backbone: suche standart dhcpd.conf von suse linux

hi floks,

kann mir jemand bitte die oben genannte datei hier posten (also den inhalt) oder sie mir bitte per email zuschicken.

brauch sie dringen für die school und habe den pinguien leider nicht installiert.

thx for help.

tschau

1. hi ebenfalls,

kann mir jemand bitte die oben genannte datei hier posten

Das ist schwierig. Ich habe eine prima funktionierende SuSE LINUX 8.2, aber eine Datei dieses Namens habe ich nicht. Mag sein, daß es daran liegt, daß ich im Moment keinen Grund habe, meine SuSE als DHCP-Server laufen zu lassen.

Warum schaust du nicht einfach in der SuSE-Supportdatenbank unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html nach ?

brauch sie dringen für die school und habe den pinguien leider nicht installiert.

Dein Problem. Wie willst du den Inhalt einer solchen Datei überhaupt verstehen, wenn du nicht mal das zu ihr gehörende System installiert hast?

Christoph S.

1. Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich,
      (Sch... Prostata! ;-)

kann mir jemand bitte die oben genannte datei hier posten
      Das ist schwierig. Ich habe eine prima funktionierende SuSE LINUX 8.2, aber eine Datei dieses Namens habe ich nicht. Mag sein, daß es daran liegt, daß ich im Moment keinen Grund habe, meine SuSE als DHCP-Server laufen zu lassen.

Gibt es denn einen? >;->

Gut zugegeben:
      $ls -l /etc/S*
      -rw-r--r--    1 root     root           36 Mär 27  2002 /etc/SuSE-release
      /etc/SuSEconfig:
      [...]

;-)

Warum schaust du nicht einfach in der SuSE-Supportdatenbank unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html nach ?

Da steht nicht viel. Vielleicht war ich gerade auch zu blöd zum suchen.

Dein Problem. Wie willst du den Inhalt einer solchen Datei überhaupt verstehen, wenn du nicht mal das zu ihr gehörende System installiert hast?

Weil er hofft, das diese Datei in guter Tradition sorgfältig kommentiert ist?
      Tja, sicher bin ich mir nicht, aber die default dhcpd.conf von OpenBSD (Hint: das ist eines der  passenden Systeme für einen DHCPD-Server ;-) sieht folgendermaßen aus:

#       $OpenBSD: dhcpd.conf,v 1.1 1998/08/19 04:25:45 form Exp $

DHCP server options.

See dhcpd.conf(5) and dhcpd(8) for more information.

Network:              192.168.1.0/255.255.255.0

Domain name:          my.domain

Name servers:         192.168.1.3 and 192.168.1.5

Default router:       192.168.1.1

Addresses:            192.168.1.32 - 192.168.1.127

shared-network LOCAL-NET {
              option  domain-name "my.domain";
              option  domain-name-servers 192.168.1.3, 192.168.1.5;
              subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
                      option routers 192.168.1.1;
                      range 192.168.1.32 192.168.1.127;
              }
      }

Nicht gerade viel, was? ;-)
      Jedoch alle nötigen Informationen drin!

Aber da ich ja nicht so bin:
      http://www.google.com/search?q=dhcpd.conf&ie=UTF-8&oe=UTF-8.

Nein, wirklich, der dritte Link ist zu den Manpages, der vierte zu einer etwas besseren Erklärung.

so short

Christoph Zurnieden

2. hi!

verstehen tue ich den inhalt nur ich habe es versäumt mir das in der schule auszudrucken. habe mich nicht nur einmal mit dem thema beschäftigt.

aber ich hab jetzt alles. thx for help.

tschau