Sorgenkind Mech: über telenetz einwählen auf isdn - problem

moinsen

ich habe hier ein kleines problem: mein chef will nach frankreich und von dort aus in der firma arbeiten, welche ja hier in deutschland ist

so, in der firma steht ein server, der könnte ja immer an sein
auf diesem server läuft das firmes interne programm, welches über http verwendbar ist

soooooooooo

das heißt man kann das programm übers internet nutzen, aber wenn keiner in der firma is, kann auch keiner den rehner ins netz stellen

standleitung is nich

also: verbindung über das telefonnetz

von isdn auf modem oder von modem zu modem ging das super, war wie ein lokales netzwerk

aber: der server sitzt hinter einer isdn-anlage (auerswald oder so)
müsste aber zusätzlich noch mit einer fritzcard  versehen sein, welche glaube direkt an ein ntba geht

tja, und der server nimmt keine rufe entgegen

somit ist menie frage: wie mach ich das, dass der server, der am isdn sitzt den anruf au eine bestimmte telefonnummer entgegennimmt?

der server läuft  übrigens auf win2kpro

ich hoffe jemand hat damit schonmal erfahrungen gemacht

danke schonma im vorraus
gruß

  1. hi!

    also keiner da, der den rechner einschalten kann um den server zu starten? hat der rechner eine "wake up by modem" funktion oder so? dann könntest du ihn anrufen (hat ja eine fritz mit tel. nummer, oder?) und dann bootet der erstmal. alles andere sind dann scripts und dienste die ablaufen müssen, damit das prog verfügbar ist.

    cy

    1. rehi

      so, in der firma steht ein server, der könnte ja immer an sein

      wie gesagt, es geht darum, dass der keine anrufe entgegennimmt
      egal von welcher nummer

      er soll aber auf eine bestimmte nummer reagieren

      1. Hallo Sorgenkind ;)

        Meine Fritz-Card reagiert auf alle 3 MSN, die meinem Anschluss zugeordnet sind (Auch meine Fritz-Card ist direkt am NTBA angeschlossen).
        Auf der mitgelieferten Fritz!-Software kann ich einstellen, auf welche MSN meine Fritz-Card hören soll, und welche Rufnummern angenommen werden sollen (alle oder nur bestimmte).

        Das Problem wird aber noch ein, das Du zwar eine Verbindung hast, aber keinen "normalen" Zugriff auf den Rechnern bzw. auf dessen Anwendungen.

        Soweit ich weiß git es bei Windows 2000 (Server?) eine RAS-Verbindung, die man einstellen kann, und über diese man einen Remote-Zugriff auf das System hat (aber frage mich nicht wie das geht).

        Was ich schon gemacht habe (und was ich auch noch für Kundenbetreuung häufig mache) ist eine Verbindung mit der Software PC-Anywhere (Symantec). Es ist alles ziemlich leicht einzustellen, und Du kannst Dir einen vollen Zugriff auf einen PC konfigurieren. Du kannst also an einen ganz anderen PC sitzen (z.B. in Frankreich) und deinen PC im Büro über eine ISDN-Leitung bedienen (nur etwas langsamer).

        Gruß
        Helmut Webere

        --
        -------------------------------------------
        Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
        1. Hallo Sorgenkind ;)

          Meine Fritz-Card reagiert auf alle 3 MSN, die meinem Anschluss zugeordnet sind (Auch meine Fritz-Card ist direkt am NTBA angeschlossen).
          Auf der mitgelieferten Fritz!-Software kann ich einstellen, auf welche MSN meine Fritz-Card hören soll, und welche Rufnummern angenommen werden sollen (alle oder nur bestimmte).

          welche komponente ist dafür vorgesehen?

          hm, also als wir das über modem probiert haben lief alles super, wie im normalen netzwerk, es sollen ja auch keine programme ausgeführt werden, das das eigentliche programm sozusagen wie eine internetseite fungiert, also über eine http-verbindung läuft

          Soweit ich weiß git es bei Windows 2000 (Server?) eine RAS-Verbindung, die man einstellen kann, und über diese man einen Remote-Zugriff auf das System hat (aber frage mich nicht wie das geht).

          win2kpro, wie ich schrieb, hat aber in diesem blickpunkt dieselben funktionen wie die serverversion
          wie gesagt, mit modem kein problem

          Was ich schon gemacht habe (und was ich auch noch für Kundenbetreuung häufig mache) ist eine Verbindung mit der Software PC-Anywhere (Symantec). Es ist alles ziemlich leicht einzustellen, und Du kannst Dir einen vollen Zugriff auf einen PC konfigurieren. Du kannst also an einen ganz anderen PC sitzen (z.B. in Frankreich) und deinen PC im Büro über eine ISDN-Leitung bedienen (nur etwas langsamer).

          tja, sprich programm kaufen

          das sieht mein chef nich ein wenn es so auch gehen muss

          trotzdem schonma danke
          gruß

          1. Hallo,

            Meine Fritz-Card reagiert auf alle 3 MSN, die meinem Anschluss zugeordnet sind (Auch meine Fritz-Card ist direkt am NTBA angeschlossen).

            Wenn ihr mit einer Telefonanlage arbeitet, und das ISDN-Modem daran angeschlossen ist, dann müsst ihr warscheinlich die intern von der Telefonanlage vergebenen MSN benutzen. Ich habe hier mit meiner FritzCard USB das gleiche Problem gehabt. Es lies sich nichts zuordnen. Kein Programm reagierte richtig. Dann bin ich auf den Trichter gekommen, die internen (vom internen S0-Bus) MSN zu nehmen.

            Seit dem funktionieren alle Anwendungen einwandfrei und alle auf anderen MSN.

            Jens

            1. hi

              könntest du mir das etwas genauer erklären?

              gruß

          2. Hallo Tech Mech,

            Da fällt mir noch ein, um die eigene MSN rauszubekommen, über die die FritzCard zu erreichen ist, nehme ich immer die Software Fritz!Phone und rufe mich auf dem Handy an. Dann kann ich im Display gleich die Rufnummer ablesen über welche die FritzCard sendet, und mit einem Rückfruf kann ich feststellen, ob die Fritzcard einen Anruf annimmt.

            Zu Deinem Chef,
            also wenn etwas so wichtig ist, das ich aus meinem Urlaub (?) in Frankreich in meiner Firma etwas nachschauen (regeln) muss, dann wären mir die 80 für PCAnywhere egal! Andesrum gedacht: Dein Stundenlohn x Benötigte Zeit < 80  ???

            Gruß
            Helmut Weber
            Und lass Dir das Wochenende von deinem Chef nicht versauen ;)

            --
            -------------------------------------------
            Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
            1. probier ich ma,

              übriegns hab ich nix von urlaub gesagt ;)

              gruß

              1. Gut,
                wenn es kein Urlaub ist, würde ich gleich mitfliegen...
                rein geschäftlich natürlich ;)

                Gruß und viel Erfolg
                Helmut Weber

                --
                -------------------------------------------
                Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante