Ferdinand Wirth: Beurteilung meiner Homepage.

Hi

Ich habe schon vor so ca. einen Monat meine Page von euch beurteilen lassen.
Ich habe jetzt vieles erneuert und verbessert, könnt ihr euch sie nochmal anschauen und mir schreiben was euch nicht so gefällt.

p.s: Das Gästebuch habe ich noch nicht ans designe angepasst und ich weiß selbst das noch viele Rechtschriebfehler auf der Page sind.

Schau euch auch bitte meine css Datei an, da ich vor ca. einer Woche css gelernt habe und jetzt in der praxis verwende.

Danke an allen die mir in letzter Zeit bei meinen css Fragen geholfen haben ;)

1. Hi,

also rein vom Design her ist die Seite noch stark verbesserungswürdig. Oben klotzt ein leerer blauer Bereich und nimmt unnötig Platz im Browser weg. Da ist ja nichtmal ein Logo o.ä. drin.
    Über das schnöde blau und die Link Farbe lässt sich auch streiten.

Im Hauptteil der Seite verwischt der gestreifte Hintergrund mit der schwarzen Schrift, was auf dauer beim lesen nervt.

Inhaltlich hab ich die Seite nicht zu 100% durchforstet.
    Deshalb sag ich dazu mal nichts.

Gruß,
    ueps

1. »»Oben klotzt ein leerer blauer Bereich und nimmt unnötig Platz im
      »»Browser weg.

Da kommt, sobald ich einen Sponsor habe sein Banner rein.

Im Hauptteil der Seite verwischt der gestreifte Hintergrund mit der schwarzen Schrift, was auf dauer beim lesen nervt.

Da hast du recht, ich werde den Hintergrund ändern.

1. hi,

»»Oben klotzt ein leerer blauer Bereich und nimmt unnötig Platz im
        »»Browser weg.
        Da kommt, sobald ich einen Sponsor habe sein Banner rein.

oh mann, muss es eigentlich heutzutage wirklich sein, dass man jede kleine private page mit bannern 'verziert'?
        verdienen wirst du damit eh so gut wie gar nichts; und webspace & domain kosten doch heutzutage auch kaum noch was - das kann sich jedes kindergartenkind vom taschengeld dicke leisten...

gruss,
        wahsaga

1. oh mann, muss es eigentlich heutzutage wirklich sein, dass man jede kleine private page mit bannern 'verziert'?
          verdienen wirst du damit eh so gut wie gar nichts; und webspace & domain kosten doch heutzutage auch kaum noch was - das kann sich jedes kindergartenkind vom taschengeld dicke leisten...

wenn du meine letzten paar news auf der Page gelessen hättest, dann wüßtest du, dass es mir nicht ums Geld geht.

Vieleiht kommt mein Logo rein.
          Auf jeden Fall brauch ich den oberen Frame für das Online-Radio.

(Ferbyfun.com ---> online-radio)

grüße
          Ferdi

2. Jep, also vom Design her würde ich dir empfehlen, dich ein bisschen am Zeitgeist zu orientieren, sprich kleiner, strukturierter, von der farbe her, eher felder mit verschiedenen nuancen, keine Muster(!!) und auch nicht so offensichtlich machen, dass da ein frame ist, also kein abgehackter übergang, sprich ergonomischer!!

Gruß

2. Hallo

Noch stark verbesserungsbedürftig! ;-)

1. gestreifter Hintergrund: kaum lesbar
    2. Platz: Du verbrauchst Unmengen an Platz durch blaue Flächen
    3. Farbe: Das Blau ist ein bisschen sehr stechend, ich würde dezentere Farben verwenden.
    4. Kontrast: Schwarze Schrift auf dunkelblauem Hintergrund ist kaum zu lesen.

Gruss

Michael

1. den Hintergrund besser ich aus.... mit der blauen Fläche überleg´s ich mir noch.
      was meinst du mit "dezentere Farben" ? Was verstehst du unter dezentere

1. Hallo

Worterklärung: Dezent bedeutet für mich zurückhaltend, weniger auffallend.

Ist vielleicht nicht exakt das passende Wort hier. Ich meinte einfach, dass vielleicht ein weniger "klobiges" blau zu verwenden sei. Eines in Richtung Pastellfarben oder so.

Gruss

Michael

3. Hallo Ferdinand

Ich habe jetzt vieles erneuert und verbessert, könnt ihr euch sie nochmal anschauen und mir schreiben was euch nicht so gefällt.

Deine Seite ist laut deiner Aussage für eine Auflösung von 1024x768 optimiert. <gebetsmühle>Du sollst keine Seiten für Auflösungen optimieren.</gebetsmühle> Eine Auflösung hat nichts, aber auch _nichts_ mit der Größes des verfügbaren Anzeigeplatzes zu tun. (Außerdem gibt es auch noch viel mehr andere Argumente dagegen.)

Ich würde eine Serifenlose Schrift (Arial,Helvetica,Verdana,..) mit generischer Schriftfamilie als Seiteneinheitliche Schrift definieren.

Das Design wirkt etw. langweilig und einfallslos. Ich weiß aber selber, dass das als Anfänger eine der schwierigsten Sachen sind, da man sich nocht nich so genau vorstellen kann, wie man ausgefeiltere Designs erreichen kann. Ich würde sagen, dass kommt noch.

Die links im Navigationsframe sind IMHO etw. dunkel geraten und nicht so gut lesbar.

