peter: passwortabfrage unter phpmyadmin

hallo!

ich möchte mein phpmyadmin mit einer passwortabfragschützen.

ich habe also in der datei confic.inc.php3 folgenden eintrag vorgenommen:

// The $cfgServers array starts with $cfgServers[1].  Do not use $cfgServers[0].
// You can disable a server config entry by setting host to ''.
$cfgServers[1]['host'] = 'localhost';           // MySQL hostname
$cfgServers[1]['port'] = '';                    // MySQL port - leave blank for default port
$cfgServers[1]['adv_auth'] = true;             // Use advanced authentication?
$cfgServers[1]['stduser'] = 'meinbenutzer';                 // MySQL standard user (only needed with advanced auth)
$cfgServers[1]['stdpass'] = 'geheim';                 // MySQL standard password (only needed with advanced auth)
$cfgServers[1]['user'] = '';                // MySQL user (only needed with basic auth)
$cfgServers[1]['password'] = '';                // MySQL password (only needed with basic auth)
$cfgServers[1]['only_db'] = '';                 // If set to a db-name, only this db is accessible
$cfgServers[1]['verbose'] = '';                 // Verbose name for this host - leave blank to show the hostname
$cfgServers[1]['bookmarkdb'] = '';              // Bookmark db - leave blank for no bookmark support
$cfgServers[1]['bookmarktable'] = '';           // Bookmark table - leave blank for no bookmark support

beim aufrufen des phpmyadmin tools kommt zwar die passwortabfrage, aber beim korrekten eingeben der zugangsdaten erscheint folgende fehlermeldung:

Warning: Access denied for user: 'meinbenutzer@localhost' (Using password: YES) in c:\server\apache\htdocs\phpmyadmin\lib.inc.php3 on line 225

was muss ich tun um dieses problem zu beheben?

gruß
peter

  1. Beschäftige dich mit der Benutzerverwaltung von MySQL (der Benutzer den du in der config angibst muss dort existieren). Das root-Passwort solltest du auch noch ändern, wenn du das nicht schon getan hast...

    Gruss
    A.

    1. ersteinmal danke für deine bemühungen.

      Beschäftige dich mit der Benutzerverwaltung von MySQL (der Benutzer den du in der config angibst muss dort existieren).

      ich habe unter winmysqwladmin unter dem eintrag my.ini folgenden eintrag modifiziert:

      user=mein_benutzername
      password=mein_passwort

      war es dass was ich tun sollte?
      es funtzt aber trotzdem nicht... :(
      was muss ich tun?

      Das root-Passwort solltest du auch noch ändern, wenn du das nicht schon getan hast...

      ich bin mir nicht bewusst es geändert zu haben..
      kann mir jemand sagen, wo ich dass tun muss?

      tausend dank im vorraus
      peter

  2. hi,

    ich möchte mein phpmyadmin mit einer passwortabfragschützen.

    was genau willst du?
    im moment hast du username und passwort für deine datenbank eingetragen.

    es klingt aber eher so, als ob du den _zugriff_ auf phpmyadmin schützen willst.
    dafür würde ich vorschlagen, das phpmyadmin-verzeichnis per .htaccess mit einem passwort zu schützen.

    gruss,
    wahsaga