Hallo,
wenn mir mal jemand zusätzlich erklären könnte was dieses HTML
TRansitpional...oder wie auch immer eigentlich bedeuten soll...
also, es ist so. Man kann in eine Textdatei eine Menge Dinge reinschreiben, die meisten Browser würden diese Datei dann irgentwie darstellen. Nun kann man bestimmte "reizbegriffe" einstreuen, also diese Begriffe die in diesen spitzen Klammern stehen und Tag heissen, und die meisten Browser stellen das dann nicht dar sondern reagieren irgentwie. Ein <b> läst ihn danach alles in fett darstellen etc. Nun könnte man auch geneigt sein, ein <istdochegal> zu nutzen, was aber, es wird Dir einleuchten, nicht all zu viel tolles bewirken würde. Jetzt die rethorische Frage: warum denn nicht? Richtig, weil "man" sich auf einen einheitlichen Satz von html-Tags geeinigt hat. Man hat sich darauf geeinigt, welche Tags man wie benutzen sollte. und zwar alle, auch die Browserhersteller. Man könnte zwar einen browser programmieren, der bei einem <b> alles in Kursiv schreibt und bei einem <td> alles unterstreicht, aber das wäre kaum sinnvoll. Deswegen sollten sich alle an den verabschiedeten "Anweisungssatz" halten.
Damit der Browser aber weiß, das er nicht nur eine x-beliebige Textseite zum verdauen bekommt, sondern das man sich an den vereinbarten Satz von Tags etc gehalten hat, er also auch wirklich weiß, das er sich darauf verlassen kann alles richtig zu machen, wenn er ein <td> so und so intepretiert, sagt man es dem Browser. Man sagt es ihm durch die Angabe eines sogenannten Doctypes, und zwar am Anfang einer jeden html-Seite. Da sagt man ihm das man sich an einen bestimmten Satz von Anweisungen gehalten hat und welchem. Da gibts ein paar Versionen von. Nähres steht in selfhtml unter doctypes (Sichwortverzeichniß: Dokumententyp) zu finden.
Dieses "Transitional" besagt dann, wenn man es an der richtigen Stelle angibt, das man sich an den etwas "älteren" html-Regeln gehalten hat. Es gibt da noch die variante strict, das ist die neuere version, da gibts z.Bsp. kein b-Tag mehr oder keinen center-tag, font-tag etc....
Chräcker