Stefan Bartels: autoincrement "aufschieben"?

hallo forum!

ich habe ein mysql-db-table bei dem jeder datensatz mit einer zahl (autoincrement) versehen ist.

angenommen, ich habe zehn datensätze und davon lösche ich drei stück. so, wenn ich nun einen weiteren datensatz hinzufüge, ist der autoincrementwert 11, obwohl ja nur noch 8 vorhanden sind.

gibt es für mysql eine funktion, mit der wieder alle datensätze brav der reihe nach durchnummeriert werden?

gruss,

stefan

1. Moin Moin !

Das macht keinen Sinn. Denn durch das umnumerieren zerbrichst Du sämtliche Verknüpfungen in anderen Tabellen.

Um zu zählen, benutze die entsprechende Funktion: SELECT COUNT(*) FROM TABELLE.

Den Rest dieser Geschichte findest Du im </archiv/> und die Details im Handbuch der Datenbank.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. danke!

Den Rest dieser Geschichte findest Du im /archiv/ und die Details im Handbuch der Datenbank.

nicht fündig geworden...ich möchte nicht rows zählen und habe auch keine joins vor. es gibt also keine entspr. funktion in mysql, damit "verwaiste" autoincrementwerte wiederverwendet werden?

danke, stefan

1. Moin,

es gibt also keine entspr. funktion in mysql, damit "verwaiste" autoincrementwerte wiederverwendet werden?

Damit wären die IDs ja nicht mehr eindeutig!

Tschau,
        Martin

1. okay...ich seh´s langsam ein ;-)

danke nochmal,

stefan

2. Moin Moin !

Den Rest dieser Geschichte findest Du im /archiv/

nicht fündig geworden...

Sorry, das glaube ich nicht. Dieses leidige Thema taucht spätestens alle zwei Monate auf und ist deswegen darantiert im Archiv.

Lerne zu suchen.

ich möchte nicht rows zählen und habe auch keine joins vor. es gibt also keine entspr. funktion in mysql, damit "verwaiste" autoincrementwerte wiederverwendet werden?

HALLO? HÖRT MICH JEMAND? HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

Es macht nicht nur keinen Sinn, Lücken in Autoincrements aufzufüllen, es ist sogar gefährlich, weil dann plötzlich neue Einträge auftauchen, wo keine sein dürften.

Die lange Erklärung steht im Archiv. Ich werde nicht alles nochmal ausgraben. Suche vielleicht auch mal nach "Sequence".

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  2. Hi, hallo

wozu sollen die Datensatz-IDs neu durchnummeriert werden. Das hat keinen sachlichen Sinn.

Dein Verständnis von Datensatz-IDs ist falsch.

Tschau, tschüß,
    Frank