Jan: Mal kurz begutachten, wer mag

Hallo,
ich bin gerade so in der sommerfaulenzinderhängemattelümmel Stimmung
und mir fehlen ein wenig die Ideen.
Dummerweise soll/will ich am Freitag jemanden an der Uni eine kleines
Beispiel für eine persönliche "Forschungsseite" vorzeigen.
Ich habe da etwas recht Einfaches zusammen gebastelt.

Findet ihr das zu schlicht, zu weis, zu langweilig oder passt es gut
zur Nüchternheit der Wissenschaft?
Ich kann das gerade nicht selber so richtig beurteilen.

Wenn jemand mir auch noch sagen könnte wie die Darstellung in diversen
Browsern auf dem Mac und unter Linux aussieht wäre das sehr schön.
Ich hoffe mal das es keine grossen Fehler geben wird da die ganze Sache doch recht simpel gestrickt ist

Bei der Seite handelt es sich nur um diese eine mit Blindtext, es geht
mir nur um den Eindruck, ist das so anbietbar? und um eventuelle Darstellungsfehler.

http://fractatulum.net/kram/templates/index2.htm

Vielen Dank!

Gruss, Jan aus Dresden

1. Hi :)

Ich finde als Seite zu einer Wissenschaft ganz gut.
    Wie sie in einem Linuxbrowser aussieht kann ich dir nich ganz direkt sagen.
    Aber ich denke das sie unter Mozilla, dem wohl meist verbreitestem Browser ind er Linuxszene, ohl richtig angezeigt wird, da dies
    die Windows Variante auch tut.

1. Hallo,

Aber ich denke das sie unter Mozilla, dem wohl meist verbreitestem Browser ind er Linuxszene, ohl richtig angezeigt wird, da dies
      die Windows Variante auch tut.

Davon könnte man ausgehen aber Kontrolle ist besser, mitunter gibt es die grössten
      Überaschungen an den Stellen die man als sicher wähnte.

Auch dir vielen Dank!

Gruss, Jan aus Dresden

2. Hallo Jan,

Mir gefaellt das sehr gut. Schlicht und schnell. Etwas unsicher bin ich mit dem Gemuese. Ich find das etwas unwissenschaftlich. Aber das kann durchaus daran liegen, dass Seiten mit wissenschaftlichen Inhalt ja haeufig ein bisschen altbacken daher kommen, man denkt dann halt, das muss so sein.
    Was mich auch stoert ist, dass h1 nicht im gleichen Stil wie die anderen h's ist, insbesondere die Rechtsbuendigkeit ist etwas verwirrend. Was die Farbe angeht, #C57321 ist ein bisschen selhtmlig, ich glaube ich wuerde #336 oder #666 den Vorzug geben. Aber schoen und serioes ist's trotzdem.

Dieter

1. Hallo,

Etwas unsicher bin ich mit dem Gemuese. Ich find das etwas unwissenschaftlich.

Das Gemüse passt thematisch ganz gut, es ist zwar das falsche aber es wird auf der
      Seite um Arabidopsis thaliana (Ackerschmalwand), Ackerschmalwand macht sich aber
      nicht so gut als grafik aber spontan fällt mir ein, dass sich eventuell eine nette
      Detailzeichnung vom Ackerschmalwand gut machen könnte.

Aber das kann durchaus daran liegen, dass Seiten mit wissenschaftlichen Inhalt ja haeufig ein bisschen altbacken daher kommen, man denkt dann halt, das muss so sein.

Ja, altbacken soll es nicht unbedingt aussehen obwohl bestimmt auch mal wieder
      diverses Altbackenes super modern sein wird.
      Ich war halt auf der such nach was Themenbezogenes, das spätere Thema der Seite
      habe ich schlauerweise nicht erwähnt.

Was mich auch stoert ist, dass h1 nicht im gleichen Stil wie die anderen h's ist, insbesondere die Rechtsbuendigkeit ist etwas verwirrend. Was die Farbe angeht, #C57321 ist ein bisschen selhtmlig, ich glaube ich wuerde #336 oder #666 den Vorzug geben. Aber schoen und serioes ist's trotzdem.

Das werde ich mal in betracht ziehen.

Vielen Dank für deine Meinung!

Gruss, Jan aus Dresden

1. Hallo Jan,

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf das hier gestossen http://www.dpw.wau.nl/natural, die Suche war http://images.google.com/images?hl=en&lr=&ie=ISO-8859-1&q=Arabidopsis+thaliana+&sa=N&tab=wi. Das Bild auf wau.nl hat sowas von altem Schuldbiologiebuch, ich find das sehr nett, vielleicht bringt dich das weiter.

Dieter

1. Hallo Dieter,

http://www.dpw.wau.nl/natural

Ja, genau soetwas schwebte mir vor.
          Diese Art von Zeichnungen sind übrigens nicht zwingend "altertümlich",
          ein Botaniker bei uns erstellt solche Bilder in Aquarell auch,
          zb: http://www.biologie.tu-dresden.de/botanik/Schulz/Magnolien/M_virginiana.htm

Aber kein Arabidopsis, ich habe das Kraut auch hier im Garten stehen, ich denke,
          ich werde Morgen mal mit der Kamera auf die Pirsch gehen, vieleicht bekomme ich da
          auch was nette hin, ansonsten ist wohl auch eine vorhandene Grafik eine gute Basis.

Gruss, Jan aus Dresden

3. Hallo Jan,

ich bin gerade so in der sommerfaulenzinderhängemattelümmel Stimmung
    und mir fehlen ein wenig die Ideen.

Oh ja....

Wenn jemand mir auch noch sagen könnte wie die Darstellung in diversen
    Browsern auf dem Mac ...

Camino 0.7 (stellvertretend für die Geckos) nehme ich mal als
    Referenzansicht - ohne jegliche Fehler.

Omniweb 4.5 Beta 1, der die WebCore Engine (KHTML) von Safari Beta 2 benutzt,
    hat dasselbe Ergebnis. Den alten Omniweb mitsamt seiner gruseligen Engine
    habe ich leider nicht mehr an Bord, aber die Marktmacht tendiert auch gegen
    Null.

Internet Explorer 5.2 zeigt auch keine Abweichungen.

iCab 2.9 verwurschtelt es etwas, es bleibt aber gerade noch so benutzbar.
    Dieser Browser hat gegenwärtig noch einige CSS-Schwächen; für seine
    Marktmacht gilt dasselbe wie für den alten Omniweb, also ignorierbar.

Soweit, so gut also.

Bei der Seite handelt es sich nur um diese eine mit Blindtext, es geht
    mir nur um den Eindruck, ist das so anbietbar?

Also ich bin neidisch. Zwei kleine Dinge noch:

Zum einen lenkt mich das grüne Gewächs etwas ab. Ich würde es, wenn Du
    es bestimmt nicht ganz eingrauen willst, dann doch etwas in der Intenstät
    der Farbe zu dämpfen.

Zum anderen irritiert mich die Ausrichtung der Überschriften. Instinktiv
    würde ich alle Überschriften linksbündig wie der Flußtext ausrichten.

• Tim
    1. Hallo,

Camino 0.7
      Omniweb 4.5 Beta 1
      Internet Explorer 5.2
      iCab 2.9verwurschtelt es etwas
      Soweit, so gut also.

Das freut mich mal wieder sehr.

Zum einen lenkt mich das grüne Gewächs etwas ab. Ich würde es, wenn Du
      es bestimmt nicht ganz eingrauen willst, dann doch etwas in der Intenstät
      der Farbe zu dämpfen.

Ich habe festgestellt, dass mein Monitor, dessen Einstellung, trotz eingestellter
      Standardwerte irgendwie nicht so anzeigt (Helligkeit vorallem und Kontrast) wie viele andere.
      Ein Gewächs an der Stelle past, meiner Meinung nach, recht gut da die Frau mit
      genetischen Mitteln an der Enzymaktivität von Arabidopsis thaliana (Ackerschmalwand)
      forscht, nur ist dies Ackerschmalwand so was von nicht fotogen, dass es grafisch nicht viel hergibt.
      Ich werde mal sehen, ob ich da noch was unauffälligeres finde.

Zum anderen irritiert mich die Ausrichtung der Überschriften. Instinktiv
      würde ich alle Überschriften linksbündig wie der Flußtext ausrichten.

Ja, ich glaube, <h1> habe ich rechts ausgerichtet um etwas optisches Gleichgewicht
      herzustellen aber wenn es eher irretiert, werde ich es wohl lieber lassen.

Vielen Dank für deine Meinung.

Gruss, Jan aus Dresden

4. Hallo,

Schön. einfach wirklich mein Geschmack. Langweilige Wissenschaftsseite? Überhaubt nicht. Klar, angenehm, etwas "Linie" und "Grafik" zum "festhalten", wirklich, gefällt mir sehr sehr gut. (und sehr "sauber")

Chräcker

1. Hallo,

Schön. [...]

Also wenn der, von mir geschätzte, Chräcker das so sagt, scheine ich ja auf dem richtigen weg zu sein.

Vielen Dank!

Gruss, Jan aus Dresden

1. Hallo,

ach von Dir ist die Seite (habe da vorher nicht so genau hingeschaut ;-) Ja, dann kann man wohl auch so saubere Seiten erwarten ,-)

Chräcker (danke für die Blumen ;-))

5. Wenn jemand mir auch noch sagen könnte wie die Darstellung in diversen
    Browsern auf dem Mac und unter Linux aussieht wäre das sehr schön.

Also mit dem Konqueror 3.0.3 unter Linux sieht es gut aus, nur der Link auf die Sitemap befindet sich eine Linie zu weit unten. Ansonsten identisch wie mit dem Internet Explorer.

Gruess Marco

1. Hallo,

Also mit dem Konqueror 3.0.3 unter Linux sieht es gut aus, nur der Link auf die Sitemap befindet sich eine Linie zu weit unten. Ansonsten identisch wie mit dem Internet Explorer.

Ich weis gar nicht mehr warum ich eigentlich die navigation absolut positioniert habe,
      daran wird es wohl liegen, ich werde dieses element auf jeden fall wieder in den fluss
      bringen, so dass die kleine fehldarstellung verschwinden sollte.

Eben habe ich Knoppix im briefkasten gefunden, so dass ich nun auch mit dem Konqueror
      selbst einen blick riskieren kann.

Vielen Dank!

Gruss, Jan aus Dresden