passivrauchern, speziell bei Kindern, beeinträchtigen. Selbstverständlich, kein Raucher weiß über die Gefahren seiner Sucht, das ist alles nur die Propagandamaschinerie der bösen, bösen EU, die den Formel-1-Zirkus durch das Tabakwerbeverbot unter Druck setzen will.

            Wir brauchen Atomkraftwerke! Sie bringen Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und billigen Strom, die paar lächerlichen Probleme sind doch irrelevant.

            emu

            --
            [pref:t=48680&m=265703] und nun das -- mein Ironiedetektor muss dringend repariert werden.
            1. Hi,

              Wir brauchen Atomkraftwerke! Sie bringen Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und billigen Strom, die paar lächerlichen Probleme sind doch irrelevant.

              Passivrauchen ist zurzeit in etwa fuer die Gesundheit genauso gefaehrlich wie SPD waehlen. Und Atomkraftwerksgegner sind Gefuehlsmenschen mit einem recht kurzen Planungshorizont. - Da lob' ich mir doch die Globalisierungskritiker! Die ham' wa noch laenger.   :-)

              Gruss,
              Lude

              1. Hallo!

                Wir brauchen Atomkraftwerke! Sie bringen Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und billigen Strom, die paar lächerlichen Probleme sind doch irrelevant.
                Passivrauchen ist zurzeit in etwa fuer die Gesundheit genauso gefaehrlich wie SPD waehlen.

                Glücklich, wer weder Wahlrecht noch deutsche Staatsbürgerschaft hat.

                Und Atomkraftwerksgegner sind Gefuehlsmenschen mit einem recht kurzen Planungshorizont.

                Was sie von Atomkraftwerken unterscheidet, denen man kaum einen kurzen Strahlungshorizont unterstellen kann.

                emu

                --
                Viva Zwentendorf
      3. Hallo Michi,

        Ich finde diese Raucher scheisse, die keine Rücksicht auf Nichtraucher haben, oder sie nicht akzeptieren.

        Und ich finde Nichtraucher Sch.. die Raucher nicht tolerieren.
        Schliesslich bezahlen wir zukünftig das Sterbegeld und die Bundeswehr finanzieren wir auch.
        Wo würden wir nur sein wenn es uns Raucher nicht geben würde?
        Außerdem belasten wir die Rentenkasse wenger weil wir statistisch viel früher sterben.:-)

        Also Ihr egoistischen Nichtraucher toleriert uns wenigstens.;-)

        Viel Grüße TomIRL

        P.S. Siefred: Bitte kläre mich jetzt nicht darüber auf das Steuern nicht zweckgebunden eingenommen werden, und somit dem allgemeinen Haushalt zur Verfügung stehen. :-)

        1. Hallo Tom,

          Schliesslich bezahlen wir zukünftig das Sterbegeld und die Bundeswehr finanzieren wir auch.

          Und warum wehrt Ihr euch dann so sehr gegen eine Erhöhung der Tabaksteuer?

          Wo würden wir nur sein wenn es uns Raucher nicht geben würde?

          Das frage ich mich allerdings auch.

          Außerdem belasten wir die Rentenkasse wenger weil wir statistisch viel früher sterben.:-)

          Und vorher belastet ihr die Gesundheitskasse dermaßen, dass der kleine Gewinn für die Rentenkasse ein paar Mal wieder wett gemacht wird.

          Viele Grüße,
          Christian
          http://www.rauchen.de/gifte/radio.htm
          http://www.rauchen.de/gifte/toxiko.htm

          1. Wer wehrt sich nicht dagegen, wenn er mehr bezahlen soll?

            Und vorher belastet ihr die Gesundheitskasse dermaßen, dass der kleine Gewinn für die Rentenkasse ein paar Mal wieder wett gemacht wird.

            Ich bin seit vielen Jahren Privatpatient!
            Also ich koste ich Eure Krankenkassen mal paucschal überhaupt nichts.
            Aber kenne auch die Abrechnungen mancher Ärzte!
            Ich will ja nicht pauschalisieren, aber solange da keine Kontrolle hinter ist. Was gemacht wurde und was abgerechnet wird, klappt das nie.Bei mir schreibt jedenfalls kein Zahnarzt ne Sache drauf die nicht gemacht wurde.
            Beliebt sind da glaub ich Röntgenaufnahmen!

