Probleme beim auslesen einer e-mail Adresse
Fridolin
- html
Hallo Forum,
ich habe ein Problem beim auslesen eines Input-Feldes in dem eine E-Mail Adresse steht. Der Wert wird über einen Agenten in eine Lotus Notes Datenbank geschrieben. Mit dem IE funktioniert das auch wunderbar, aber mit dem Netscape schreibt er anstelle des @-Zeichens
die Zeichenfolge %40 hinein.
vielen Dank im Voraus
Fridolin
Hi,
Mit dem IE funktioniert das auch wunderbar,
das ist i.d.R. ein Zeichen dafür, dass etwas falsch läuft.
aber mit dem Netscape schreibt er anstelle des @-Zeichens
Das ist die URL-Kodierung. Prüfe, warum der IE nicht ebenfalls diese Zeichenfolge "hinein schreibt" (wo auch immer, und warum auch immer der Browser irgendetwas schreibt).
Cheatah
Hallo Forum,
ich habe ein Problem beim auslesen eines Input-Feldes in dem eine E-Mail Adresse steht. Der Wert wird über einen Agenten in eine Lotus Notes Datenbank geschrieben. Mit dem IE funktioniert das auch wunderbar, aber mit dem Netscape schreibt er anstelle des @-Zeichens
Dann ist dein "Agent" fehlerhaft und kann nicht mit der URL Kodierung umgehen (seltsam das der IE das so verschickt)
Struppi.
Hallo Struppi!
Am Agenten liegt das nicht! der holt sich die Werte nur aus diesen Standard Felder (z.B.Query_String etc.). Dort stehen meine benötigten Informationen schon falsch als Zeichenfolge drin.
Kennst du ne Möglichkeit, wie ich das überprüfen kann. Ich habe zwar ne Möglichkeit, indem ich im Agenten den String auseinandernehme und wieder zusammensetzte, aber das ist nicht das Wahre.
Einen schönen(verdammt heißen) Tag noch!
Fridolin
Hallo Struppi!
Am Agenten liegt das nicht! der holt sich die Werte nur aus diesen Standard Felder (z.B.Query_String etc.). Dort stehen meine benötigten Informationen schon falsch als Zeichenfolge drin.
Kennst du ne Möglichkeit, wie ich das überprüfen kann. Ich habe zwar ne Möglichkeit, indem ich im Agenten den String auseinandernehme und wieder zusammensetzte, aber das ist nicht das Wahre.
Naja, in Perl mach ich my $x = $cgi->param('feldname'); und dort werden die Werte alle entsprechend aufgearbeitet, d.h. aus %40 wird das @-Zeichen. Das sollte dein CGI Programm auch tun, ansonsten ist falsch programmiert.
Struppi.
hi,
*lol*
und wer verschickt den query string?
der browser, auch bekannt unter dem namen user _agent_.
gruss,
wahsaga
hi,
*lol*
und wer verschickt den query string?
der browser, auch bekannt unter dem namen user _agent_.
Ich wunderte mich schon warum du meinst dein Agent würde den String verarbeiten. Es macht daas CGI programm.
Das Sonderzeichen kodiert werden ist normal ich kenne es nur so, dass der IE das auch macht.
du hast also ein CGI Problem, oder?
struppi.
hi,
Ich wunderte mich schon warum du meinst dein Agent würde den String verarbeiten. Es macht daas CGI programm.
ich habe gar nichts derartiges gemeint.
Das Sonderzeichen kodiert werden ist normal ich kenne es nur so, dass der IE das auch macht.
du hast also ein CGI Problem, oder?
ein problem habe ich auch nicht.
(btw: es war nicht _meine_ frage, die diesen thread eröffnet hat *g*)
gruss,
wahsaga
(btw: es war nicht _meine_ frage, die diesen thread eröffnet hat *g*)
und dann zerreist du den ganzen Zusammenhang :-(
ich hätte beim letztne Posting beinahe angefangen alles wieder von vorne zu erklären.
Struppi.