daniel: welche programmierumgebung

Hi, ich wollte mir c++ aneignen jedoch bin ich auf keine brauchbare programmierumgebung gestoßen. nun wollte ich mal nachfragen, welches die beste kostenlose c++ umgebung ist am besten sollte der compiler enthalten sein

danke im vorraus

daniel

  1. Hi daniel,

    angesichts der Zeit, die es erfordert, eine komplexe Programmiersprache zu erlernen, mit der man vielleicht dauerhaft arbeiten will, finde ich "kostenlos" kein besonders wichtiges Auswahlkriterium. Ich würde eher schauen, was der Standard bei den Profis ist und wie die Programmierumgebung weiterentwickelt wird.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hi

      Ich denke da hast du recht aber ich mein um so erste programme zu schreiben und einfach erstmal was auszuprobieren. Natürlich kann man für den professionellen Gebrauch kein kostenloses Programm verwenden. Aber vielleicht kennt ja einer ein relativ gutes Programm, welches auch kostenlos ist und mit welchem man anfangen kann und einfach Sachen ausprobieren kann.

      Danke im Vorraus

      Daniel

      1. Hi,

        Natürlich kann man für den professionellen Gebrauch kein kostenloses Programm verwenden.

        Warum nicht? Was machen wohl die ganzen Linux Unix nutzer die ganze Zeit?

        Aber zu deiner Frage:
        Erst einmal müsste man wissen, welches Betriebsystem überhaupt. Unter Windows wird, wenn ich es richtig mitbekommen habe als ide oft bloodshed von http://www.bloodshed.net/ empfohlen, soll ganz gut sein, und bringt auch einen Compiler mit.
        Unter Linux/Unix wahrscheinlich vim/emacs + gcc. Oder falls du eine "richtige" IDE brauchst, kdevelop.

        Grüße Andres Freund

        --
        ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
        1. Hi Andres Freund,

          Natürlich kann man für den professionellen Gebrauch kein kostenloses Programm verwenden.

          Hatte ich nicht gesagt. Ich bin nur mißtrauisch, wenn das das Auswahlkriterium sein soll, ob Programmierumgebungen oder Provider usw.

          Warum nicht? Was machen wohl die ganzen Linux Unix nutzer die ganze Zeit?

          sich wichtig *g*

          Aber zu deiner Frage:
          soll ganz gut sein

          Hast du damit Erfahrung?

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hi Mathias,

            Natürlich kann man für den professionellen Gebrauch kein kostenloses Programm verwenden.
            Hatte ich nicht gesagt. Ich bin nur mißtrauisch, wenn das das Auswahlkriterium sein soll, ob Programmierumgebungen oder Provider usw.

            Das bezog sich auch auf daniel, nicht auf dich. Aber zum Beispiel für mich ist das bei soetwas wie software für einen Server schon sehr relevant. Ich könnte mir keinen Server für über tausend Euro leisten, hingegen apache+exim+courier-imap oder etwas derartiges schon. Was ich allerdings auch nicht verstehe sind diese Anfragen wie "suche Provider der php+datenbank+500MB Speicher ohne Werbung bietet, darf allerdings nicht kosten, achja muss nat. auch sauschnell sein.".

            [Bezieht sich auf Bloodshed c++]
            Hast du damit Erfahrung?

            Nein, ich habe nur von einigen Leuten gehört, dass das Programm ganz gut sein soll. Auch in Tutorials zu c(++) wird immer wieder darauf verwiesen. Selber arbeite/lerne ich auf nem Linux System, und habe daher kein Bedarf an einer win-IDE.
            Interessiert dich das Programm, oder warum fragst du?

            Grüße Andres Freund

            --
            ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
            1. Hallo,

              Natürlich kann man für den professionellen Gebrauch kein kostenloses Programm verwenden.
              Hatte ich nicht gesagt. Ich bin nur mißtrauisch, wenn das das Auswahlkriterium sein soll, ob Programmierumgebungen oder Provider usw.
              Das bezog sich auch auf daniel, nicht auf dich. Aber zum Beispiel für mich ist das bei soetwas wie software für einen Server schon sehr relevant. Ich könnte mir keinen Server für über tausend Euro leisten, hingegen apache+exim+courier-imap oder etwas derartiges schon.