            Wobei ich denke das die wenigen schwarzen Schafe die Gesundheitskasse mehr belasten als die Raucher insgesamt.

            TomIRL

            1. Hallo Tom,

              Wer wehrt sich nicht dagegen, wenn er mehr bezahlen soll?

              Dann kannst Du es aber auch nicht als Argument ins Feld führen.

              Wobei ich denke das die wenigen schwarzen Schafe die Gesundheitskasse mehr belasten als die Raucher insgesamt.

              Immer wird alles auf die schwarzen Schafe geschoben. Laut [http://www.rauchenschadet.de/] sind Raucher 30 - 40 Prozent häufiger krank als Nichtraucher. (ziemlich weit unten zu lesen) Danke, dass zumindest Du bei einer privaten Kasse bist.

              Viele Grüße,
              Christian

              1. Hallo Christian
                 [http://www.rauchenschadet.de/] sind Raucher 30 - 40 Prozent häufiger krank als Nichtraucher. (ziemlich weit unten zu lesen) Danke, dass zumindest Du bei einer privaten Kasse bist.
                Bitte bitte
                Glaube nie einer Sttistik die Du nicht selbst gefälscht hast!
                Viele Grüße aus Berlin :-)

                1. Hallo Tom,

                  Glaube nie einer Sttistik die Du nicht selbst gefälscht hast!

                  Eben. Der Anteil ist IMHO noch höher. ;-)

                  Viele Grüße,
                  Christian

                  1. Eben. Der Anteil ist IMHO noch höher. ;-)

                    Haben wir da einen Militatanten Antiraucher? :-)

                    Wenn Siechfred Posting stimmt dann ist Deine Argumentation sehr wacklig!
                    Viele Grüße TomIRl

                    1. Hallo Tom,

                      Haben wir da einen Militatanten Antiraucher? :-)

                      Antiraucher ja. Militant nein.

                      Viele Grüße,
                      Christian

                      1. Hi Christian,

                        Antiraucher ja.

                        wie äußert sich das?

                        Militant nein.

                        Wenigstens ein bisschen Fundi? ;-)

                        Grüße,
                         Roland (Raucher & Nichtraucherversteher)

                        --
                        http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
                        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
                        selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
                        1. Hallo Roland,

                          Antiraucher ja.

                          wie äußert sich das?

                          Ganz einfach: Jedesmal wenn ich jemanden rauchen sehe oder rieche, kommt rasende Wut in mir hoch. Nur kann ich diese (noch) verdrängen.

                          Militant nein.

                          Wenigstens ein bisschen Fundi? ;-)

                          Ich habe noch nie eine Zigarette probiert. Reicht das, um als Fundi durchzukommen? Falls nicht: es gibt ja noch genug andere Bereiche, wo man so etwas sein kann. ;-)

                          (Raucher & Nichtraucherversteher)

                          So etwas gibt es nicht oft...

                          Viele Grüße,
                          Christian

                          1. Hi Christian,

                            Ganz einfach: Jedesmal wenn ich jemanden rauchen sehe oder rieche, kommt rasende Wut in mir hoch.

                            das klingt aber jetzt doch sehr militant. Was regt dich denn auf? Solange dich niemand belästigt (wofür ich kein Verständnis habe), kann es dir doch egal sein.

                            Nur kann ich diese (noch) verdrängen.

                            Darüber musst du dich unbedingt mal mit "Smoking Stonie" unterhalten :-)

                            Ich habe noch nie eine Zigarette probiert.

                            Aber hier großartig mitdiskutieren, pfff... *SCNR*

                            Reicht das, um als Fundi durchzukommen?

                            Nur, wenn du die Adresse des WHO-Validators auswendig weißt.

                            Falls nicht: es gibt ja noch genug andere Bereiche, wo man so etwas sein kann. ;-)

                            Auf die Snowboarder[temu]!

                            (Raucher & Nichtraucherversteher)

                            So etwas gibt es nicht oft...

                            Ich habe ein Nichtraucher-Büro durchgesetzt -- ein Grund mehr, den Arbeitsplatz zu verlassen ;-)

                            Grüße,
                             Roland (Kamelfreund)

                            --
                            http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
                            http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
                            selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
                            1. Hallo Roland,

                              das klingt aber jetzt doch sehr militant.

