Armin G.: Mozilla = Netscape ?

Beitrag lesen

Tach auch,

Wieso sich der IE als Mozilla ausgibt kann ich dir nicht direkt sagen.

Um an irgendwelchen Browsersniffern vorbeizukommen?

Auserdem basiert der IE wohl eher auf dem NCSA Mosaic.

Das ist aber schon eine Weile her ;-) Da duerfte nicht mehr viel von uebrig sein.

Das Mozilla Netscape ist stimmt nicht so ganz.

Richtig. Allerdings zu einem extrem hohen Prozentsatz eigentlich doch, da ein Grossteil der Programmierer auf der Gehaltsliste von Netscape steht.

Mozilla basiert auf einer der früheren Netscape Versionen (soweit ich weis auf der nie erschienenen version 5).

Jein. Netscape hat den Code freigegeben, allerdings haben sich die Entwickler dann entschlossen noch mal neu anzufangen (soweit ich mich entsinnen kann).

Kurz dadrauf basierte aber Netscpae wieder auf Mozilla.

Soweit ich mich entsinnen kann war das eine Grundlagen dafuer den Code freizugeben.

Das Mozilla Projekt wurde auch von Netscape ins
Leben gerufen, aber die beiden Browser werden völlig unabhängif
voneinander entwickelt.

Das stimmt nun allerdings gar nicht. Wie bereits gesagt ist ein Grossteil der Mozilla Programmierer bei Netscape angestellt. Wenn Netscape morgen Pleite machen wuerde (oder von AOL abgeschossen wird), dann waere das Mozilla-Projekt in Riesennoeten.

Netscape nimmt grosse Teile des Mozilla-Codes und passt ihn noch ein bisschen an (hauptsaechlich ein paar Add-ons und das Netscape-Branding)

Bei basieren aber auf der Gecko Engine.

Logisch, da Netscape einen stable release von Mozilla als Basis nimmt. Und da die Programmierer oft die gleichen sind koennen sie das ganze recht einfach umbauen.

Testen solltest du deine Seiten aber lieber auch mit Mozilla.
Mozilla stellt die Seiten teilweise nämlich ein bisschen anders dar
also Netscape.

Was aber wohl eher daran liegt dass Netscape auf einer veralteten Mozilla Version basiert.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/