Claus Peter: Formular Eingabefeld - Zeichensatz festlegen

Hallo,

wie kann ich bei einem Formular den Zeichensatz festlegen, mit dem die Daten zurückgeschickt werden?

Die Angabe

<form name="Form1" method="POST" action="/cgi/edituser.cgi" accept-charset="IBM850">

funktioniert leider nicht. Umlaute werden hierbei trotzdem nach ANSI-Zeichensatz gesendet. Als Zeichensatz benötige ich aber Codepage 850, weil die abgesendeten Daten auf Systemebene weiter verarbeit werden. Natürlich kann ich auch eine Konvertierung schreiben, aber wer garantiert mir, dass der nächste Browser nicht einen anderen Zeichensatz verwendet.

Dank im voraus für die Hilfe

cp

Zusatzfragen und Infos für Experten

PS: Codepage 850 ist auch auf meinem PC eingestellt
PPS: Wonach richtet sich der Browser?
PPPS: Wird beim Absenden auch die verwendete Codepage mit gesendet?

1. wie kann ich bei einem Formular den Zeichensatz festlegen, mit dem die Daten zurückgeschickt werden?

Die Angabe

<form name="Form1" method="POST" action="/cgi/edituser.cgi" accept-charset="IBM850">

funktioniert leider nicht.

Ich würde es in das zugehörige META-Tag in den Header schreiben.
    Das hat zwar den Nachteil, daß Du zur Darstellung der Seite auf Dein gewünschtes Charset festgelegt bist (in Deinem Fall auf IBM850), aber that's life. :)

Zusatzfragen und Infos für Experten

PS: Codepage 850 ist auch auf meinem PC eingestellt
    PPS: Wonach richtet sich der Browser?

Nach dem Meta-Tag.

PPPS: Wird beim Absenden auch die verwendete Codepage mit gesendet?

Bezweifle ich stärkstens.

1. Ich würde es in das zugehörige META-Tag in den Header schreiben.
      Das hat zwar den Nachteil, daß Du zur Darstellung der Seite auf Dein gewünschtes Charset festgelegt bist (in Deinem Fall auf IBM850), aber that's life. :)

Hi,

danke, das war´s.
      Umlaute sind bei der Darstellung der Site solange kein Problem, wenn unicode verwendet wird. Wahrscheinlich werde ich jetzt trotzdem eine Umsetzung schreiben, da sichergestellt ist, wie die Umlaute gepostet werden.

Viele Grüsse

cp