                              Jemand der militant ist, ist doch bereit Gewalt anzuwenden. Das bin ich nicht.

                              Was regt dich denn auf?

                              Ich empfinde sowohl den Geruch als auch den Ablick einer Zigarette als ekelhaft.

                              Solange dich niemand belästigt (wofür ich kein Verständnis habe), kann es dir doch egal sein.

                              Definiere "belästigen".

                              Ich habe noch nie eine Zigarette probiert.

                              Aber hier großartig mitdiskutieren, pfff...

                              Die meisten Menschen, die über Krieg diskutieren, haben nie selbst an einem teilgenommen.

                              Reicht das, um als Fundi durchzukommen?

                              Nur, wenn du die Adresse des WHO-Validators auswendig weißt.

                              http://www.who.int/en/validator/ *scnr*

                              Viele Grüße,
                              Christian

                          2. Hi Christian,

                            Ganz einfach: Jedesmal wenn ich jemanden rauchen sehe oder rieche, kommt rasende Wut in mir hoch.

                            1. Was ist daran einfach?
                            2. Hast Du keine besseren Anlässe?

                            Viele (schmörgerl) Grüße (saug)
                            Dein rauchender Mitsstreiter
                            Mathias

                            --
                            Drei Tage war der Frosch noch krank,
                            Jetzt raucht er wieder, Gott sei Dank!

                            Wo man raucht, da kannst Du ruhig harren,
                            böse Menschen haben nie Zigarren!

        2. Mahlzeit!

          P.S. Siefred: Bitte kläre mich jetzt nicht darüber auf das Steuern nicht zweckgebunden eingenommen werden, und somit dem allgemeinen Haushalt zur Verfügung stehen. :-)

          Brauche ich doch auch nicht, da du es ja schon weißt :-))

          mfg Torsten

          PS: Ich rauche gegen den Terror und rase für den Frieden :-)

          1. Hallo Siechfred,

            PS: Ich rauche gegen den Terror und rase für den Frieden :-)

            Hilfe, ein Selbstmörder! (siehe Titel ;-))

            Viele Grüße,
            Christian

            1. Guten Tag Christian,

              PS: Ich rauche gegen den Terror und rase für den Frieden :-)
              Hilfe, ein Selbstmörder! (siehe Titel ;-))

              Kleine Korrektur, richtig müsste es heißen: Ich rase gegen den Terror und rauche für den Frieden. Daher auch der Begriff "Friedenspfeife" ;-))

              Btw, die Tabaksteuereinnahmen haben im Jahr 2002 13,3 Mrd EUR betragen. Diese Einnahmen werden voraussichtlich 2003 die 14 Mrd. EUR-Schallmauer durchbrechen. Dies ist annähernd so viel wie das Gesamtbudget der GKV.

              <milchmädchenrechnung style="Ironie">
              Also sponsore ich als privat Versicherter die gestzlich versicherten Raucher. Unfair!
              </milchmädchenrechnung>

              mfg Torsten

              PS: ich brenne mir jetzt eine Friedenspfeife an ;-))

  2. Guten Abend,

    mir könnt der kragen platzen wenn man falsch verstanden wird, man schreibt alles haarklein auf, macht sich arbeit und dann wird nich richtig gelesen und gesagt, es funktioniert nicht

    So ist das nun mal, "Undank ist der Welten Lohn" ;-) Aber im Ernst, was erwartest du? Jeder der hier antwortet, tut dies freiwillig und ohne Gegenleistung. Da kann man doch mal über kleine Missverständnisse hinwegsehen, oder?

    oder: es wird eine frage gestellt und es kommt sowas wie: hey du hast ein problem [schluss]

    Wenn du dieses Forum schon länger aufsuchst (davon gehe ich mal aus), wird dir sicher aufgefallen sein, dass diese Antwort immer dann kommt, wenn der Fragesteller unzureichende Informationen liefert oder das naheliegendste nicht getan hat (Stichworte SelfHTML, Forums-FAQ, Forums-Archiv und nicht zuletzt Google).

    oder es wird gefragt wo es den günstigsten kaffe gibt und man bekommt die antwort, dass die bonbons teurer geworden sind

    Na und, who cares? Es ist nun mal so, dass sich ein Thread in viele verschiedene Richtungen entwickeln kann, u.a. deshalb ist das hier ein Forum und kein Board.

    daher möchte ich doch an ALLE (jaja, es betrifft lange nich alle, aber trotzdem) appelieren, richtig in ruhe durchzulesen, versuchen den inhalt zu erfassen, dann ordentlich zu antworten

    Wir sind doch hier nicht in der Schule.

