rony: Variablen übergeben

Hallo Leute, ich weiss ich hab eine dumme Frage. Aber trotzdem, ich habe sehr vieles versucht und noch nichts hat gewirkt. Zum testen habe ich eine DB erstellt (MySQL) mit 5 Tabellen die in der php Seite schön den Inhalt anzeigen, auch kann ich ohne Probleme einen Neuen Eintrag machen, nur bei der Aktualisierung der jeweiligen Daten bekomme ich wenn ich auf "Editieren-Link" klicke immer den ersten DB Eintrag zu editieren, er springt also nicht auf meinetwegen wenn ich den 2. oder 3. Eintrag ändern will auf den entsprechenden. Nun ich weiss dass die Variablen übergeben werden müssen. Ich setze mich zum ersten mal so richtig mit PHP und MySQL auseinander, desshalb auch so eine Bescheuerte Frage.
Zur Veranschaung habe ich das Exemplar mal hinaufgeladen auf
http://www.ronex.ch/rony
Ich wär echt froh wenn mir das jemand mal zeigen könnte wie das gehen soll,weil ich komm einfach nicht mehr weiter.
Ich habe die Files auch mit ZIP gepackt falls sich jemand den Code der Seiten mal anschauen möchte.
Herzlichen Dank , MfG rony

1. Hallo,

<a href="edit.php?=$row_Recordset1['id']>">steht in deinem Quelltext, da geht also was schief. Genauso steht's naemlich auch im PHP-File. Hier sollte ja eher so was stehen wie <a href="edit.php?id=foo"> (in HTML)

In deinem PHP-Script muesste vermutlich sowas stehen
    <a href="edit.php?id=<?php echo $row_Recordset1['id']?>">
    Oder du packst den ganzen HTML-Code zwischen print <<<END und END;, dann kannst Du Dir das echo sparen.

print <<<END
    <jede menge html>
    <a href="edit.php?id=$row_Recordset1['id']>
    <noch mehr html>
    END;

Dieter

1. Hallo Dieter, danke für die Hilfe.

hab ich so gemach wie Du gesagt hast, ging aber nicht.also
      <a href="edit.php?id=<?php echo $row_Recordset1['id']?>">

trotzdem herzlichen Dank.
      MfG rony

1. Hallo,

OK, id war ja nur eine Idee von mir, weil ich nicht weiss, was du wirklich brauchst, du musst das also nach deinen Beduerfnissen benamen. Was spuckt denn Get auf der empfangenden Seite aus, also print_r($_GET);

Dieter

1. Nichts weiter, nur das der erste Eintrag zu editieren ist, also nicht der wenn ich z.B. auf den 4. klicke zum editieren.

MfG rony

2. Moin!

[1] Dein SQL- Statement lautet:
    SELECT * FROM cd ORDER BY id ASC
    Das wird also immer den ersten Eintrag liefern, wenn Du nur die erste Zeile des Resultates auswertest.
    Ändere das in :
    SELECT * FROM cd WHERE id='$id'
    In PHP sieht das dann so aus:
    $query_Recordset1 = "SELECT * FROM cd WHERE id='$id'";

[2] Die Variablenübergabe funktioniert nicht.
    Der Link muss so aussehen:
    <a href="edit.php?id=3">editieren</a>
    In php muss er so aussehen:
    <a href="edit.php?id=<?php echo $id ?>">editieren</a>

[3] Die Variable $id kannst Du mit:
    @$id=$_GET['id'];
    übernehmen. Das '@' bewirkt, daß keine Fehlemeldung kommt, wenn id nicht "gesetzt" ist. Dann steht aber in $id nichts. Das kannst Du dann abfragen.

fastix®

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. Hallo Fastix, das wars gewesen , SUPERdank an dich mein grosser, bist Klasse.

Viele Grüsse rony