Webstylist: Hintergrundbild prozentual angeben

Hallo
Wie kann ich das Hintergrundbild einer HTML-Datei prozentual angeben?
Das Ziel ist es, bei verschiedenen Auflösungen das Hintergrundbild 100% der Browsers darzustellen lassen.

THX
Webstylist

1. Moin!

Das geht so nicht!

Hintergründe werden standardmäßig wiederholt und füllen _so_ grundsätzlich das ganze
    Fenster aus (100%). Per background-repeat:no-repeat lässt sich das Wiederholen verhindern
    mit der Folge, dass regelmäßig nicht mehr der ganze Hintergrund gekachelt wird.
    Das Hintergrundbild strecken geht nicht (iSv. sieht CSS nicht vor).

Zwar kannst du prinzipiell einfach ein (per CSS skalierbares) Bild unter deinen
    eigentlichen Inhalt legen und so einen Hintergrund simulieren, auch davon
    rate ich aber ab, weil das in 9/10 Fällen ganz furchtbar aussieht.

Gruß

Der Hans

1. Naja, trotzdem danke für die schnelle Antwort.

2. Guten Morgen,

Wie kann ich das Hintergrundbild einer HTML-Datei prozentual angeben?

Wenn du es in den Body über CSS mit "background" einbinden möchtest, geht das afaik nicht, da hierbei keine Größenangaben vorgesehen sind (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm.

Das Ziel ist es, bei verschiedenen Auflösungen das Hintergrundbild 100% der Browsers darzustellen lassen.

Du könntest es mit einem Workaround versuchen, den ich wie folgt ansetzen würde. Mache ein <div> über die gesamte Größe des Browserfensters und packe in dieses ein Bild mit width und height 100%. Dann hättest du imho schon mal den Hintergrund. Nun musst du weiterhin mit <div> arbeiten und via z-index festlegen, dass diese mindestens eine Ebene höher liegen als dein Hintergrund-DIV. So könnte es funktionieren, probiere es halt mal aus.

Allerdings hast du dabei das Problem, dass das Hintergrundbild bis zur Unkenntlichkeit verzerrt werden könnte, wenn die Relation x:y beim Browserfenster des Betrachters anders als 8:6 ist.

Viele Grüße
    Torsten

--
    Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.