    ABER: ich habe sachen gelesen, da wurde falsch geantwortet, fragen gestellt, und vorwürfe gemacht, wenn man sich den anfangsthread durchgelesen hat, stand aber alles drin, da standen alle antworten auf die fragen in dem folgepost und und und .....

    Wenn du merkst, dass ein Thread in die von dir verhasste Richtung läuft, blende ihn doch einfach aus. Btw, wieviele bedanken sich, wenn ihr Problem gelöst oder ihre Frage beantwortet wurde?

    hach ....... so, ich geh jetz eine rauchen (scheiß raucher, könnt ich mich auch aufregen ;)

    Da fällt mir noch ein Beispiel ein, wem gibst du eher Feuer, dem, der dich fragt "Ey, haste mal'n Feuer?" oder dem, der fragt "Entschuldigung, könnte ich bitte mal Feuer haben?".

    mfg Torsten

    --
    Opinions are like assholes: everybody has one.
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
    1. So ist das nun mal, "Undank ist der Welten Lohn" ;-) Aber im Ernst, was erwartest du? Jeder der hier antwortet, tut dies freiwillig und ohne Gegenleistung. Da kann man doch mal über kleine Missverständnisse hinwegsehen, oder?

      die könnten aber so leicht vermeidet werden

      Wenn du dieses Forum schon länger aufsuchst (davon gehe ich mal aus), wird dir sicher aufgefallen sein, dass diese Antwort immer dann kommt, wenn der Fragesteller unzureichende Informationen liefert oder das naheliegendste nicht getan hat (Stichworte SelfHTML, Forums-FAQ, Forums-Archiv und nicht zuletzt Google).

      wenn der fragesteller halt kein blassen hat und nich weiß, dass etwaige informationen wichtig sind? dann weiß er nach solch einer antwort auch nich mehr, nochnichmal was er für zusätzliche infos angeben sollte

      oder es wird gefragt wo es den günstigsten kaffe gibt und man bekommt die antwort, dass die bonbons teurer geworden sind

      Na und, who cares? Es ist nun mal so, dass sich ein Thread in viele verschiedene Richtungen entwickeln kann, u.a. deshalb ist das hier ein Forum und kein Board.

      außer dass da oben irgentwo steht, dass dieses forum als ergänzung zu selfHTML dienen soll...
      ich sag ja nich, dass hier jeder antworten muss oder sowas, von mir aus kann man sich über goot und die welt unterhalten, aber wenn jemand ein problem hat, und man antwortet, dann doch bitte zu dem problem

      Wir sind doch hier nicht in der Schule.

      ach nein ? ;)
      hier werden fragen beantwortet, probleme gelöst, und man lernt dazu
      für mich hört sich das nach schule an ;)

      Wenn du merkst, dass ein Thread in die von dir verhasste Richtung läuft, blende ihn doch einfach aus. Btw, wieviele bedanken sich, wenn ihr Problem gelöst oder ihre Frage beantwortet wurde?

      viele bedanken sich, wenn sie ordentliche antworten erhalten

      Da fällt mir noch ein Beispiel ein, wem gibst du eher Feuer, dem, der dich fragt "Ey, haste mal'n Feuer?" oder dem, der fragt "Entschuldigung, könnte ich bitte mal Feuer haben?".

      beiden, sofern ich feuer habe

      gruß

      1. die könnten aber so leicht vermeidet werden

        Hrgmglmlwdmauauaua.

        "Die könnten aber so leicht verMIEDEN werden."

        'tschuldigung, aber da konnte ich mich wirklich nicht mehr zurückhalten ;)
          soenk.e

        1. die könnten aber so leicht vermeidet werden

          Hrgmglmlwdmauauaua.

          "Die könnten aber so leicht verMIEDEN werden."

