Oliver Jooß: Wie kann ich in eine Datei mit fwrite() einen Zeilenumbruch...

Hallo!

Ich versuche mit fwrite() in meine ".htuser" zu schreiben, aber leider macht mir meine Funktion keine Zeilenumbrüche. Wie könnte ich das hinbekommen?

Gruß OLI

  1. Hallo Olliver,

    Ich versuche mit fwrite() in meine ".htuser" zu schreiben, aber leider macht mir meine Funktion keine Zeilenumbrüche. Wie könnte ich das hinbekommen?

    So vielleicht?

    fwrite ($datei, "$benutzername:$passwort\n");

    Viele Grüße,
    Christian

  2. hi

    hast es schon mit \n probiert?

    gruß

  3. Hallo!

    Ich versuche mit fwrite() in meine ".htuser" zu schreiben, aber leider macht mir meine Funktion keine Zeilenumbrüche. Wie könnte ich das hinbekommen?

    Gruß OLI

    Danke für eure Tipps, aber es tut nicht, es wird nur ein komisches Zeichen hingeschrieben, aber keine Zeilenumbruch.

    1. Hallo Oliver,

      Danke für eure Tipps, aber es tut nicht, es wird nur ein komisches Zeichen hingeschrieben, aber keine Zeilenumbruch.

      Wenn Du unter Windows arbeitest, musst Du \r\n statt \n nehmen.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo Christian,

        Wenn Du unter Windows arbeitest, musst Du \r\n statt \n nehmen.

        Jein. Wenn man nur unter Windows arbeitet sollte man die Datei mit fopen("...","w"); öffnen und dann nur '\n' schreiben. Dann laufen diese Programme unter allen Systemen ohne Änderung und erzeugen die auf dem jeweiligen System verwendeten Zeilenenden.

        Mit '\r\n' und fopen(...,"wb"); schreibt man auf allen Systemen Windows konforme Zeilenenden.

        Mit '\n' und fopen(...,"wb"); schreibt man auf allen Systemen Un*x konforme Zeilenenden.

        Die Kombination '\r\n' mit fopen(...,"w"); ist IMHO sinnlos.

        Kommt also drauf an was man machen will.

        Gruss,
          Carsten

    2. Hi Oliver,

      Danke für eure Tipps, aber es tut nicht, es wird nur ein komisches Zeichen hingeschrieben, aber keine Zeilenumbruch.

      Du benutzt Windows?

      Wie hast du die Datei geöffnet? Mif fopen(".htuser","wb"); oder mit fopen(".htuser,"w"); ? Probiere mal letzteres.

      Schreibst du die Datei mit Un*x und bearbeitest sie dann in Windows? Dann muss irgendwer die Zeilenumbrüche konvertieren (Ultra Edit kann z.B. Dateien mit Un*x Zeilenumbruch bearbeiten, beim FTP kann man das ebenfalls konvertieren lassen). (Alternativ kannst du auch probieren \r\n als Zeilenumbruch zu schreiben, aber ich weiß nicht ob das nicht irgendwo anders Probleme macht.)

      Gruss,
        Carsten

    3. Hallo Oliver,

      [Zeilenumbrüche]
      Danke für eure Tipps, aber es tut nicht, es wird nur ein komisches Zeichen hingeschrieben, aber keine Zeilenumbruch.

      7.5. Wie kann ich Zeilenumbrüche verarbeiten?
      http://www.dclp-faq.de/q/q-string-zeilenumbruch.html

      Gruß
        Christian