Den Disclaimer auf der Link-Seite kannst du entfernen: http://jendryschik.de/misc/disclaimer. Gelten Deutsche Gerichtsurteile überhautp in Österreich? Der andere macht mich auch skeptisch -> wirkt so vorgefertigt.

Statt eines mailto-Links unter e-mail würde ich ein Formular verwenden, und dass auch anders beschriften, z.B. Kontakt

Einen sinnvolleren noframes-Inhalt.

Alternativtexte für Bilder definieren.

p.s: Das Gästebuch habe ich noch nicht ans designe
    angepasst und ich weiß selbst das noch viele
    Rechtschriebfehler auf der Page sind.

^^

War das jetzt Absicht? ;-)

Schau euch auch bitte meine css Datei an, da ich vor ca. einer Woche css gelernt habe und jetzt in der praxis verwende.

http://ferbyfun.com/style.css

Sehr, sehr spartanisch. Ich würde auf jedenfall viel mehr mit CSS machen. Damit kannst du dir eine Menge Sachen ersparen, und wenn du es erstmal richtig verstanden hast, kannst du damit die tollsten Sachen machen.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Das Design wirkt etw. langweilig und einfallslos. Ich weiß aber selber, dass das als Anfänger eine der schwierigsten Sachen sind, da man sich nocht nich so genau vorstellen kann, wie man ausgefeiltere Designs erreichen kann. Ich würde sagen, dass kommt noch.

ich hoffe

Die links im Navigationsframe sind IMHO etw. dunkel geraten und nicht so gut lesbar.

o.k mach ich heller

Den Disclaimer auf der Link-Seite kannst du entfernen: http://jendryschik.de/misc/disclaimer. Gelten Deutsche Gerichtsurteile überhautp in Österreich? Der andere macht mich auch skeptisch -> wirkt so vorgefertigt.

was für rechte gelten für mich? Ich komm aus Ö aber der Server steht in D.

Für was soll der gut sein?

p.s: Das Gästebuch habe ich noch nicht ans designe
      angepasst und ich weiß selbst das noch viele
      Rechtschriebfehler auf der Page sind.
                  ^^

War das jetzt Absicht? ;-)

nein, bin noch nicht dazu gekommen

Sehr, sehr spartanisch. Ich würde auf jedenfall viel mehr mit CSS machen. Damit kannst du dir eine Menge Sachen ersparen, und wenn du es erstmal richtig verstanden hast, kannst du damit die tollsten Sachen machen.

wie schon gesagt ich kann css erst sein einer Woche

Schöne Grüße

Johannes

grüß dich auch

1. Hallo Ferdinand

was für rechte gelten für mich? Ich komm aus Ö aber der Server steht in D.

Puuh, da bin ich überfragt. Auf jedenfall solltest du den Disclaimer wegmachen, da er nämlich etw. falsches Aussagt. Du solltest dir das Urteil de LGH Hamburg mal durchlesen. Dort steht nämlich, dass die Distanzierung _nicht_ von der Verantwortung befreit. Für Näheres siehe bitte den von mit verlinkten Artikel.

Für was soll der gut sein?

Stichwort "Barrierefreiheit", auch Zugänglichkeit, Accessibility. Guck dir mal deine Seiten in eine Nur-Text Browser an bzw. schalte dieDarstellung von Grafiken aus. Und ja, es gibt Leute die so surfen, aus den unterschiedlichsten Gründen (Lassen sich den Text als Blinde vorlesen, Haben z.Zt. keinen Zugriff auf eine graphische Oberfläche, die Verbindung wird nach Volumen berechnet, z.B. Handy & PDA, ...).

wie schon gesagt ich kann css erst sein einer Woche

Du wirst dich später fragen, wie du es nur ohne ausgehalten hast. ;-) zum CSS noch ein Link: http://jigsaw.w3.org/css-validator/ validiere dein CSS genauso wie dein HTML[1] um sicher zu gehen, dass du keine (Tipp-)fehler eingebaut hast.

Gute Nacht

Johannes

[1] http://validator.w3.org/

--
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  4. Hi

Hoi

OK.

p.s: Das Gästebuch habe ich noch nicht ans designe angepasst und ich weiß selbst das noch viele Rechtschriebfehler auf der Page sind.

mochtNix

Nee-zuFaul

Danke an allen die mir in letzter Zeit bei meinen css Fragen geholfen haben ;)

Meinung (nicht bös gemeint):

• Nutzlos
    • Grauenhaftes Design

Tip: Schmeiß in Mülltonne und kauf n cooles Game, evntl. wirst Du ja mal ein cooler Game-Programmierer

Grüße
    Jürgen :-)

1. Hai!

Meinung (nicht bös gemeint):

• Nutzlos
      • Grauenhaftes Design

Was hältst du davon deine Aussagen ein wenig zu begründen und evtl. Verbesserungen vorzuschlagen, als einfach nur zu sagen "sie ist scheiße!". Auch wenn es nicht bös gemeint war, ich würde es als höchstbeleidigend auffassen, wenn jemand sagt, alles was du machst ist schlecht, aber er mir nicht erklärt, warum und selbst nichts besseres herzeigt.

Tip: Schmeiß in Mülltonne und kauf n cooles Game, evntl. wirst Du ja mal ein cooler Game-Programmierer

Was ist denn das für ein sinnloser Kommentar?

Schönes Wochende,
      JvM