          'tschuldigung, aber da konnte ich mich wirklich nicht mehr zurückhalten ;)
            soenk.e

          hab nix gegen korrekturen, im gegenteíl, hab ja auch nie behauptet, dass ich perfekt bin

          hab aber beim schreiben des wortes auch etwas überlegt, schade wenns trotzdem falsch war ;)

          gruß

      2. Hi,

        die könnten aber so leicht vermeidet werden

        ^^^^^^^^^^^^^^^^
        vermieden

        wenn der fragesteller halt kein blassen hat und nich weiß, dass etwaige informationen wichtig sind? dann weiß er nach solch einer antwort auch nich mehr, nochnichmal was er für zusätzliche infos angeben sollte

        ich weiss nicht wo ich anfangen soll ;)

        ich sag ja nich, dass hier jeder antworten muss oder sowas, von mir aus kann man sich über goot und die welt unterhalten, aber wenn jemand ein problem hat, und man antwortet, dann doch bitte zu dem problem

        Warum?
        btw: wer oder was ist goot?

        Jeder kann sich mal verschreiben, oder fehlerhafte Gross- und Kleinschreibung haben in der Eile, aber wenigstens ein bisschen könnte man doch darauf achten.

        viele bedanken sich, wenn sie ordentliche antworten erhalten

        ach ja?
        Woher soll ich eigentlich wissen, wie meine Antwort war, wenn mir nicht geantwortet wird?
        Warum soll ich eigentlich antworten, wenn meine Antwort doch keinen interessiert?
        Vielleicht verstehe ich die Frage ja auch anders als der Fragesteller es wollte, habe ich da gleich _blöd_ geantwortet?
        Was soll deine Aufregung? Bleib cool, du musst es ja nicht lesen, wenn es Dir zu dumm ist.
        Das Einzige, was vermieden werden sollte, sind Postings, die persönlich angreifen bzw. beleidigen, ansonsten entscheide ich ob ich etwas Relevantes schreibe oder ob ich Unsinn verzapfe. (Obwohl ich Letzteres sicherlich so gut es geht vermeide)

        ciao
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
        1. ich sag ja nich, dass hier jeder antworten muss oder sowas, von mir aus kann man sich über goot und die welt unterhalten, aber wenn jemand ein problem hat, und man antwortet, dann doch bitte zu dem problem
          Warum?

          warum? ich fasse das jetz mal als ernste frage auf:
          weil wenn man jemandem nicht zu seiner frage antwortet, sondern was anderes erzählt, dann ignoriert man diesen, und das ist sehr unhöflich und beleidigend

          btw: wer oder was ist goot?

          du weißt was gemeint ist
          aber interessant wie man sich hineinsteigern kann

          Jeder kann sich mal verschreiben, oder fehlerhafte Gross- und Kleinschreibung haben in der Eile, aber wenigstens ein bisschen könnte man doch darauf achten.

          ein bisschen tu ich das auch

          viele bedanken sich, wenn sie ordentliche antworten erhalten
          ach ja?

          jep, meiner meinung nach

          Woher soll ich eigentlich wissen, wie meine Antwort war, wenn mir nicht geantwortet wird?

          das is pech, is ja kein zwang
          sicherlich, bin auch nich sehr erfreut, wenn sich keiner bedankt, aber es ist nichts unrechtes

          Warum soll ich eigentlich antworten, wenn meine Antwort doch keinen interessiert?

          woher willst du das wissen?
          außerdem: warum bist du dann hier?

          Vielleicht verstehe ich die Frage ja auch anders als der Fragesteller es wollte, habe ich da gleich _blöd_ geantwortet?

          stop: ich habe von den sachen geredet, wo die fragestellung eindeutig war ... schrieb ich aber im ausgangsposting

          Was soll deine Aufregung? Bleib cool, du musst es ja nicht lesen, wenn es Dir zu dumm ist.

          ich rege mich nich nur für mich selber auf
          außerdem trifft es mich auch ab und zu

          Das Einzige, was vermieden werden sollte, sind Postings, die persönlich angreifen bzw. beleidigen,

          auch richtig

          ansonsten entscheide ich ob ich etwas Relevantes schreibe oder ob ich Unsinn verzapfe. (Obwohl ich Letzteres sicherlich so gut es geht vermeide)

          sicherlich entscheidest du das, ich bitte ja nur drum es zu unterlassen im hinblick auf problemlösungen

          gruß

          1. Guten Abend,

            Du schriebst:

            weil wenn man jemandem nicht zu seiner frage antwortet, sondern was anderes erzählt, dann ignoriert man diesen, und das ist sehr unhöflich und beleidigend

