PHP-Textbox und Array
Tini
- php
Hallo,
vorweg, ich habe nun überall gesucht und nicht wirklich Hilfe gefunden, deswegen führt mein Weg hierher...wahrscheinlich wie immer ein total simples Problem, aber ich bekomm es irgendwie nicht hin :-(
Ich möchte in eine Textbox eine Stadt eingeben. Diese Stadt wird in eine Listbox übertragen. Dann gebe ich eine zweite Stadt ein und diese soll in der Listbox an zweiter Stelle angehängt werden...usw.
Das Absenden geschieht mittels eines Buttons. Ich habe aus der Listbox ein Array gemacht. Auch mit Sessionvariablen hab ich es versucht....*hmpf*.
Sonnige Gruesse
Tini
hey,
was genau ist Dein problem ?
mfG,
Markus.
Ok, ich schick mal den Code mit:
<?php
echo "<textarea name='stadt'></textarea>";
echo "<select name='land[]'>";
for($i=0;$i<=5;$i++){
$land [$i] = $stadt;
echo"<option>$land[$i]</option>";
$land[$i] = $land[$i] + $stadt;
}
echo "</select>";
echo "<input type='submit'>";
?>
Hi,
<?php
echo "<textarea name='stadt'></textarea>";
echo "<select name='land[]'>";for($i=0;$i<=5;$i++){
$land [$i] = $stadt;
echo"<option>$land[$i]</option>";
$land[$i] = $land[$i] + $stadt;}
echo "</select>";
echo "<input type='submit'>";
?>
das ist nett, es weiss aber immer noch niemnad was eigentlich deine Frage ist. Was ist denn das Problem, bisher habe ich nur lesen können, was Du möchtest, aber keinen Hinweiss darauf gefunden was passiert bzw. nicht passiert.
Ich denke, das sessions schon das sind, was du suchst. Alternativ könntest DU die STädte auch in einer textdatei speichern und wieder abrufen.
Also nehmen wir an Du hast eine session-variable, die ein array ist und stadtauswahl heisst.
(der Name des selects ist erstmal für diese Aktion egal, da Du ja nur die options erweitern willst.)
nach dem submit ermittelst Du die Grösse des schon bestehenden arrays "stadtauswahl"
und fügst den neuen Datensatz hinzu. $_SESSION["stadtauswahl"] = $_POST["stadt"] (bzw. get je nach method)
Deine Schleife lässt Du dann von 0 bis grösse des arrays durchlaufen und zeigst halt alle daten die drin stehen an.
hat das geholfen?
ciao
romy