Kurs für Schüler der 9. Klasse
Gunnar Bittersmann
- meinung
Tach auch,
Ich halte demnächst einen einwöchigen Kurs (Mo-Fr, frühmorgens-nachmittags) für Neuntklässler. HTML-Grundkenntnisse sollen sie schon haben; ich hoffe, es ist noch nichts versaut. ;-) Was sollte ich denen alles erzählen?
Ich dachte so an die Geschichte des Webs, der Browser, der HTML-Entwicklung fürs Verständnis der Auswucherungen von HTML 3.2 und warum diese in den virtuellen Mülleimer gehören. Und natürlich, wie man's richtig macht. HTML Strict und CSS. Sollte ich die auch mit XML/XHTML vertraut machen?
Ich würde auch auf psychologische Aspekte (Usability) eingehen. Was meint Ihr kann ich denen zumuten?
Ich muss auch nicht die ganze Zeit einen Vortrag halten; sie können/sollten auch selbst etwas erarbeiten. (Jeder hat einen eigenen Rechner.)
Wie würdet Ihr so einen Kurs gestalten? Danke für Eure Tips,
Gunnar
Hidiho,
Ich halte demnächst einen einwöchigen Kurs (Mo-Fr, frühmorgens-nachmittags) für Neuntklässler. [...] Wie würdet Ihr so einen Kurs gestalten?
Ups, schwierige Frage. Was ich auf jeden Fall als erstes machen würde, ist irgendwie festzustellen, auf welchem Niveau sich die Kiddies bewegen und wie lernwillig sie sind. Das Problem ist immer, dass du welche dabei hast, die meinen, die die absoluten HTML-Experten zu sein, und solche, die HTML immer noch für eine Programmiersprache für Handylogos halten.
Ich würde auch das Ganze nicht allzu theoretisch aufbauen. Soll heißen: Theorie soweit es unbedingt zum Verständnis nötig ist, ansonsten so praxisbezogen wie irgend möglich, denn morgens bis nachmittags ist heftig! Aus meiner Erfahrung als Dozent hat sich folgendes Grundschema bewährt (hab mal fiktive Uhrzeiten genommen):
7:30 - 12:00 Uhr: Theorie mit _kleinen_ Beispielen
13:00 - 15:00 Uhr: Problemstellung mit selbständigem Lösungsversuch.
Dann kannst du jeden Morgen mit der Auswertung der Aufgabe vom Vortag beginnen, dabei hast du nach meiner Erfahrung einen sehr guten Wiederholungseffekt. Und nichts lässt einen besser in den Tag starten als ein Erfolgserlebnis.
Viel Erfolg wünscht
Torsten
hi,
Ich halte demnächst einen einwöchigen Kurs (Mo-Fr, frühmorgens-nachmittags) für Neuntklässler.
Oh, interessant. Mit Erwachsenen habe ich das bereits mehrfach hinter mir.
Was sollte ich denen alles erzählen?
Ich dachte so an die Geschichte des Webs, der Browser, der HTML-Entwicklung fürs Verständnis der Auswucherungen von HTML 3.2 und warum diese in den virtuellen Mülleimer gehören.
Das ist die "Märchenstunde", die ganz zuletzt als Ausklang kommt.
Und natürlich, wie man's richtig macht. HTML Strict und CSS.
Das ist der "Hauptteil", der die meiste Zeit in Ansprucch nimmt.
Sollte ich die auch mit XML/XHTML vertraut machen?
Selbstverständlich. Das würde ich sogar als "Einstieg" wählen. Wobei XML selbst nicht Lehrstoff ist (soviel Zeit hast du nicht), aber XHTML.
Ich würde auch auf psychologische Aspekte (Usability) eingehen. Was meint Ihr kann ich denen zumuten?
Das mußt du selber rausfinden. Wenn die Zeit ausreicht, kanns nix schaden.
Wie würdet Ihr so einen Kurs gestalten?
Das hängt stark davon ab, ob und wie du mit den Kids zurechtkommst. Im wesentlichen ist der Vorschlag von Siechfred eine gute Orientierung.
Grüße aus Berlin
Christoph S.