            Ein paar Zeilen weiter unten schriebst du:

            sicherlich, bin auch nich sehr erfreut, wenn sich keiner bedankt, aber es ist nichts unrechtes

            Sich nicht zu bedanken, wenn einem geholfen wurde, ist mit Sicherheit genauso unhöflich und könnte als genauso beleidigend aufgefasst werden, als wenn man jemanden ignoriert. Allerdings glaube ich nicht, dass es bei dem Ausgangsproblem (Bonbons statt Kaffee) darum geht, dass jemand ignoriert werden soll. Es ist hier eben so, dass ein Thread sich auch in so eine Richtung weg von der Ausgangsproblematik entwickeltn kann, das gehört dazu und hat imho nichts mit Geringschätzung irgendwelcher Posting-Verfasser zu tun.

            mfg Torsten

            --
            Opinions are like assholes: everybody has one.
            ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
          2. Hi

            warum? ich fasse das jetz mal als ernste frage auf:
            weil wenn man jemandem nicht zu seiner frage antwortet, sondern was anderes erzählt, dann ignoriert man diesen, und das ist sehr unhöflich und beleidigend

            ich denke dem ist nicht so, manchmal ergibt sich eben die Gelegenheit bzw. man hat eine Assoziation, die _nicht_ mit dem Thema im Zusammenhang steht, deswegen ignoriere ich niemanden.

            btw: wer oder was ist goot?

            » du weißt was gemeint ist

            aber interessant wie man sich hineinsteigern kann

            ja, ich weiss was gemeint ist. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man solche Fehler absichtlich provoziert.

            viele bedanken sich, wenn sie ordentliche antworten erhalten
            ach ja?
            jep, meiner meinung nach

            nein, kaum einer bedankt sich oder gibt eine Antwort, welcher man entnehmen kann ob das Posting hilfreich war oder nicht.
            wo sind die Antworten hier?
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/48060/#m262322
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/48087/#m262444
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/47981/#m261886

            es gibt noch mehr solche Beispiele

            Woher soll ich eigentlich wissen, wie meine Antwort war, wenn mir nicht geantwortet wird?
            das is pech, is ja kein zwang

            ach!?

            stop: ich habe von den sachen geredet, wo die fragestellung eindeutig war ... schrieb ich aber im ausgangsposting

            wer soll das beurteilen? Das ist IMHO subjektiv.

            ciao
            romy

            --
            DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
            Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
          3. Hallo Sorgenkind,

            weil wenn man jemandem nicht zu seiner frage antwortet, sondern was
            anderes erzählt, dann ignoriert man diesen, und das ist sehr unhöflich und
            beleidigend

            Dies ist aber keine Frage-Antwort-Maschine, sondern ein Forum zur
            Diskussion (sic!) über Fragen der Webgestaltung. Bei Diskussionen
            gibt es nun mal Abschweifungen, die dann hier als Threaddrift
            bezeichnet werden.

            Für den Fragesteller gibt es dann entweder die Möglichkeit, diese
            Abschweifungen zu ignorieren oder mitzulesen bzw. mitzudiskutieren.
            Ich persönlich begrüße diesen Ansatz der Abschweifung, da ich die
            Erfahrung gemacht habe, daß die meisten interessanten Diskussionen
            sich in Teilbäumen zu Threads befinden.

            Ich kann eingewissen Verständnis dafür aufbringen, daß solche
            Abdriftungen einen Fragesteller, der nur auf der Suche nach
            einer schnellen Antwort ist. Verständnis für den Zorn über
            Abdriftungen kann ich aber nicht nachvollziehen. Schließlich
            basiert hier alles auf Freiwilligkeit; man hat also kein
            Anrecht auf eine zielführende Antwort. Und was hindert einen
            daran, andere nicht unbedingt zielführende Hinweise zu
            ignorieren?

            Mir stößt als potentieller Antwortender diese Arroganz der
            Fragesteller manchmal ziemlich bitter auf, zuletzt in
            diesem Thread.

