Surfen mit Rechner ohne Festplatte möglich?
Elessar
- software
0 aw0 Christoph G.
Hi!
Und zwar hätt ich mal einne Hard- und Software technische Frage. Und zwar hab ich noch einen alten 486er mit 166Mhz und 16MB-RAM stehen, bei dem mal irgendwann die Festplatte ausgestiegen ist. Allerdings dacht ich mir jetzt, dass es doch irgendwei möglich sein müsste mit Hilfe von CD-,Diskettenlaufwerk und Arbeitsspeicher damit zu arbeiten. So nach dem Prinzip von Knoppix. Allerdings benötigt Knoppix ja bei wenig Arbeitsspeicher eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Ich wollte den Rechner dann für Surfen mit Lynx oder so benutzen. Das heißt, DOS oder ein vergleichbares Betriebssystem würde schon reichen.
Nun meine Frage. Ist das technisch möglich? Wenn ja, dann wie und wo krieg ich weitere Hilfe?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Elessar
hallo,
vielleicht ist das was für dich? http://menuetos.org/
hallo,
vielleicht ist das was für dich? http://menuetos.org/
Welche Rechneranforderungen hat MenuetOS?
Menuet läuft bereits auf einem 386 mit 20MB RAM...
und 16MB-RAM stehen
da müsste er wohl aufrüsten
oder?
gruß
bjb
Hallo,
wenn du es weisst, warum fragst du dann?
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Waidelich
wenn du es weisst, warum fragst du dann?
Strg+C
Strg+V
keine lust den rest rauszuschneiden??
gruß
bjb
Hi.
Klar geht das - eine einfache DOS-Startdiskette sollte es tun, aber: Meine lynx.exe ist 1,15MB groß, ob die dann noch auf die Diskette passt, weiß ich nicht.
Falls du ein Windows einsetzt, kannst du die Startdiskette im Formatieren-Dialog des Laufwerk erstellen, bei 95/98 war das auch irgendwo über Systemsteuerung->Software möglich...
Falls du lynx auf eine extra-CD packen willst, brauchst du noch einen Treiber - mscdex.exe und sample.sys sollten es eigentlich tun und sind bei windows dabei - werden eventuell sogar automatisch mit auf die Startdiskette kopiert, hab jetzt aber grad keine Diskette zum Testen da...
Christoph