Sven Deckner: Link - andere Text bei Einblendung

Hallo Forum!

Wenn ich einen Link <a href="javascript: XYZ">LINK</a> habe wird beim drüberfahren mit der Maus das "javascript: XYZ" angezeigt. Wie bekomme ich dort einen alternativ Text hin, wie "Link XYZ" oder so?

Wäre euch sehr dankbar für Ratschläge!

Sven

  1. Hallo

    <a href="JavaScript..."> ist kein gültiger Link. Lies dazu im Archiv.

    Den Statustext verändern kannst du mit window.status (wieso hast du das nicht über die Suche gefunden?). Bedenke aber, dass du damit im Regelfall die Besucher vergraulst!

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hallo David!

      Den Statustext verändern kannst du mit window.status (wieso hast du das nicht über die Suche gefunden?). Bedenke aber, dass du damit im Regelfall die Besucher vergraulst!

      Danke! Naja, vergraulen will ich die nicht - es soll nur nicht ersichtlich sein, dass es ein Javascript Link ist.

      Der Link sieht wie folgt aus:

      <a href="javascript:popup()" onMouseover="window.status='Verweis zur Startseite';return true;")Link</a>

      Leider geht das anscheinend nur im IE, Opera 7 macht es nicht mit!

      Sven

      1. Hallo

        Zu den Links schrieb ich bereits etwas. Siehe im Archiv nach, verwende onMouseOver und onClick!

        Grüße
          David

        --
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
      2. Hi,

        <a href="javascript:popup()" onMouseover="window.status='Verweis zur Startseite';return true;")Link</a>

        vor "Link", das > vergessen.

        Leider geht das anscheinend nur im IE, Opera 7 macht es nicht mit!

        Opera 5 und 6 IMHO auch nicht! Habe dazu einen Trick gefunden: Einfach das title-Attribut mit notieren. Dann klappts auch mit Opera.

        Gruß
        Christian

        1. hi,

          Opera 5 und 6 IMHO auch nicht! Habe dazu einen Trick gefunden: Einfach das title-Attribut mit notieren. Dann klappts auch mit Opera.

          im opera 5 & 6 kommt es auf die usereinstellungen an. dort kannst du einstellen, ob in der statuszeile das linkziel, oder der element-titel angezeigt werden soll. wenn der user linkziel aktiviert hat, wird deine methode vermutlich wirkungslos bleiben.

          gruss,
          wahsaga

          1. hi,

            im opera 5 & 6 kommt es auf die usereinstellungen an. dort kannst du einstellen, ob in der statuszeile das linkziel, oder der element-titel angezeigt werden soll. wenn der user linkziel aktiviert hat, wird deine methode vermutlich wirkungslos bleiben.

            hm, mag sein. Hab sowas noch nie gefunden. Aber Default scheint dann wohl title zu sein.

            Christian