Carsten Orth: Seitenaufbau

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung ich alleine nicht hinbekomme.
Auf meiner Webseite www.bergwandern.net habe ich verschiedenen Unterseiten (z.B. liste.html), die oft über die Suchmaschinen direkt erreicht werden. Dann baut sich allerdings nur diese Seite auf und nicht die komplette Seite inkl. Navigation.

Wie kann ich es erreichen, das bei Aufruf einer beliebigen Unterseite auch das normale Frameset aufgebaut wird.
Für den Aufbau des Framesets ist die Seite index2.html verantwortlich. Index.html stellt eine Weiche zu meinem Flash Intro dar, das ich gerne beibehalten würde.

Als Frames habe ich definiert:
top: oberes Bild
nav: Navigation
main: Inhaltsseiten

Könnt ihr mir sagen, welches Script / welche Befehle ich wo auf der Seite einbauen muss?

Vielen Dank im Voraus

Carsten

1. Hi,

Wie kann ich es erreichen, das bei Aufruf einer beliebigen Unterseite auch das normale Frameset aufgebaut wird.

warum hast Du danach nicht im Archiv gesucht?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin!

Was du suchst ist http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm,
    in Wirklichkeit brauchst du eine Seite ohne überflüssige Frames! (SCNR)

Gruß

Der Hans

3. Hallo Carsten

Auf meiner Webseite www.bergwandern.net habe ich verschiedenen Unterseiten (z.B. liste.html), die oft über die Suchmaschinen direkt erreicht werden. Dann baut sich allerdings nur diese Seite auf und nicht die komplette Seite inkl. Navigation.

Das ist _ein_ Nachteil von Frames. Sei dir bewusst, dass es noch viel mehr gibt.

Für den Aufbau des Framesets ist die Seite index2.html verantwortlich. Index.html stellt eine Weiche zu meinem Flash Intro dar, das ich gerne beibehalten würde.

Ja, es gibt eine "Lösung" mit JavaScript. Einfacher ist es wenn du auf Frames verzichtest, damit fallen auch die anderen Nachteile, die deine Seite dadurch hat weg.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  4. Hallo  Carsten,

ich habe Dein Problem auch gehabt und folgendermaßen gelöst.

In allen Unterseiten zwischen <head> und </head> irgendwo diese Zeilen einfügen:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
    <!--
    if(parent.location.href==self.location.href){window.location.href='index.htm?' + self.location}
    //-->
    </SCRIPT>

In Deinem Fall muss es natürlich index2.html heißen.

Gruß, Wolf