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/48149/

            • Tim
            --
            Kann mich jemand daran erinnern, daß ich hier meine neueste Signatur-Idee
            einfüge? Danke!
  3. Hi,

    volle Zustimmung meinerseits. Die Leute hier sind mit Sicherheit alle supernett, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass da zuviel Expertenwissen (und damit Expertenanspruch) mit zu viel Nicht-Expertenwissen kollidiert.
    Da wird dann eine ganz E-X-A-K-T-E Definition des Problems verlangt (als Helfender kann man ja auch was erwarten) während die Bereitschaft zu fehlen scheint, auf das bereits Geschriebene einzugehen.
    Das ist manchmal deprimierend, weil man sich vielleicht wirklich voll Mühe gegeben hat (und ja in vielen Fällen wirklich nicht mehr weiter weiß).

    {*g* ich habe uebrigens selber gerade so einen Thread am Start, da kommt irgendwie garnichts mehr, dabei hab ich mir ECHT voll Mühe gegeben :-)
    [pref:t=48257&m=263871])

    Eddie

    1. Hi,

      {*g* ich habe uebrigens selber gerade so einen Thread am Start, da kommt irgendwie garnichts mehr, dabei hab ich mir ECHT voll Mühe gegeben :-)
      [pref:t=48257&m=263871])

      Was erwartest du auch da?? Was soll man denn da sagen? Es ist ja nicht viel, was es zu sehen gibt. Ganz nett, ja. Viel mehr kann aber auch nicht sagen.

      Christian

      1. Hi Christian,

        Was erwartest du auch da?? Was soll man denn da sagen? Es ist ja nicht viel, was es zu sehen gibt. Ganz nett, ja. Viel mehr kann aber auch nicht sagen.

        Dann ist das ja doch ein recht schönes Beispiel für diesen Thread!

        Ok, fuer Dich als Quereinsteiger die Zusammenfassung: ich habe dafür eine Technik angewandt, obwohl diese im selben Thread von Orlando als nicht geeignet beschrieben wurde ("Du wirst erkennen, dass diese Methode im Grunde scheitern muss.", [pref:t=48257&m=263438]) und Wahsaga garnicht verstanden wurde ("Die oberen bilder (über dem layer) lassen sich natürlich anklicken. Aber bei denen ist doch kein zusammenhang zur fragetsellung gegeben, oder?", [pref:t=48257&m=263494]). Zumindest habe ich diesen Eindruck.

        Tja, und seitdem ich das doch realisiert habe, bekomme ich keine Antworten mehr. Vielleicht wegen Gotteslästerung?
        Ich wäre ja froh, wenn mir irgendwer beweisen könnte, dass Orlando recht hat und es wirklich Gründe (ab Version 5 aufwärts) gibt, die dagegen sprechen. Falls es die tatsächlich nicht gibt, hätte mir eine simple Absolution schon weitergeholfen.
        Eddie

        1. nachdem ich deine zusammenfassung gelesen habe muss ich gestehen mich etwas geirrt zu haben, etwas

          wenn halt das was du geschrieben hast stimmt

          aber das will ich jetz weder anzweifeln noch prüfen, denn dazu bin ich zu faul, also lasse ich es so stehen ;)

          gruß

          1. aber das will ich jetz weder anzweifeln noch prüfen, denn dazu bin ich zu faul,

            ... und vermutlich zu beschäftigt mit diesem Thread, der gerade ausufert (ARRGGHH Redundanz!!!)

            Eddie

    2. naja eddie

      1. niemand ist gezwungen zu antworten, und man kann nicht erwarten eine antwort zu bekomen

      2. der thread ist eine meinung, ich bin zwar erstaunt, dass zu meiner meinung so viele was sagen, aber letztendlich ist eine meinung etwas subjektives, man kann sich eine bilden, eine bestätigen oder widerlegen
      aber es ist kein problem oder eine frage, die man nach fakten beantworten kann

      wenn keine antwort kommt, kommt keine, nue wenn, dann richtig

      in deinem falle ging sicherlich schon einiges voraus, aber wenn die leute keine lust mehr haben, dann haben sie keine lust mehr, dass muss man akzeptieren
      ich habe jetz nich geschaut ob sie müll geschrieben haben, aber du hast ja nur angeklagt, dass sie nichts mehr schreiben

      gruß

      1. Hi,

        1. niemand ist gezwungen zu antworten, und man kann nicht erwarten eine antwort zu bekomen

        Du hast vollkommen recht.
        (... womit auch dieses Posting redundant ist, denn das hat ja niemand bezweifelt :-)

        Eddie

  4. Hallo,

    [...]

