Julia: Links

Ich habe da mal ne Frage. Kann man Links auch so eine Art Alternativtext zuordnen, so wie es bei Grafiken möglichen ist? Das dann also der Text erscheint, wenn man den Cursor auf den Link bewegt. Bitte um Antwort! Danke!

1. Hi,

innerhalb von HTML nein, aber mit ein wenig JS und CSS null problemo.
    Schau mal z.B. hier: http://simplythebest.net/info/dhtmscript43.html

Gruß,
    Chris

Ich habe da mal ne Frage. Kann man Links auch so eine Art Alternativtext zuordnen, so wie es bei Grafiken möglichen ist? Das dann also der Text erscheint, wenn man den Cursor auf den Link bewegt. Bitte um Antwort! Danke!

2. Hallo Julia,  <- Begrüßung (</faq/#Q-05a>)

Kann man Links auch so eine Art Alternativtext zuordnen, so wie es bei Grafiken möglichen ist?

nein, ein Alternativtext erscheint, wenn die Grafik nicht angezeigt werden kann - aber wie soll ein Browser Text anzeigen, wenn er keinen Text anzeigen kann? :-)

Das dann also der Text erscheint, wenn man den Cursor auf den Link bewegt.

dafür brauchst du title="", das sollte das bewirken was der IE - fälschlicherweise! - bei alt="" macht.

Grüße aus Nürnberg  <- Verabschiedung (</faq/#Q-05c>)
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  3. Hallo Julia (</faq/#Q-05a>)

Ich habe da mal ne Frage. Kann man Links auch so eine Art Alternativtext zuordnen, so wie es bei Grafiken möglichen ist?

Nein, das geht nicht. Alternativtext für Grafiken wird angezeigt (oder auf eine andere Weise dem Anwender mitgeteilt), wenn die Grafik nicht angezeigt wird. Für Text-Links wird also kein Alternativtext benötigt, da die jeder User-Agent darstellen können muss.

Das dann also der Text erscheint, wenn man den Cursor auf den Link bewegt.

Das geht wie bei Bildern und (fast) allen Elementen, indem du das title-Attribut verwendest. Das alt-Attribut hat wie gesagt einen anderen Zweck, und wird nur vom Internet-Explorer so missbraucht.

Schöne Grüße

Johannes (</faq/#Q-05a>)

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}