michael b.: schriftgrad auf "kleien" halten

ok ich hab erst vor kurzem mit Html angefangen ...doch etwas nevt  mcih jetzt schon besonders...:
WIe schaff ich es das der schriftgrad  durchgehend auf der Stufe "kleiner" bleibt und nicht unschön alles in die länge zieht?

jetzt schon mal vielen dank

mfg michael b.

1. Moin,

WIe schaff ich es das der schriftgrad  durchgehend auf der Stufe "kleiner" bleibt und nicht unschön alles in die länge zieht?

Herzlichen Glückwunsch zum neuanfang.
    Versuch's mal mit css:

<style>
    body { font-size:10px; }
    </style>

cu, javascriptmaster

2. Hallo!

doch etwas nevt  mcih jetzt schon besonders...:
    WIe schaff ich es das der schriftgrad durchgehend auf der Stufe "kleiner" bleibt und nicht unschön alles in die länge zieht?

Das ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Dadurch kann der Besucher deiner Seite die Schriftgröße so einrichten, dass er sie optimal lesen kann, und das ist ja auch in deinem Interesse. Wenn du eine Schriftgröße einstellst und der Besucher sie nicht mehr vergrößern (oder verkleinern) kann, dann ist es für ihn mühsam, deinen Text zu lesen. Insofern solltest du diese Möglichkeit berücksichtigen und nicht den Besucher beim Anschauen deiner Seiten behindern.

Es gibt allerdings tatsächlich eine Möglichkeit, mit dem man zumindest beim Internet Explorer in der Standardeinstellung das Verändern der Schriftgröße verhindern kann und zwar mit der Einheit Pixel im Stylesheet. Das könnte zum Beispiel so ausschauen:

p {
    font-size:13.4px; /* 13 Pixel ist die äußerste Grenze für lesbaren Fließtext, der Kommawert behebt einen bekannten Fehler bei Netscape 4 */
    }

Allerdings gibt es die Möglichkeit, diesen Browser so zu konfigurieren, dass er auch bei dieser Notierung das Verändern der Schriftgröße zulässt. Bei anderen modernen Browser gibt es -- vielleicht abgesehen von Grafiken -- gar keine Möglichkeit, den Besucher so zu behindern.

emu

3. WIe schaff ich es das der schriftgrad  durchgehend auf der Stufe "kleiner" bleibt und nicht unschön alles in die länge zieht?

Zusätzlich zu dem, was emu bereits gesagt hat: Bedenke, daß Dein Monitor nicht der Maßstab für das Netz ist. Es gibt Leute, die betreiben beispielsweise ihren 17-Zöller mit 800x600, andere mit 1024, noch wieder andere mit 1280 Pixeln und ganz kranke Personen nehmen auch mal die 1600er Auflösung - dementsprechend variiert auch die Pixelgröße. Was bei Dir noch gut zu lesen ist, kann bei anderen schon Kopfschmerzen verursachen.

Sehr gute Webdesigner beachten diese Problematik und schreiben gar nicht erst eine feste Schriftgröße (und andere Dinge) vor. Möchtest Du an bestimmten Stellen die Schrift "kleiner als den normalen Fließtext" haben, benutze relative CSS-Angaben wie Prozent oder em. Aber belasse das Gros des Textes so, wie Deine Leserschaft es sich eingestellt hat - sie weiß am besten, was sie lesen kann.

Gruß,
      soenk.e