    Naja, ich finde, Du übertreibst. Sicherlich richtig, dass es mal vorkommt, dass das Ausgangsposting nicht richtig gelesen wird - aber wir alle sind doch Menschen - und Menschen machen Fehler. Aber so häufig wie Du jetzt behauptest, kommt das meiner Erfahrung nach auch wieder nicht vor. Andererseits schön, dass Du das Thema mal ansprichst. Vielleicht ist es auch mal ganz gut, sich solche Dinge vor Augen zu halten - damit sie nicht eintreten.

    Viele Grüße,
    Christian

  5. guten Abend Sorgenkind,

    aaalso: vorab: dieses post soll niemanden persönlich ansprechen

    Warum eigentlich nicht? Es macht sich besser, wenn du tatsächlich mit _einem_ Beispiel daherkommen würdest. Wir sind es durchaus gewohnt, gelegentlich auch einen Streit auszutragen. Und um es gleich zu sagen: daß ich mich "verlesen" habe, ist mir durchaus schon passiert, wenn auch selten.

    oder: es wird eine frage gestellt und es kommt sowas wie: hey du hast ein problem [schluss]

    Gar so grob ist meines Wissens bisher nicht geantwortet worden.

    oder es wird gefragt wo es den günstigsten kaffe gibt und man bekommt die antwort, dass die bonbons teurer geworden sind

    Das kommt vor, aber auch hier wäre ein Beispiel (Archivlink) gut. Normalerweise sieht so eine "Thread-Drift-Antwort" so aus, daß gesagt wird: "was du wissen willst, kann ich nicht sagen, aber zu Bonbins wqeiß ich was"  -  Beispiel: [pref:t=48293&m=263640]

    daher möchte ich doch an ALLE (jaja, es betrifft lange nich alle, aber trotzdem) appelieren, richtig in ruhe durchzulesen, versuchen den inhalt zu erfassen, dann ordentlich zu antworten

    Das tun "wir" in der Regel auch. Daß es Fehler, Mißverständnise und gelegentlich sogar bewußte "Gegenantworten" geben kann, gehört zu den Vorzügen eines Forums. Zuviel sollte das aber wirklich nicht werden, da hast du schon recht.

    in diesem sinne auf ein schönes forumleben

    Ich will doch hoffen, daß du weiter dran teilnimmst, wenn du aufgeraucht hast ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  6. Sup!

    Dann ist Dir wohl noch gar nicht aufgefallen, daß es diese ganzen Personen hier gar nicht gibt; Bio, den langhaarigen Querulanten gibt es genau so wenig wie Antje, die JS-Expertin oder Cheatah, den Meister.

    Es handelt sich in Wirklichkeit um ein Feldexperiment eines sozialwissenschaftlichen Lehrstuhls in Kooperation mit einem Lehrstuhl für Informatik und einer Firma fuer Fortbildungskurse, die hier Sozial- und Marktforschung betreiben.
    Christian, der Forensoftwareprogrammierer, ist eine Kopfgeburt der wirklichen Forensoftwareprogrammierer, die immer vorgeschoben wird, wenn die Forensoftwareprogrammierer wieder Scheisse gebaut haben.
    Jan der PHP-Guru und Pipolino der Clown sind natürlich auch nicht echt... und das Bild von Stefan Muenz ist das Bild vom Lieblingspizzalieferanten des Lehrstuhls, Teamone ist eine Scheinfirma, die Buecher, die Leute hier geschrieben haben sollen, sind alle nicht im wirklichen Buchhandel zu bekommen und wahrscheinlich bin ich auch nur ein Touring-Test-Festes Laberskript...

    Gruesse,

    Bio

    1. Hallo,

      ... und wahrscheinlich bin ich auch nur ein Touring-Test-Festes
      Laberskript...

      ... für das nicht bewiesen werden kann, daß es nicht in eine
      Endlosschleife kommen kann.

      (Ja, Grundlagen der Theoretischen Informatik war eine der Vorlesungen,
      die ich mir heute angetan habe und das Halteproblem war mit ein Thema)

      • Tim *SCNR*
    2. Hallo!

      wahrscheinlich bin ich auch nur ein Touring-Test-Festes Laberskript...

      ^noch nicht ganz ausgereiftes   ^mit ein paar Bugs

      emu