stupidgenius: das problem mit robots und framesets

ich hab ein kleine problem. mir wurde gesagt, dass ein robot keinen framesets folgen kann. dies ist natürlich ziemlich blöd, da eine internetseite den sinn hat, aufgerufen zu werden. doch ohne funktionierenden robot, kein aufruf.

aber:
der robot kann bekanntlicherweise nur "href" links folgen. und diese kann man für inlineframes mit "target" ja benutzen.

findet der robot dann die iframe-spezifischen seiten oder nicht?

  1. Moin!

    findet der robot dann die iframe-spezifischen seiten oder nicht?

    Wenn er über Links darauf zugreifen kann: ja.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. fett merci halt für die schnelle hilfe. ich würde die ganze Sch***** ja mit php machen, aber das unterstützt der server nicht.

      aber zu dem problem mit den suchmaschinen:
      könnte ich es nicht so machen, dass ich von den einzelnen frames überprüfen lasse, ob der rest am start ist, und falls nicht, dann den rest noch einladen lasse.

      naja, ich lass es lieber mit den frames...

      und danke nochmal für die wirklich sehr schnelle hilfe!

      1. hi,

        fett merci halt für die schnelle hilfe. ich würde die ganze Sch***** ja mit php machen, aber das unterstützt der server nicht.

        server kann man doch idR wechseln?
        das paket upgraden, oder sonstwas ...

        aber zu dem problem mit den suchmaschinen:
        könnte ich es nicht so machen, dass ich von den einzelnen frames überprüfen lasse, ob der rest am start ist, und falls nicht, dann den rest noch einladen lasse.

        ja, so etwas in der art gibt es, funktioniert allerdings nur mit javascript.

        im archiv sollte sich unter "frameset nachladen" o.ä. suchbegriffen sicher etwas finden lassen.

        gruss,
        wahsaga

        1. fett merci halt.
          problem erkannt -> problem gebannt!

  2. ich hab ein kleine problem. mir wurde gesagt, dass ein robot keinen framesets folgen kann.

    Das ist so nicht richtig. Robots können sehr wohl den Adressangaben in Framesets folgen und indizieren sie auch. Das Problem ist vielmehr, daß Suchmaschinen nur vollständige Dokumente aufnehmen, ein Frameset besteht aber aus mehreren Teilen, die einem aus Maschinensicht in keinerlei mit vertretbarem Aufwand nachvollziehbarem Zusammenhang stehen. Daher werden von Suchmaschinen nur die Einzelteile eines Framesets gelistet, nicht aber die Frameset-Konstruktion selber.

    Deine Seiten werden also zwar in Suchmaschinen aufgenommen werden, aber der Suchende wird möglicherweise nur ein Menü, aber keinen relevanten Inhalt zu sehen bekommen oder andersrum eine Seite mit Text, aber dafür kein Menü.

    Kurzum: Framesets sind eine in aller Regel schlechte Angelegenheit. Verwende besser eine Technik wie Server Side Includes (SSI), die es ebenfalls ermöglicht, häufig wiederverwendete Teile wie ein Menü in einzelne Dateien auszulagern, aber nach außen hin nur komplette Seiten ausliefert.
    Befrage die Anleitung Deines Webservers zu diesem Thema.

    Gruß,
      soenk.e

  3. hi,

    ich hab ein kleine problem. mir wurde gesagt, dass ein robot keinen framesets folgen kann. dies ist natürlich ziemlich blöd, da eine internetseite den sinn hat, aufgerufen zu werden. doch ohne funktionierenden robot, kein aufruf.

    der bot funktioniert. evtl. passt die struktur deiner seite aber nicht zu seinem definierten verhalten.

    der robot kann bekanntlicherweise nur "href" links folgen.

    der google-bot folgt afaik übrigens auch den src-angaben von frames.

    und diese kann man für inlineframes mit "target" ja benutzen.
    findet der robot dann die iframe-spezifischen seiten oder nicht?

    hast du dir schon mal überlegt, was du davon hättest?
    dann wäre der inhalt deiner iframe-dateien also in der suchmaschine gelistet, fein.
    wenn der suchmaschinen-benutzer dann aber auf den link zur einer dieser seiten klickt, wird sie ohne die umgebende html-seite 8die den iframe enthält) angezeigt. was bringt dir das?

    gruss,
    wahsaga