              Ich denke, dam man inzwischen die Qualität eines Produktes nicht mehr so ohne weiteres am Preis beurteilen kann. Es gibt jede Menge Beispiele, die belegen, daß Software, die keine Lizenzgebühren kostet, durchaus mit kommerziellen Produkten mithalten kann. Genauso gibt es einige Produkte, die ihren, wenn auch hohen Preis, rechtfertigen können. Aussagen wie "Das kostet nichts, muß also ein Mist  sein" sind imho genauso falsch wie "Nur Open Source ist das Wahre". Jede dogmatische Grundhaltung engt einem einfach das Blickfeld zu sehr ein. Abgesehen davon gibt es doch auch projektabhängige Vorgaben, die einem die Wahlmöglichkeiten gar nicht erst zulassen. Dann ist es gut, sich entsprechend in den Grundlagen auszukennen, damit man sihc auch darauf möglichst rasch einstellen kann.

              BTW noch etwas zu C++-Umgebungen: IDE's sind imho stark von der Zielplattform abhängig. Es hat imho wenig Sinn, mit kdevelop ein Windows-Programm zu shcreiben, genauso wie es vergebene Liebesmüh wäre, mit Visual Studio ein Programm für eine Sun zu schreiben. Da der OP keine Angaben zu Zielplattform abgegeben hat, sind auch alle Vorshcläge potentiell daneben.

              Einen imho interessanten Ansatz gibt es bei 'Sourcenavigator'. Hier kann man nämlich beliebige Bibliotheken in einem Projekt einbinden, waleider noch nicht allgemeiner Standard ist. Ich habe es einmal bei einem SymbianOD-Projekt ausprobiert, bin aber dann doch bei meinem Text-Editor geblieben, da ich letztendlich damit noch immer am schnelleren war;-)

              Grüße
                Klaus

              1. Hi Klaus,

                schön, Dich zu lesen!

                Ich denke, dam man inzwischen die Qualität eines Produktes nicht mehr so ohne weiteres am Preis beurteilen kann. Es gibt jede Menge Beispiele, die belegen, daß Software, die keine Lizenzgebühren kostet, durchaus mit kommerziellen Produkten mithalten kann. Genauso gibt es einige Produkte, die ihren, wenn auch hohen Preis, rechtfertigen können. Aussagen wie "Das kostet nichts, muß also ein Mist  sein" sind imho genauso falsch wie "Nur Open Source ist das Wahre". Jede dogmatische Grundhaltung engt einem einfach das Blickfeld zu sehr ein.

                Genau das wollte ich sagen. Die zentrale Frage bei einer Enwicklungsumgebung ist für mich nicht der Preis, etwa für eine Schulversion. Angesichts des Aufwandes, der nötig ist, um flüssig damit umzugehen, dürften andere Fragen einfach wichtiger sein. Und wenn ein Open Source Produkt das Beste ist, um so besser!

                BTW noch etwas zu C++-Umgebungen: IDE's sind imho stark von der Zielplattform abhängig. Es hat imho wenig Sinn, mit kdevelop ein Windows-Programm zu shcreiben, genauso wie es vergebene Liebesmüh wäre, mit Visual Studio ein Programm für eine Sun zu schreiben. Da der OP keine Angaben zu Zielplattform abgegeben hat, sind auch alle Vorshcläge potentiell daneben.

                So isses. Und Emfehlungen nach dem Muster "hab gehört, dass das echt geil ist, ... " finde ich da sehr kurz gegriffen.

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                1. Hi,

                  So isses. Und Emfehlungen nach dem Muster "hab gehört, dass das echt geil ist, ... " finde ich da sehr kurz gegriffen.

                  Kommt meiner Meinung nach darauf an, von wem man das gehört hat. Wenn es jemand ist, den man persönlich kennt, wie es bei mit der Fall ist, der sich mit dem Thema auskennt, oder jemand der für seine Fachkenntniss allgemein bekannt ist, finde ich, dass man so eine Empfehlung ohne Probleme geben kann. Auch wenn man schon Berichte aus einer vertrauenswürdigen Quelle gelesen hat, finde ich, dass das für eine Empfehlung ausreichend ist.

                  Grüße Andres Freund

                  --
                  ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
  2. Ich kann die nur empfehlen Linux zu benutzten ... ist kostenlos und der C++ Compiler von Linux ist nun mal die Nr.1 am Markt.

    Ich kenne mehrere C++ Entwickler und alle arbeiten mit Linux :-)

    1. Hallo,

      Ich kenne mehrere C++ Entwickler und alle arbeiten mit Linux :-)

      Naja, ich habe schon mehrere Projekte in C++ gemacht, und, eigenartigerweise, noch keines für Linux;-)

      Grüße
        Klaus