Norbert: Mehrere MySQL-Abfragen in einem Script??

Hi,

wenn ich in einem phpscript eine mysql datenbank abfrage, mache ich das in etwa so:
$db=mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpasswd);
mysql_select_db($dbname,$db);
$result=mysql_query("select * from tabelle");
while ($row=mysql_fetch_row($result)) {
...

Was aber, wenn ich danach noch eine Abfrage machen möchte?
Also nicht eine kombinierte Abfrage, sondern schlichtweg eine neue Abfrage innerhalb einer andere Tabelle derselben Datenbank.

Grund: Ich könnte auch eine Abfrage mit LEFT JOIN machen, aber ich brauche von der 2. Tabelle nur den (zeitlich) letzten Datensatz,. daher möchte ich lieber 2 seperate Abfragen machen.

Geht das?

Grüße

Norbert

  1. Hi,

    Was aber, wenn ich danach noch eine Abfrage machen möchte?

    ja, was ist dann?

    Geht das?

    Offenbar bist Du auf ein Problem gestoßen. Beschreibe dies bitte.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Aloha...

    ja klar geht das ...

    $result2=mysql_query("select * from tabelle2");
    while ($row2=mysql_fetch_row($result2)) {
    ...

    So einfach ist's.

    Bis dann

    Daniel

  3. was hindert dich daran mit einer anderen variablen noch eine abfrage zu machen?
    zum beispiel mit result2

    oder am besten, wenn man mehrere abfragen in einem script hat, besser die variable entsprechend den abgefragten daten nennen

    bsp.: $kunden=mysql_query("select name, vorname from kunden where konto<=0");
    while($einkunde=mysql_fetch_array($kunden,MYSQL_ASSOC)
    {
    ...
    }

    sorry, aber dieses problem klingt mir fast zu banal, als dass ich glauben könnte es richtig verstanden zu haben

    hoffe ich habe dich richtig verstanden

    gruß

  4. Erstmal danke für Eure Antworten.
    Natürlich habe ich das mit einer 2. Variablen versucht $result2, habe aber dann vergessen, daß auch $row zu $row2 hätte werden müssen und dann eine mysql-Fehlermeldung erhalten, aus der ich geschlossen hatte, daß ich eventuell keine 2. Abfrage innerhalb des selben Scriptes machen dürfte.
    Anfängerfehler halt. *schäm*
    Danke fürs helfen :-)

    Norbert